Auto Bild Klassik

  • Ich hab auch Serien 1.1 schon Schweller gemacht und besitze selber einen 03/91er Kombi.....die sind alle trocken.
    Vielleicht eine auf Eigenleistung zurückzuführende Arbeit mit dem Bitumen?


    Ich will mir gearde vorstellen, wie im Werk einer (sicher warmen/heißen) Bitumen in die Hohlräume gepumpt hat........
    Gibts da Nachweise, oder bestätigte weitere Fälle?

  • Ich kann als Nachweis nur das Produktionsvideo von Werner Reichelt vom April 1991 anführen.
    Da sieht man genau, wie der Kollege die Lanze ansetzt und das schwarze Zeugs in den Schweller jaucht, daß es beim Herausziehen auch noch rund um die Bohrung den Radkasten volltrieft. Und dazu kommentiert Reichelt eindeutig, daß Bitumen in den Hohlraum kommt.

  • Ich hab mir die Doppelseite Trabant 1.1 mal genauer angesehen.
    Eine wirkliche Kaufberatung ist's nicht - aber allzu große Schnitzer stehen auch nicht drin. Ganz nett mit Originalmaterial bebildert, Historie lückenhaft aber relativ korrekt wiedergegeben.


    Dafür, daß es Springerpresse ist, war ich fast schon positiv überrascht. Der Hang zum Doppel-BB und die häufige Vermeidung des richtig ausgeschriebenen Fahrzeugnamens stößt den Leser allerdings immer wieder auf die Herkunft des Blattes.

  • Find ich ja lustig, daß dieses Presseerzeugnis hier unter "Literatur & Bücher" läuft... :staun:


    Das mit dem Doppel-B ist zumindest unverändert.


    In der aktuellen Ausgabe ist ein mehrseitiger Bericht im hinteren Teil (Seite 138ff) über Wessis mit DDR-Fahrzeugen. (Es sind im Vorfeld offensichtlich alle West-Clubs aus der Clubliste angemailt worden.)


    Na ja, schon seeehr dem Stil der "Mutter" entsprechend, mehr leichte, unterhaltsame Klolektüre als ernsthafte Information.


    Immerhin dem Trabant wohlgesonnen, aber Text und Bilder (im Verhältnis 20:80!!!) für den unbeteiligten Leser (der sich ja wohl hauptsächlich für Autos interessiert) eigentlich nichtssagend.


    Mein Fazit: Hätte aber schlimmer kommen können - wir werden ja insgesamt doch als harmlose, sympathische Spinner beschrieben (und vielleicht ham sie damit ja recht?).

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Mir ist das Sonderheft 1/2010 der AutoBild-klassik in die Hände gefallen.
    Stolzer Preis – 5,90 €!!


    Aber ca. 25000 Klassiker werden mit Preisen der Zustandseinstufungen nach Kategorien aufgezeigt.
    Das Heft ist fast ein Nachschlagewerk und findet in meiner Sammlung einen Platz.


    Unter den 165 Marken ist auch der Trabi mit 13 Modellen vertreten.


    Toll fand ich, die angegebenen Preise einmal zusammenzurechnen.
    Die Frage ist nur: Will ich Trabi fahren oder das Geld im Portemonnaie haben? ;) ;) ;)

  • Solche "Sonderhefte" gibts bei der Markt seit über 15 Jahren......


    Was aber eine Illusion ist: zu glauben, das man die Werte zeitnah realisiert bekommen kann......

  • Ich bitte alle Mods tausendmal um Entschuldigung.


