Super Trabi

  • habs noch ni gesehen, aber die gehen auch mit´m Trend in Richtung Retro :D 8)

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Naja...so schlimm is der nu auch wieder nicht. Halt ne gute Basis :zwinkerer:
    Find ich den Leserbrief Seite 40 rechts unten doofer...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • ich finde am Besten:


    Es wird die Jury jedesmal kritisiert, warum behält R. Dietrich den Hut auf?


    Weils Spaß macht.....! --> Ohne Worte....


    Und:


    Wir können nicht jede schraube kontrollieren, aber habt Vertrauen in die Jury, DIE finden schon den richtigen Supertrabi! :grinsi::grinsi::grinsi:


    Eigentlich ein bischen wie Eulenspiegel... voller Selbstironie...... :top:

  • Ich werde mein Abo abbestellen. Steht sowieso immer das gleiche in dem Käseblatt: Mit der Pappe einmal um die Welt gegurkt, hier ein Defektchen, da ein nettes Episödchen, aber alles in allem problemlos und achwieschön. Beim Treffen X in Y kamen Z Trabis und es wurden ### Liter versoffen. Dann sind noch irgendwo irgendwelche Fahrräder umgefallen, Leute haben geheiratet, und alles in allem ergibt das einen lustigen kleinen Überblick über die "Trabiszene", denn ein Fachmagazin mit lesenswerten Themen kann und will man ja nicht sein. Vereinszeitschrift des Internationalen Trabantregister e.V. Sagt ja eigentlich schon alles.
    Grüße,
    Freddy

  • Ich muss gestehen, das ich mir das Blatt auch meist gekauft habe, weils halt auch nichts anderes gibt. Aber die Nr. 52 wird definitiv die letzte sein...wie ist es möglich, auf zig Hochglanzseiten derart wenig Info und derart viel Langeweile zu verbreiten? *gähn* Kein einziges Fahrzeug vorgestellt, nur endlos übers ITT geschwafelt und diverse Treffen wo eh die meisten nie sind, Hochzeiten von Leuten die keiner kennt, Reiseberichte die keinen interessieren. Das einzig mäßig interessante war der Artikel über den 353W in Uganda oder wo das war...da leg ich die 3,XX EUR lieber in der Autobild Klassik an, auch wenns da fast nie um IFA geht...so sollte eine spannende informative Zeitung aussehen.

  • @Kampfdackel: bin ganz deiner Meinug,Kumpel von mir kauft die sich,hab da noch nie was wirklich interessantes drinne gefunden,meine meinung:lieber ne andere Oldtimerzeitung gekauft als diese!

  • Die ST ist ja auch vordergründig KEINE Oldtimer-Zeitschrift... :winker: Und: auch in der Oldtimer-Praxis (habe ich ebenfalls im Abo) beispielsweise interessieren mich persönlich bei weitem nicht alle Themen, eine deart allround-interessante Zeitschrift muß wohl erst noch erfunden werden... :zwinkerer:
    Ich habe jedenfalls ALLE Ausgaben der ST, werde mein Abo behalten und freue mich auch, daß es ÜBERHAUPT eine Trabant-spezifische Zeitschrift gibt. Bei einer relativ kleinen Szene wie der unseren so selbstverständlich nicht...

  • Seh ich ebenso wie standard. Verfolge die Inhalte der ST auch seit Anfang an.
    Ich stehe dem Intertrab und dessen Zentralorgan bekanntermaßen und aus vielschichtigen Gründen skeptisch/kritisch gegenüber, das hindert mich nicht, der ST in meinen Augen eine Wandlung zum Besseren zu bescheinigen. Dort hat sich schon was getan. Die früher extreme (Eigenlob-) Werbung des ITT ist seitenmäßig geschrumpft, viele in der Vergangenheit mehr oder minder ignorierte Trabi-Treffen habem Platz gefunden, andersdenkende Meinungen (der Gau mit dem Leitartikel - Angriff auf die Forenuser) werden in beschränktem Maße zugelassen/gedruckt (unlängst undenkbar - siehe hau drauf Artikel Rubrik "In eigener Sache") u. a.
    Inwiefern sich das langsam positiv weiterbewegt, bleibt natürlich abzuwarten.
    Warum nicht eine Hochzeit kurz abhandeln, was spricht gegen einen Bericht über eine lange Tour mit ´nem nicht aufpoliertem Alltags-Trabanten?
    Die ST mit Autobild Classic zu vergleichen, nun ja, etwas verwegen, nicht...

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich frage mich, was die ST daran hindert, echte redaktionelle Arbeit zu leisten und z.B. mal Artikel zu bringen, von denen ein Trabifahrer auch was hat! Relativ kleine Szene? Die Trabiszene gehört mit zu den größten! Nochmal: Wenn sich nur ein paar zusammentun, ließe sich was auf die Beine stellen, das die ST nicht ersetzen, aber vielleicht immerhin ergänzen könnte!
    Der Vergleich mit anderen Oldiezeitschriften hinkt in der Tat, aber sowas nur für Ost-Fahrzeuge wär doch mal was....
    Gruß,
    Freddy

  • Ich hätte ein Vorschlag wie es interessanter und besser werden könnte:

    Man macht einfach in jeden Heft ein Technik Beitrag!


    z.b.
    im nächsten Heft:
    Wie wechsel ich die Bremsbacken
    oder:
    wie stell ich mein Vergaser richtig ein
    oder:
    Wie stell ich die Zündung ein
    oder:
    Vergaser reinigen usw. da gibts doch tausende Sachen!


