Trabant 500 Baujahr 1960

  • Jup ... sind andere ...


    Grüße afo :winker:

    Meine Sammlung:


    Trabant 601 Bj. 1990, Simson S50 B1 Bj. 1977. Simson Schwalbe Kr51/1 Bj. 1976, Simson SR2E und Simson Spatz (Bj wird nachgetragen :pinch: ).

  • Wellen sind ab Scharniergelenk anders, zumindest beim /1.


    Beim /0 waren auch die Scharniergelenke anders.


    Beim Getriebe aufpassen welche Übersetzung, das ist schon ein /1 Getriebe nur ob es Kombi oder Limoübersetzung ist geht nur aus der Getriebenummer hervor.


    Am Getriebe waren Gummigelenke dran, gleich aufgebaut wie Wartburg 311 (nur kleiner)...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Die Wellen sind links und rechts gleich lang (Diff sitzt mittig im Hilfsrahmen).
    Innen Verschiebeverzahnung, sitzt in dem Gummigelenk.
    Getriebe alte und neue Übersetzung Limousine:

    Kombi behielt alte Übersetzung aber mit neuem Gehäuse.

  • Danke schon mal für die Infos
    die Getriebe Nummer lautet 41 64 427 30 wie bekomme ich den heraus ob Limo oder Kombi


    Wenn es passt brauche ich noch 1 Gummigelenk und die A-Wellen?

  • Hallo
    So alle Aksen, Rahmen und diverse Kleinteile plus 601 tank (500er Tank suche ich noch so wie Antriebswellen) sind Gesandstrahlt und lackiert. Müssen nur noch wieder zusammengesetzt werden.
    Nach dem Sandstrahlen Nach dem Lackieren



    Gruß lwl601

  • Die Nummer ist nicht die richtige, wenn du von oben draufschaust, ist in nähe Trennfuge eine Nummer beginnend mit 59...60...61...und eine weitere endend mit 94 oder 33.
    Die wären wichtig um eine Aussage zu treffen.
    Dein Hilfsrahmen ist dann auch für die Katz, weil nur für G50S (synchronisiert).
    Tanks (mit Zündspulenhalter), Hilfsrahmen und Gummigelenke hab ich einiges über.

  • Hallo


    Danke Heckman Für die Infos
    schaue die Tage den mal nach der Nummer Teile wird man sich Bestimmt Einich :) .
    und wie sied es mit den Hilfsrahmen aus? siehe Bild.


    Der war im 59

  • Der geht nicht, ist vom /2 bzw. 600er. Die alten HR haben vorn nicht den Ausleger für das vordere Getriebelager (das ist auf Höhe Motorlager) und die hintere Geschichte ist komplett anders. Der geschwungene Flansch ist auch zu neu vermute ich, aber da hat Dirk72 was entdeckt (geschwungener Flansch wenige letzte /1).
    Ich kuck mal nach, aber nen 60er Rahmen (gerade Federauflage, Bremsschlauchlaschen, gerade Flansche) hab ich garantiert irgendwo liegen.

  • hallo erstmal bin neu hier hab mich gerad erst angemeldet.


    bin auch grad dabei meinen 500 aufzu bauen ich wünsch dir viel spaß.

  • Hallo Melde mich auch mal wieder.


    Bin da bei die Pappen wieder auf zu arbeiten und an die Karosserie anzupassen. Es waren 4 schichten Lack auf denn Pappen (muss der Original lack auch noch runter?).
    Vor und Nach dem Schleifen Nach dem reparieren , muss nur noch Geschliffen und Gespachtelt werden.



    Und Hier noch mal die Nummer die ich auf dem 500er Getriebe Habe

  • Immer noch nicht die richtige Nummer...


    Beim Lack: Wenn du das Risiko von anrunzelnden Rändern vermeiden willst: Alles runter...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Wenn du von oben drauf kuckst, ist links vom Schaltdom ein Fläche. Am oberen Rand derselben steht die Nummer, beginnend mit dem Baujahr, manchmal 2x, auf jeder Gehäusehälfte.
    Die Übersetzung steht auch immer auf beiden Hälften.

  • Kuck mal,

    am Anfang wurde auch mal was versehentlich aufm Kopp eingeschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • hey ho habe mir dein ganzes werk mal eben angeschaut... also auf jedenfall respect... gibt selten welche die bei einer karosse noch so viel aufwand betreiben.... und weiter so....


    ich habe mal eine frage bei meinem 601er muss ich auch die Viertel schalen wechseln... sollte man da eine komplette naht ziehen wenn man es wieder zusammen schweißt oder wie man es bei dir sieht nur punkten???? Wenn ja warum nur Punkten da würde doch die feuchtigkeit ins gehäuse kommen oder nicht... danke schonmal

    Blechkarren sind der letzte Haufen deswegen will ich mir ne Pappe kaufen :rolleyes:


    ich Liebe dir ich Liebe dich nur Pappe in meinem Leben das ist wichtig XD


    Die Kraft der 2 Kerzen


    Atme tief die Luft ist selten


    * Lang lebe der Trabant* :thumbup:

  • Hallo
    und wenn da keine Nummer ist?



    Ich habe sie Komplet Geschweißt und mit Sikaflex abgedichtet nach dem Grundieren.

  • ja da schließ ich mich mal an für deine Karosseriearbeit muss ich dich echt mal loben machst du echt sehr gute und gründliche Arbeit :thumbup:
    sieht man ja leider ziemlich oft auch wo nur gepfuscht wird und so halbe Sachen gemacht werden. :(


    LG