    Ich hatte in dem Thema "Auto Bild Klassik" bei PappenForum.de


    meine persönliche Meinung


    zu dem Sonderheft 1/2010 der "Auto Bild Klassik" dargestellt,
    etwas zum Thema Trabi im PappenForum.de beigetragen und
    somit Werbung für "AutoBlöd" gemacht. ;( ;( ;(


    Leider habe ich in diesem Zusammenhang vergessen zu erwähnen, dass es die Zeitschrift Oldtimer Markt der Mainzer VF Verlagsgesellschaft gibt.
    Hajo

  • Kennst du überhaupt alle Moderatoren? Vielleicht ist ja einer bei, der deine Entschuldigung nicht annehmen will.... ;) :D


    Vielleicht habe ich ja auch schon im Rahmen meiner "persönlichen Meinung" Schleichwerbung für die Springer-Derivate gemacht? :schock::baeh:;(;)


    Muß ich mich selbst anzeigen? ?(


    Also, ganz entspannt...


    Wer oder was ist eigentlich Mainz?

  • Warum findet ihr eigentlich die ABK so schlecht? Ich bin Abonnent der ersten Stunde und les die gerne, schließlich kann man da auch mal übern Tellerrand gucken.

  • Ich kauf sie mir nicht nur - ich kuck sie soagr an. Und davon abgesshen, dass der Stil des Mutterhauses immer wieder durchscheint und auch sonst öfter mal in die Grütze geklatscht wird kann man dieses sogar unter der Rubrik Interessante Kurzweil sogar bedenkenlos und rückstandsarm konsumieren.......


    Ich kann mich aber nicht erinnern, das diese Grundsatzdiskussion hier irgendwie neuerlich entfacht werden mußte - aber meinetwegen.


    PS: Außerordenlich gut kann sowas aus meiner Sicht per se schon mal nicht sein. Ich wüßte gar nicht, was das in diesem Sektor überhaupt sein könnte.....

  • Zugegeben, das "außerordentlich" war ein wenig ketzerisch dahergetippselt. ;) Einigen wir uns darauf, dass die ABK eine (gute) Abwechslung darstellt.


    Gut ist außerdem, dass sie das Thema Oldtimer mal nicht so angeht, wie das bestimmte Zeitschriften seit nunmehr 30 Jahren tun: steif, ausschließlich historisch und linear, stets vorhersehbar; kennste eine Ausgabe, kennste alle. DER Ball kommt irgendwann zurück, denn Simultanaltern mit der Leserschaft und das unmotivierte Festhalten an scheinbar Bewährtem hat bisher noch jedem Magazin geschadet.


    Ich kenne nur zwei außerordentlich gute (diesmal mein' ich es ernst!) Altautopostillen in Europa. "The Automobile" in England (Schwerpunkt Vorkriegsfahrzeuge) und "Gazoline" in Frankreich (Schwerpunkt Praxis). Aber ich merke gerade wie ich anfange, mich zu wiederholen :thumbup:


    Gruß,
    Fredo

  • @ Deluxe


    Ich bin nicht empfindlich.
    Aber genau das, was ich vermeiden wollte, ist wieder eingetreten. X( X( X(
    Das Entfachen der Grundsatzdiskussion, zu der eigentlich alles schon gesagt ist. ;(


    Ich wollte eigentlich nur Trabi-Fakten für die User vom PappenForum.de bekanntgeben.
    Im Gegensatz zum Sonderheft 45 sind in dem angesprochenen Sonderheft der ABK
    6000 Modelle von 165 Marken und der Trabi mit 13 Varianten!!!


    Und dass ich, als bekennender Trabifan, bei den 59 verschiedenen Preisen zum Trabi, eine persönliche Meinung und persönliche Auswertung dazu gefügt habe, möge man mir nachsehen.


    @ Freddy


    "The Automobile" muss ich mir mal anschauen.
    "Gazoline" finde ich auch Spitze. Nur hapert es bei mir mit der Sprache.... ;) ;) ;)


    Hajo

  • Ein Polizist aus den Niederlanden hat bei Ebay einen "Trabant Tourist Hycomat" geschossen.
    Jetzt fühlt er sich betrogen.


