Vollrestaurierung: Trabant P601 Universal, Bj. 1966

  • Bei meiner 66er Limo waren die Radschalen auch so schlimm .Mußte deshalb das halbe Radhaus austauschen.Das wars denn aber auch schon bis auf die Frontbrille.Alles andere I. O.

  • Das mit dem Riss kommt mir bekannt vor, hatte ich och mal gehabt bei meiner Verschrotteten 71er Limo (siehe bilder)
    Auf bild 1 und 3 sieht man schön wie er gerissen ist, die Vorbesitzer haben ein Blech eingeschweißt damit der Radkasten noch zusammen hält, er war nämlich von vorn bis hinten gerissen ;( ...auf bild 2 sieht man wie man versucht hat den riss unter GFK und Spachtelmasse zu vertuschen.
    71'er Limo (32).JPG
    ghfdb (4).JPG
    71'er Limo (33).JPG

  • Mangelnde Pflege glaube ich weniger, vielleicht waren die Nähte noch nicht richtig dicht und es drang Wasser in kleinen Mengen ein (ist ja direkter Spritzwasserbereich), und dahinter ist die Gummiverkleidung, die jegliche Trocknung von hinten verhindert.
    Ich kuck wohl auch mal genauer bei meinem End 60er hin...

  • Ja und nein.


    Problem ist folgendes: Es ist ja immer nur ein Ende der beiden Bleche Rollnahtverschweißt. Und es wurde auch immer auf dem Außenradius verschweißt. Folglich steht im inneren Radkasten immer ein Stück überlapptes Blech über. Wenn die Abdichtung flöten geht, was wohl öfter vorkommt, rostet es zwischen den Blechen und drückt das überlappte Stück auf damit noch mehr Feuchtigkeit reinkann. Das betrifft außerdem die gesamte Radschale, nicht nur den Innenraumbereich.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich hab mir deine Bodengruppe mal live angesehen, wird richtig lecker :thumbup:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hab mir heute mal eine hintere Innenverkleidung hergenommen und erstmal gereinigt.


    Vorher: Innenverkleidung_01.jpg
    Nachher: Innenverkleidung_02.jpg


    Soweit so gut. Aber (das alte Kombiproblem): sehr löchrig durch die jahrelange Reiberei in den Blechlaschen, in denen die hinteren Verkleidungen stecken. Schade. Zum Wiedereinbau ist mir das ehrlich gesagt zu gammelig - auch wenn's für andere vielleicht Patina ist.


    Das Gute an frühen Kombis ist aber, daß die alle nur Standards waren. Und deren Innenausstattung war ausschließlich mit Kunstleder bespannt...was es noch geben müßte. Wenn Farbe und Maserung stimmen, geht da sicher 'was.
    Die Grundkörper müssen jedenfalls wiederverwendet werden. Preisfrage: Warum? ^^

  • Warum? Ganz einfach. Wenn du die nicht verwendest, verwende ich die am 65er. Irgendwann mal... :grinsi:


    Fakt ist eines: Sandstrahlen laß ich keine neuen Blechteile mehr! Das nächste Mal geht in Ablaugbad!

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • @ dirk: warum nicht sandstrahlen?
    gruß ph.



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • Nicht einwas.


    Das summiert sich. Am schlimmsten sind die Stellen wo wir angefangen haben. Und da hatten wir schon beim einfachen Punkten Probleme. Vorn ist ein wenig besser, wahrscheinlich setzt die Fußraummulde dem Strahlen genügend Widerstand entgegen.


    Naja, müssen halt Punkte CO² nachgeschweißt werden...


    Wohl auch so, daß am meisten die Teile betroffen sind, die Aufgrund des Herstellungsprozesses Spannung aufweisen. Das betrifft insbesondere auf die Radkasteneinfassungen und auf die Kofferbodenverstärkung zu...


    Da kommen dann so Sachen zu Vorschein, daß der Radkasten nicht in seine Aussparung passt. Nur wird das Öffnungs- und Tiefenmaß von der Abkantung im neuen Bodenblech vorgegeben... :hä:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ich hab mich schon über die neuen Rußspuren entlang der Querträgers (unter den Sitzen) gewundert...
    Allerdings schiebe ich solche Vorkommnisse eher auf die (Un)Fähigkeiten des Strahlers und nicht auf das Verfahren an sich. Das geht nämlich auch anders - man muß nur bereit sein, sich auf Blech einzustellen und mal gedanklich von der Stahlträger-Strahlerei wegkommen.
    Ich hab schon genügend dünne Blechle strahlen lassen ohne daß die hinterher aussahen wie ein Akkordeon. Der Strahler muß es nur wollen...und die richtige Ausrüstug haben.

  • Es ist schon so, daß die Blechteile Spannung bekommen, da kann der Strahler auch Handstand bei Mondschein machen, es ändert nichts, der gute Strahler kann es lediglich minimieren.
    Nicht falsch verstehen, nicht umsonst hab ich immer vorm Strahlen kompletter Karossen gewarnt. Kann man auch gerade aktuell in der OP lesen.

  • der gute Strahler kann es lediglich minimieren


    Eben!
    Hier scheint aber einer ziemlich draufgehalten zu haben, wenn man sich einige Stellen des Bodenblechs ansieht.
    Das Komplettgerippe hat aber (bei allen Nachteilen wie Strahlgut im Hohlraum usw.) allemal mehr entgegenzusetzen als das nackig-schlabberige Bodenblech.
    Vor allem: es ist schon zusammengeschweißt, sodaß es keine Paßprobleme der Einzelteile untereinander gibt.


    daß der Radkasten nicht in seine Aussparung passt


    Na heiter. Ist der Radkasten zu groß oder fällt er durchs zu große Loch?

  • Warum brauchst du neue Drosselklappenwellen? Die verschleißen doch garnicht ?( Es sind die Bohrungen im Vergaser die ausschlagen und beim regenerieren, mit Messingbuchsen, ausgebuchst werden. So wirklich eingelaufene DK-Wellen hab ich noch nicht gesehen.


    Wenn du son paar Buchsen fertigen lassen willst, nehm ich auch welche. Vielleicht mal ne Sammelbestellung irgendwo machen. :thumbup:

  • Ich suche speziell welche mit aufgepreßtem Umlenkbügel. Der läßt sich nicht wirklich verlustfrei von der Welle abziehen. ;)
    Daß die Welle selbst nicht das Problem ist, dürfte aus der Anzeige ersichtlich sein.


    Leider ist mein Komplettbestand Umlenkbügel gebraucht, wie ich heute bemerken mußte - und entsprechend sehen die Bohrungen aus.


    Nun bleibt entweder
    -neuen Umlenkbügel beschaffen und auf eine neuere, geschraubte Ausführung umsteigen
    oder
    -alte DK-Welle mit aufgepreßtem Bügel besorgen


    Zweiteres gefällt mir besser, ersteres geht freilich auch. Aber man kann's ja erstmal versuchen.

  • Ja es gibt aber auch Druckminderer.Feinen und groben Sand.Ist aber auch immer vom Strahler abhängig.Bauern haben da nichts zu suchen,haben wir auch bei uns.Dann kann man die Bleche vergessen. Und wenn sich etwas verzieht, dann kann man auch von der anderen Seite gegenstrahlen.Geht aber nur auf glattem Blech. Ich emfehle Glasperlenstrahlen.