79oktan - das Magazin für Ost-Oldtimer

  • Soweit ist mir das klar. Aber somit wird mir ja die Waffe auf die Brust gesetzt, entweder eine oder alle. Ohne vorher gefragt worden zu sein nach dem Interesse eine weitere Ausgabe zu erhalten. Merkwürdige Art Abo-Leser zu gewinnen. Ich möchte normalerweise gefragt werden ob ich so etwas will.

    Nein. Du kannst auch die Zeitschrift wieder zurückschicken, falls Du Dich derartig unwohl und ungefragt fühlst, und sowohl auf das Einzelexemplar als auch auf das Abo verzichten. Warum man jetzt einigen Lesern die Zeitschrift mal einfach so zugeschickt hat, weiß ich nicht. Ich kann daran jedenfalls nichts Verwerfliches finden, denn aufzwingen will man Dir und Anderen sicherlich nichts. Die Entscheidung liegt weiterhin bei Dir.

  • Warum das hier so krampfhaft schöngeredet wird leuchtet mir nicht ein. Ich finde das Vorgehen auch mindestens merkwürdig und bin auch irritiert. Leute die kein Abo wollen, weil sie die Erstausgabe eben nicht überzeugt hat, müssen jetzt entweder bezahlen oder sich die Mühe machen die Zeitschrift zurückzuschicken. Auf dem Anschreiben wird diese Möglichkeit auch gar nicht vorgesehen. Das finde ich schon aufdringlich. Heute wird man so oft zu irgendetwas genötigt, da stößt sowas einfach auf.


    Auch hätten sich alle Abonnenten sparen können auf der Seite ein Abo zu bestellen - und dann teilweise vergebens auf eine Bestätigung zu warten. Es wurde ja eh an alle Erstleser versendet. Auch hier wurde Aufwand generiert, der nicht nötig war. Ich kann verstehen wenn einem das nicht gefällt. Ein kurzer Satz auf der Webseite, dass man als Erstleser kein Abo bestellen braucht, die zweite Zeitschrift automatisch zur Leseprobe bekommt und dann entscheiden kann, ob man das Abo haben will oder nicht hätte all das vermieden und es würde sicher niemand etwas Negatives darüber sagen.


    Ich habe natürlich Verständnis dafür, dass am Anfang nicht alles rund läuft. Aber das ist kein Grund diese Kritik wegzudiskutieren. Warum sollte man bei einem sonst so tollen Produkt so tun, als gäbe es da nix zu verbessern? Und ich wiederhole mich: Die Zeitschrift erntet sonst nur Lob, da können die Macher trotz dieser Kritik sehr stolz drauf sein.


    Ich werde sie weiterhin kaufen, bleibe aber auch bei meiner Kritik.


    Gruß, Felix

  • Ist ein heißes Eisen für den Verlag - für Zusendung unbestellter Waren hat der Verkäufer keinen Anspruch auf Zahlung! Außerdem ist das in Deutschland nichtmal erlaubt - da hätte sich mal jemand vorher belesen sollen.
    Kann ja vielleicht mal jemand an den Verlag weiterleiten: http://www.helduser.de/service…ellt-und-trotzdem-zahlen/


    Habe übrigens im Trabant-Club MHL mal drin geblättert, aber hebt mich irgendwie nicht an.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • @FelixBRB


    Kurz ein Hinweis zu möglichen Kosten für die Rücksendung.


    Zuerst einmal natürlich den Verlag informieren und die Situation klären. Dadurch das der Empfänger die Zeitschrift ungewollt, bzw. durch einen Fehler erhalten hat, ist auch der Verlag auch für die Rückholung verantwortlich.


    Die einzigen Kosten die damit entstehen, sind ein paar Minuten am Telefon bzw. eine kurze E-Mail.


    Bei mir war es übrigens ähnlich, allerdings hatte ich bei der Erstbestellung erwähnt das ich ggf. Interesse an einem Abo habe.


    Ich denke nicht das es sich um eine Masche handelt, vielleicht war es ein Verarbeitungsfehler oder ein etwas übermotivierter Mitarbeiter.



