Auto Bild Klassik

  • Das geht jetzt aber in Richtung persönlicher Geschmack!
    Alte Autos haben immer was mit Menschen zu tun. Einfach nur singulär über die Technik schwafeln – kann man machen und es gibt sicherlich Leute, die nichts lieber lesen als das. Sowas ist aber oft uninteressanter als das menschliche Beiwerk drumherum. Insofern finde ich das nicht verkehrt!
    Gruß,
    Freddy

  • Genau, ich persönlich fand die letzte Geschichte mit den Luden und deren Karieren/Autos sehr spannend und interessant :zwinkerer:

  • Das macht es den Redakteuren eben schwer, jeder Geschmack ist anders. Nur ich finde immer diese negativen Ton gegenüber [lexicon]DDR[/lexicon] von BILD allgemein etwas störend. Interessant währe bestimmt auch gewesen wie Herr Arndt an das Auto letzt endlich von seinen Eltern rangekommen ist. Ich glaube kaum das der Familienstolz "Marke Trabant" einfach so überlassen wurde. Mein Vater hät mir die Ohren lang gezogen wenn ich damals seinen Trabi zum Rally fahren missbraucht hätte(Wenn ich alt genug gewesen wäre :) ) . Oder wie haben seine Erfolge ausgesehen? Wie hat er am Anfang seiner Karierre abgeschnitten, welche Tiefschläge technischer Natur muste er meistern oder welche Gegnerischen Typen standen ihn in der besagten Gruppe 1 gegenüber.

  • Kurz OT:In der aktuellen ABK sind auch sämtliche Preise der Old&Joungtimer drin und der Trabi zieht langsam an :zwinkerer:

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Ja genau, in der Tabelle zieht er an. Die Tabelle erfasst aber nur, welche Preise erhoben werden. Nicht, für welches Geld welcher Trabi tatsächlich über den Tisch geht. Und da sich in letzter Zeit (20 Jahre nach Mauerfall!) die Fälle häufen, in denen die Leute ihren Schrott vergoldet haben wollen, geht auch der Tabellenwert nach oben.
    Gruß,
    Freddy

  • Welchen Preis hälst du denn für realistisch für einen komplett überholten 601 also Motor+Getriebe/Kupplung,Fahrwerk,Bremsen,Elektrik usw+Neulackierung?


    Klar Ausreißer nach oben gibts immer aber für einen wirklich gut gemachten Trabser von A-Z halte ich 1500-3000 je nach Umfang bzw Ausstattung nicht zu viel

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • In Anbetracht konsequent ausgeführter, nachvollziehbarer Arbeiten auch mehr....


    Genau deswegen reicht die Spanne zwischen 1 und 2 auch so weit....


    Die Anzahl wirklich komplett gemachter Trabant läßt sich bis dato noch an 3-4 Händen abzählen und genau diese Autos kommen eben auch nciht zum Verkauf......

  • Mein Einwand bezog sich nicht darauf, wie viel man fr einen guten Trabant bezahlt, sondern auf die Diskrepanz zwischen dem Tabellenwert und dem tatsächlich erzielten Preis!

  • wer hat sie geschrieben???

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Na, das werd ich mir aber mal genauer ansehen... :S


    Das Inhaltsverzeichnis der aktuellen ABK weist aus, daß der Trabant 1.1 Universal auf Seite 32 erähnt wird. Ab Seite 34 geht's aber bereits um Audis neues Ersatzteilzentrum. Also maximal 2 Seiten Trabant 1.1. Das guck ich mir morgen mal im Geschäft an.


    Hab's mal in den bestehenden ABK-Thread integriert. ;)

  • Ja, es ist genau eine Doppelseite. Ich fand den Bericht beim Überfliegen im Bahnhofskiosk insgesamt ganz annehmbar, was mir jedoch aufgefallen ist, ist die Angabe, das der 1.1er angeblich so sehr roste, weil es bei ihm keine Hohlraumkonservierung mehr ab Werk gegeben habe. Aber es war doch beim 1.1er gegenüber dem 601 genau umgekehrt, oder?

  • Ja, genau das meinte ich. Es wird ja auch in diesem einen Video gezeigt das dort ein Bitumen-Bleimennige-Gemisch reingeblasen wurde, was ja somit mehr Hohlraumkonservierung war als es beim 601 ab Werk je gegeben hat, oder? Und in der Autobild wurde es eben so verfasst, das es genau umgekehrt sei und man nunmehr beim 1.1er auf Holhraumkonservierung ab Werk verzichtet hätte.

  • Der Unterschied ist, daß man beim 1.1er überhaupt etwas hineingeblasen hat.
    Die 601 blieben einfach nackig. Und das war besser, weil man da mit richtigem Konservierungsmittel wenigstens etwas ausrichten konnte.


    Die Bitumenschicht im Schweller der 1.1er hat nur dafür gesorgt, daß kein Konservierungsmittel ans Blech herankam. Das Ergebnis kennen wir alle...Faul wo man hinsieht. Somit ist ein teurer Arbeitsschritt im Werk nach hinten losgegangen.

  • Nur zum Verständnis.....Bitumen in die Schweller geblasen? Was ich so an Schwellern 1.1 aufgemacht hab war in der regel einfach nur knochentrocken und nichts drin ?( außer natürlich rost