Autoradio - Boxen für Trabant 601

  • Habe mir nen trabant 601 zugelegt und da ick in köln lebe, sind mir die umweltzonen im weg. drum herum komme ich nur mit einem H-Gutachten. einige originalteile habe ick bereits besorgt, jedoch fehlt mir noch das passende radio und damit ick och wat höre natürlich auch die entsprechenden boxen :)


    kann mir da jemand helfen, welches baujahr welches radio + boxen hatte? mein erich ist aus dem jahr 1974! kugelboxen für trabant 601 gibts ja bei ebay, jedoch glaube ich, dass die erst 1980 hergestellt wurde, was dann nicht für mich in frage kommt (leider)!




    bitte bitte um hilfe :)

  • als altes aber gutes radio, kann ich dir das a 130 empfehlen, gab es von mitte der 60 ziger bis anfang der 80 ziger zu kaufen.
    hat ukw in mono desweiteren mw, kw, und lw. ein sehr robustes teil mit gutem empfang (wenn es denn ordentlich abgeglichen wurde).
    die letzte baureihe a 130 is hat schon den ic a 210 k als mono endstufe. sehr robust und eigentlich unkaputtbar.
    für einen zeitgemäßen klang ist allerdings die nachschaltung eines sogenannten boosters mit equalizer (ca. 2 mal 12 watt sinusleitung) zu empfehlen.


    zu den lautsprechern habe allerdings keine idee, die kugelboxen mögen zwar heute kult sein, der klang ist jedoch unter aller kanone.
    damals wollte die teile definitiv keiner haben

  • die kugelboxen sind nicht schuld am klang,sondern das radio,ich habe die dinger im 68er mit nem anständigem radio in verbindung und der klang ist super... :top:

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • die kugelboxen sind nicht schuld am klang,sondern das radio,ich habe die dinger im 68er mit nem anständigem radio in verbindung und der klang ist super... :top:


    diese aussage dürfte absolut falsch sein. die kugelboxen können aus akustischen gründen überhaupt nicht klingen. dazu ist die membranfläche der lautsprecher und das resovolumen viel zu klein. sicher kann man durch einen equalizer (im guten radio :grinser: ) den klang noch ein bischen pimpen. ansonsten hilft nur mehr membranfläche und eine großer resoraum (bassbox)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hallo


    telefoner: ich muss Rudi recht geben , das es sich super anhört


    und Membranfläche brauche ich nur für den Bass,und für nen bissel Radio hören reichen die Ostkugeln erst recht aus


    mfg marcel

  • und für nen bissel Radio hören reichen die Ostkugeln erst recht aus


    mfg marcel


    das habe ich auch nicht bestritten :) , die ansprüche an den klang sind halt sehr verschieden...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • für bass steht ja noch ne kiste im kofferraum...vergaß ich zu erwähnen,aber für´n richtigen klang mit bass,dürften wohl auch die heut angebotenen lautsprecher nicht taugen...ich hab jedenfalls noch keine gefunden...die meinen ansprüchen gerecht werden jedenfalls :top:

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • Generell wurden Autoradios erstmals im Trabant ab 78 beim S deluxe verbaut. Alles davor war Nachrüstlösung.
    Und ja, die ersten Lautsprecher waren Rechteckboxen die unterm A-Brett hingen. Und ich habe hier allein 3 verschidene liegen..... es gab je nach dem ob Autosuper, Tesla oder Unitra auch entsprechend angepaßte Lautsprecher (VA-Wert, Widerstand etc.)


    Und ich weiß das es komisch klingt - muß es nämlich. Und bei den alten wirkt KW eher wie ein akustischer Drehzahlmesser...... :grinser:


    Leider finde ich im Wartburgforum nicht mehr die Übersicht, wo mehr oder minder alle alten Autoradios zu DDR-Zeiten aufgelistet sind.... :augendreh:

  • @all: danke für die hilfe! :)




    also wenn ich das richtig verstanden habe bzw. mossi, dann kann ich garkein radio einbauen, da es vor 78 noch garkeine autoradios für trabis gab, ja?...mmmhhh...naja das erleichtert mir auf jeden fall arbeit und geldbeutel bleibt gefüllt :)




    ich kann ja wegen dem H-Gutachten nur original teile, die auch im selben bj (oder vorher) verbaut wurden, verwenden!