    Viele Grüße


  • Kurz ein Hinweis zu möglichen Kosten für die Rücksendung.

    Es ging um Aufwand und nicht um Kosten. Und es bleibt halt nicht beim Anruf. Man muss das auch wieder neu verpacken und zur Post bringen. Das ist halt so und das kann man auch einfach mal anmerken. Worin liegt der Sinn das wegzudiskutieren?

  • Ich stimme jetzt einfach mal Trabi G 40 zu.


    Man kann sich nicht nur alles schön reden, sondern offenbar auch schlecht ;-).

  • Das sind doch nicht Eure Probleme,wie oft sie zur Post rennen. Mensch.alles Startprobleme die sich einspielen werden. Ruft einfach an bei Unstimmigkeiten!

  • Man kann sich nicht nur alles schön reden, sondern offenbar auch schlecht ;-).


    Schlaue Sprüche kann ich auch: Man kann Probleme ignorieren oder daran arbeiten. ;)


    Das sind doch nicht Eure Probleme,wie oft sie zur Post rennen. Mensch.alles Startprobleme die sich einspielen werden. Ruft einfach an bei Unstimmigkeiten!


    Ich stimme dir zu und ich hab das weiter oben genau so geschrieben, ich finde es nur nicht richtig es wegzudiskutieren.

  • Das interessiert nur keinen,die Seitenweise Diskussion. Es Mega Leistung, so ein Projekt auf die Beine zu stellen und hier wird nur gemeckert. So ein Start geht nie Reibungslos. Man man ...man !!!

  • Auch das habe ich weiter vorne schon geschrieben. Hier wird bei weitem nicht nur gemeckert, sondern hauptsächlich gelobt. Zu recht! Hätte keiner die kleine Kritik kleingeredet, wäre es bei 2-3 Beiträgen dazu geblieben. Aber ich klinke mich jetzt aus und lese lieber das schöne Heft zuende. Es ist ja auch alles zu dem Thema gesagt. :)


    Gruß, Felix

  • Scheint immer mehr zur Mode zu werden, dass hier Leute anderen Usern vorschreiben wollen über was gefälligst zu diskutieren sei.


    Ich find das allemal wichtiger als von jedem hier zu hören: "Habs!" Oh nein, jetzt werd ich schon genauso... :rolleyes:

  • Wieso und aus welchem Grund wird nun die Ansichtsweise, nach dem Wunsch über etwas gefragt zu werden, als Kleinkrümelei bagatellisiert. Mir ist es eben nicht egal ob ich irgendeiner Person oder einem Verlag 20€ überweisen soll für etwas was ich nicht bestellt habe oder wahlweise eine Postsendung auf meine Kappe zu nehmen. Jeder dem das so gefällt soll es so handhaben, ich jedenfalls wollte hier nur in Erfahrung bringen ob ich ein Einzelfall bin. Ich finde es ebenfalls super das sich ein Kollektiv zusammengefunden hat welches ein reines Ost-Magazin auf die Beine gestellt hat, und ebendrum werde ich das Abo auch bezahlen. Lob und Kritik liegen oft sehr nah beieinander, in meinem habe beides vollzogen und das soll mein gutes Recht sein. Ich hoffe doch sehr das das 79Oktan Team nicht auf den Kosten sitzen bleibt, denn genau so werden darauf sicher einige Leser reagieren.

  • Und es bleibt halt nicht beim Anruf. Man muss das auch wieder neu verpacken und zur Post bringen.

    Da brauch man ja nicht mal zur Post da reicht der alte A4 Umschlag, Briefmarke für 1,45 drauf und ab in den Briefkasten. Wenn nicht die Marke sogar vom Verlag zur Verfügung gestellt wird.


    Hätte ich das Abo nicht gewollt hätte ich das einfach mitgeteilt und wieder zurückgeschickt. Aber jetzt gleich mit Gesetzen zu kommen für einen Zeitschrift die gerade sich zu etablieren versucht finde ich dann schon etwas kontraproduktiv.