    Der selbsternannte "Trabant-Fan" müsste eigentlich wissen, dass es einen Trabant Tourist nie gab.
    Dass es sich, wie abgebildet um eine Limo ohne Stoßstange mit nur einem Scheinwerfer handelt, ist ihm auch nicht aufgefallen.


    Der Betrüger hat die Bremsanlage frisch revidiert (überprüft).
    Das sagt mir aber noch lange nicht, dass bei diesem ebay- Angebot alle gefundenen Fehler und Mängel abgestellt sind.
    Der Käufer hält auf einem Bild eine Bremsbacke, den Hauptbremszylinder, einen Bremsschlauch und einen vorderen Bremszylinder in der Hand und kommentiert: "Die Trommelbremse erbrach ihre Innereien auf die Straße".
    Ich habe zwar schon viel gesehen, aber diese Teile sind mir noch nie von alleine abgefallen, dass ich sie von der Straße auflesen konnte.


    Und bei dem Betrügerauto fehlt Farbe und Flugrost ist an der Motorhaubenverstrebung!!!!


    Und nun der Hammer. Der Betrüger hat die Gehäuse der Nebelscheinwerfer von innen anrosten lassen.
    Das ist in der Tat ein Mangel, der (Zitat) "maroder, als die Polizei (in Niederlande????) erlaubt" ist.
    Wenn ich also mal nach Niederlande fahre, muss ich vorher meine Nebler kontrollieren.


    Die größte Frechheit des Betrügers ist aber, dass er die Spritkosten für die Überführung nicht mit in seinen Endpreis mit einkalkuliert hat.


    Gibt es solche Polizisten nur in den Niederlanden und in der Autobild und derartige Ebay-Betrüger nur in Deutschland?????
    Hajo

  • Hmmm... wenn ich mich nicht irre, hat der holländische Kollege auch hier im PF mal drüber berichtet, bin aber jetzt zu faul zum Suchen... sicher subjektiv, 1800 EUR waren für das Teil klar zuviel. Muss man sich halt vorher angucken...

  • :uglyhammer: Trabi Tim, nen Kumpel von mir. Netter Typ, echt.
    Er hat mir erzählt die Autoren haben schwachsinn geschrieben, obwohl er vorher sie darauf noch hingewiesen hat.
    Es handelt sich selbstredent auch um den Hycomat.
    Fakt ist aber das der Trabi als Fahrfertig/Neuwertig angepriesen war und letzten endes alles vermodert war. Er gestand aber selber sich durch die Freude teuschen hat zu lassen.
    Tim hat auch noch ganz andere Tolle Trabis, also Ahnung hat er schon...
    Wie manche hier Menschen einschätzen die sie garnicht kennen, nur weil ne Autozeitung zu blöd ist was zu schreiben

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • Die Redaktion hat ihn angeschrieben über das Internet...

    [b][color=#009900]Mit Sachsenring Fahrzeugen immer gute Fahrt! ;)

  • So, hab's vorhin nochmal gelesen. Es steht ja drin, dass er einer der vielen Holländer gewesen sei, die sich bei der Redaktion gemeldet haben. Dazu kann ich nur ganz hochnäsig sagen: Wer an die Öffentlichkeit will, muss nunmal damit leben.


    Aaaaber: Womit denn eigentlich? Ich verstehe die Aufregung in diesem Fall überhaupt nicht. Der Schnitzer mit dem Trabant Tourist ist zwar kaum verzeihlich, aber ansonsten finde ich nichts schlimmes an dem Abschnitt. Dass der Wagen die Innereien seiner Bremsanlage auf die Straße erbrach, ist sicher nicht buchstäblich, sondern metaphorisch zu verstehen. Und ich glaube, der Großteil der Leserschaft wird das auch als Stilfigur begriffen haben...zumal sie eindeutig aus der Feder des Autors und nicht aus dem Mund des Besitzers stammt.


    Vielleicht sollte man solche Artikel einfach mal lesen, ohne unbedingt Fehler finden zu wollen....


    So what?