  • Naja - so eng ist das nu auch alles wieder nich. Erstmal hat son Trabi ja schonmal nen Platz für ein Radio ausgeschnitten. Da kannst du alles reinbauen was passt und du nichts am Fahrzeug verändern musst. Also alle Radios mit Knöpfchen links, Knöpfchen rechts. Auch deutlich modernere. Selbst moderne Multimediasysteme - wenn versteckt eingebaut, stehen grundsätzlich einer H-Zulassung nicht im Wege. Haben ganz viele, gerade nicht-Trabanten. Orginalradio im A-Brett, MP3 und was weiß ich im Handschuhfach.


    Gleiches gilt für die Lautsprecher. Entweder zeitgenössisch, dabei dürfen auch alte Gehäuse mit modernen Lautsprechern bestückt sein, oder versteckt ohne großartige Veränderungen der Fahrzeugsubstanz eingebaut. Basskisten im Kofferraum die zB mit Gurten fixiert sind zählen als Gepäck und haben somit garnix mit der H-Zulassung zu tun.
    Logisch das bei zerstückelten Türverkleidungen, durch Lautsprechersysteme ersetzte Rückbänke uÄ irgendwann der Spass vorbei ist.
    Also liegt auch hier wieder einiges im Ermessen des jeweiligen Prüfers...


    Chrom

  • Wenn es keine Originalboxen sein sollen kann ich diese empfehlen!http://shop.audiosysteme.net/p…5_Helix-E-105-Esprit.html


    Hab ich heute gegen ca 15Jahre alte Kenwoodklitschen in der Hutablage getauscht und der Sound mit dem Lidlradio ist einfach :staun: :top: Die sind speziell fürs Autoradio gedacht und für ein 13cm Koax wirklich super,absolut saubere nicht zu schrille Höhen,glasklare Mitten und schön straffer knackiger Bass und auch wenn man richtig aufdreht kein Dröhnen Verzerren usw,also was man da für 60€ bekommt mehr kann man net verlangen.


    Und davor hatte ich im Seat Toledo 8Boxen jeweils ein 16er Kompo vorn&hinten zwar ab Werk aber der Sound war schon genial und wenn ich vergleiche was diese 2Lautsprecher im Vergleich leisten-Einfach Top

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin 601 ()

  • Mal ne ganz doofe Frage... :/


    Kann man bei Lautsprechern + und - vertauschen? Bzw. kann was kaputt gehen, wenn man das versehentlich zuerst falsch anschließt?


    Möchte nämlich mein A200 was nur funktioniert, wenns Lust hat, durch ein Micros ersetzen... das Micros hat aber keinen Laufsprecherstecker sondern da muss man die Kabel einzeln anschließen. Hab von Lautsprechern keine Ahnung. Möchte ungern das Radio oder die Kugelbox ruinieren.


    Danke :)

  • Kaputt gehen kann eigentlich nichts, wenn man die Lautsprecher verpolt anschließt...


    Man sollte jedoch trotzdem darauf achten, dass man wenn man mehrer Lautsprecher anschließt, alle mit der gleichen
    Polung anschließt. Passieren kann bei der Verpolung aber nichts, außer das es bescheiden klingt, bis man alle Lautsprecher wieder
    gleich gepolt angeschlossen hat bzw. die Verpolung der Lautsprecher untereinander beseitigt hat.
    +/- ist daher relativ egal, es müssen nur alle LS geich gepolt angeschlossen sein.


    So zumindest meine Meinung...

  • Bei nur einem Lautsprecher sollte es in der Tat egal sein, wie rum der nun gepolt ist...

  • Hallo,


    man sollte die Lautsprecher schon nach Möglichkeit korrekt anschließen.


    Wenn man + und - jedoch bei allen gleich vertauscht, ist das schon machbar. Wie der Kollege es schon sagt. Was da draufkommt, ist sowieso eine Art "Wechselspannung".
    Kaputt geht jedenfalls nichts.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ich hab mir einfach eine RFT B3010 HiFi Box (Bassreflex) in die Ablage auf der Beifahrerseite gelegt. Ich habe eine RFT A300 Mono-UKW-Radio und der Sound hängt absolut nicht vom Radio ab. Der Klang mit der B3010 ist überragend, gerade in den Tiefen.


    Um meine eigene Musik zu hören, verwende ich einen preiswerten FM-Transmitter. Die Meinungen sind sehr verschieden, aber ich bin voll und ganz überzeugt. Es ist letztlich auch die einzige Möglichkeit das Radio mit externer Quelle zu füttern, denn mein Kassettendeck ist leider nicht mehr das beste. Die Umlenkrolle ist komplett ausgehärtet, deshalb läuft das Band zu schnell. Auch eine Adapterkassette funktioniert bei mir nicht. Mit dem FM-Transmitter habe ich bisher überhaupt keine Probleme gehabt.


    Gruß
    Matti