    Vor allem glaube ich nicht das es mit Vorsatz gemacht wurde ...

  • Da brauch man ja nicht mal zur Post da reicht der alte A4 Umschlag, Briefmarke für 1,45 drauf und ab in den Briefkasten. Wenn nicht die Marke sogar vom Verlag zur Verfügung gestellt wird.
    Hätte ich das Abo nicht gewollt hätte ich das einfach mitgeteilt und wieder zurückgeschickt. Aber jetzt gleich mit Gesetzen zu kommen für einen Zeitschrift die gerade sich zu etablieren versucht finde ich dann schon etwas kontraproduktiv.


    Vor allem glaube ich nicht das es mit Vorsatz gemacht wurde ...

    Wenn du mich zitierst, dann beziehe dich dabei bitte nicht zusätzlich auf Aussagen die nicht von mir kommen. Ich habe weder die Gesetzeslage zitiert, noch Vorsatz unterstellt. Das waren andere. Beides halte ich auch für übertrieben.


    Auf alles andere gehe ich nicht mehr ein, ich würde mich nur wiederholen. :)

  • Ich frage mich immer nur....was ist nur los mit euch Meckerfritzen!!! Da haben sich einige Leute aufgemacht etwas neues und bisher nicht dagewesenens zu realisieren und dann sind einige so kleinkariert wie hier.
    Heute wird nur noch just in time...heute bestellt morgen schon da...und das alles bitteschön fehlerfrei....erwartet.


    Wieviel tausend ist die Auflage? Und wenn Menschen dran arbeiten und nicht alles von Computern gesteuert wird, dann gibts auch mal Fehler. Kann man da nicht mal etwas Gedult haben und seine Kritik für sich behalten?
    Ich freue mich sogar, dass etwas mal nicht so perfekt läuft......das war früher immer so...bzw. viel schlimmer.
    Wenns nach dem ersten Jahr immernoch so sein sollte, dass man mal ein nicht bestelltes Exemplar bekommt, oder die Bestellung nicht gleich richtig erfasst wird, so kann man sich immernoch öffentlich auslassen.


    Seit froh das überhaupt jemand den Versuch gemacht hat. Und ich wette, die die eine zweite Ausgabe bekommen haben, die sich vielleicht nicht bestellt haben, wird 1. ein verschwindent geringer Teil sein und 2. werden diese Leser das Exemplar behalten dürfen...vermutlich auch ohne es zu bezahlen.
    Das es vom Start weg nicht perfekt läuft, dass werden die Macher kakuliert haben. Und das es dabei zu Verlusten kommt, dass wird denen auch klar sein.


    Ich schlage allen bei denen es nicht auf Anhieb rund gelaufen ist vor......ruhig bleiben und Beine stille halten.
    Ganz einfach :)



    Ps. ich habe nichts mit dem Verlag zu tun und es soll sich bitteschön nur der die Jacke anziehen dem sie passt!
    Ich bitte einfach im weiteren Verlauf sich vorerst auf das Heft und Aussagen dazu zu beschränken. Und wenn der Vertrieb nach dem 4. Heft immernoch so schlimm ist, kann man sich immernoch hier darüber aufregen.

  • Warum das hier so krampfhaft schöngeredet wird leuchtet mir nicht ein. Ich finde das Vorgehen auch mindestens merkwürdig und bin auch irritiert. Leute die kein Abo wollen, weil sie die Erstausgabe eben nicht überzeugt hat, müssen jetzt entweder bezahlen oder sich die Mühe machen die Zeitschrift zurückzuschicken.

    Wenn es sich jetzt um einen großen und etablierten Presseunternehmen ala Springer und Konsorten handeln würde, die mit großen Vertriebsfirmen zusammen arbeiten, könnte ich Deinen Einwand nachvollziehen. Aber jetzt mal unter uns Pastorentöchtern: Wir befinden uns zusammen mit den Machern von 79Oktan m.E. in einer eher familiären Beziehung, die zu dem noch ganz am Anfang steht. Vlt. sollten alle Vertriebskritiker einfach mal die Fünfe gerade sein und etwas mehr Geduld walten lassen. Fehler - auch im Vertrieb - und auch damit zusammenhängende irritierende Merkwürdigkeiten können passieren und Deluxe als Redaktionsmitglied hat diese auch eingeräumt. Die Protagonisten versuchen doch offensichtlich und mMn auch spürbar, den Vertrieb für dieses eher kleine und spezielle Presseprodukt für ihr Klientel auf möglichst angemessen und kostengünstige Weise hinzubekommen. Allein an der Planung dessen würden einige Kritiker hier vmtl. schnell an ihre Grenzen kommen oder hätten gar keine Lust, sich mit Logistik zu beschäftigen.


    Ich für meinen Teil gebe dem Ganzen einen Vertrauensvorschuss, weil ich nicht glaube, dass man geneigte Leser wie mich und erst recht nicht diejenigen, denen die Zeitschrift nicht gefällt, zu etwas pressen, zwingen oder über's Ohr hauen will. Und wer unter den Mitforisten das nicht kann, weil er sich unwohl, bedrängt und/oder bevormunded fühlt, möge sich bei einer Beschwer direkt an die Redaktion wenden und seinen Unmut kund tun. Ich bin mir sicher, da wird einem geholfen.

  • Ich wollte mich ja jetzt eigentlich zurückhalten, aber wenn ich direkt angesprochen werde, fällt mir das schwer.


    Ich verstehe nicht so ganz, wovon ihr mich überzeugen wollt. Ich stehe mit den Machern nicht in einer familieren Beziehung, auch nicht in einer freundschaftlichen - ich kenne sie nicht mal. Ich habe großen Respekt für das Projekt und hier bereits viel Lob dafür geäußert. Ich will mich weder bei ihnen beschweren, noch auf irgendwelche Gesetze pochen oder unangemessen rumnörgeln. Sollte ich irgendwo etwas anderes geschrieben haben, so zeige man mir bitte den entsprechenden Beitrag.


    Ich habe lediglich eine merkwürdige und irritierende Vertriebsstrategie angesprochen. In der Folge haben einige hier geschrieben, dass das für sie kein Problem darstellt. Das ist schön und für mich ist es ja auch kein Problem. Es ändert ja aber nix an der Tatsache, dass der Vertrieb noch nicht optimal funktioniert. Klar kann ich das bei dem tollen Produkt verzeihen. Und natürlich ist mir klar, dass so ein Projekt am Anfang holprig läuft. Das habe ich mehrfach wiederholt. Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo etwas anderes geschrieben habe. Man kann doch aber einfach feststellen, dass irgendwas noch klemmt. Es ist halt so und ich weigere mich weiterhin das Gegenteil zu behaupten - nicht mehr und nicht weniger. Das schmälert nicht mein Lob am Produkt. Auch das habe ich mehrfach wiederholt.


    Auch Aussagen wie: "Du musst doch nur ne Briefmarke draufkleben und zum Briefkasten gehen ..." und so weiter sind ja schön und gut. Mag ja für euch alles stimmen, aber so sollte das ja wohl eigentlich nicht sein. Wenn das zur Regel werden würde, dass ich nach dem ersten Kauf immer ein Abo zugesendet bekomme und mich dann selbst um die Auflösung dessen kümmern müsste - na gute Nacht. In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals wiederholen, dass ich nirgendwo gesagt habe, dass ich mich damit übers Ohr gehauen fühle oder ähnliches.


    Ich finde es aber sehr ärgerlich, was mir aus einer simplen Anmerkung alles angedichtet wird. Die Kritik war eigentlich konstruktiv gemeint, wird aber hier als Nörgeln und Schlechtmachen dargestellt. Das finde ich schade.


    Gruß, Felix

  • Ich hab weder dich als Nörgler noch als Schlechtmacher angesehen ;) Das da ein hin weiß auf @Toni fehlt gebe ich zu. Eigentlich war nur der erste Satz für dich bestimmt mit der Post, der rest ging frei in die Welt hinaus ;)