    ...wenn man in jedem Heft solche Technikbeiträge machen würde dann könnte man die Leute richtig gut informieren. Schaut mal wie viele Leute hier im Forum nicht richtig über ihr Auto bescheid wissen. Es tauchen immer wieder die selben Fragen auf. Wenn man sowas z.b. mit Bildern richtig ausführlich in die Supertrabi schreiben würde dann könnte man die Leute aufklären.


    Mann könnte z.b. auch mal die Trabitronic- oder den Mikunivergasereinbau abdrucken. Wo ausführlich erklärt wird wie der Einbau abläuft, wo Probleme sind, was es brinngt etc.!


    :dafuer: Also: Für Technikbeiträge in jedem Heft! :dafuer:

  • Meine Rede! Und warum nicht auch mal das ein oder andere Fahrzeug portraitieren?
    Man könnte auch Schritt für Schritt zeigen, wie man einen Trabant RICHTIG restauriert. Vermurkste Spar"restaurierungen" gibt es schließlich genug. Allerdings wären bei Technik-Beiträgen die echten Cracks gefragt, und nicht solche, die sich dafür halten (man denke an "Trabant gekauft- was nun?"). Und die zu motivieren, was zu Papier zu bringen, ist schon schwer genug, zumal die ST nichts zahlt, ja nicht mal eine Sach"prämie" oder sowas anbietet.
    Wenn sich an dem Blatt jedenfalls nicht grundlegend was ändert, bleibe ich dabei: Ein gutes Autoheft sieht GANZ anders aus, da reißt es auch keine (übertriebene) Layoutgestaltung mehr raus.
    Gruß,
    Freddy

  • Relativ kleine Szene? Die Trabiszene gehört mit zu den größten! Nochmal: Wenn sich nur ein paar zusammentun, ließe sich was auf die Beine stellen, das die ST nicht ersetzen, aber vielleicht immerhin ergänzen könnte!
    Der Vergleich mit anderen Oldiezeitschriften hinkt in der Tat, aber sowas nur für Ost-Fahrzeuge wär doch mal was....
    Gruß,
    Freddy

    Die "Szene" ist aber nunmal nicht gleichzusetzen mit der Zahl der (noch) zugelassenen Fahrzeuge - da steckt nämlich noch eine ziemlich große Zahl an Zweit-, Dritt und sonstigen Alltagshuren drin, die nun ganz gewiss mit einer "Szene" auch rein gar nix am Hut haben. :winker:
    Vollmundige Vorankündigungen á la "ma könnte doch selbst mal etwas" sind hier und anderswo schon öfter in den Raum gestellt worden - etwas wirklich greifbares herausgekommen ist meines Wissens dabei bisher noch nicht. Online-Publikationen wie seinerzeit die Trabi-Zeitung ersetzen mir persönlich kein richtiges Magazin. Die ST existiert - jedem recht machen wird sie es (wie immer und überall) nie machen können - auch mir gefällt nicht alles, was ich dort lese (oder eben ggf. nicht lese). Aber das ist - wie schon oben gesagt - bei jeder Publikation so, denke ich.
    Es wäre übrigens weitaus sinnvoller, gute Vorschläge - wie beispielsweise die mit den Technik- oder Restaurierungsbeiträgen - DIREKT an die ST zu senden, in Form eines gut abgefassten Leserbriefes (der u.U. sogar abgedruckt und möglicherweise ja auch inhaltlich berücksichtigt werden könnte... :zwinkerer: )

  • Die sogenannten "vollmundigen Vorankündigungen" (die eigentlich nichts anderes waren als eine Ideen- und Meinungssammlung) scheitern zuallererst an der Finanzierbarkeit.


    Ich möchte keine Zeitschrift herausbringen, die im Billiglook selbst kopiert und zusammengeheftet ist - da helfen auch die tollsten Artikel nix. Sowas kauft keiner.
    Und da man beim Start eines solchen Projektes fünfstellig investieren darf, erübrigt sich jede weitere Diskussion.


    Wenn, dann auch richtig. Profilayout, Profischreiber, ordentliche Gestaltung, ordentliches Papier, saubere Setzarbeit, perfekte Fotos und ein Preis unter 5€. Unter einer 10.000er-Auflage kann man es also vergessen.


    Daher:
    Wers macht, hat meine Hochachtung und auch gern meine Artikel.


    Ich machs nicht, denn dazu fehlen mir die übrigen Tausender... :zwinkerer:


    Und RAMSCH gibt es auch schon so genug... :zwinkerer:

  • Warum das Pferd von hinten aufzäumen? Fangt ihr auch erst an ein Auto zu restaurieren, wenn die nötigen 10 000€ zur Verfügung stehen? Ich denke man wächst mit den Aufgaben, und niemand erwartet vom Start weg ein professionell gemachtes Hochglanzmagazin (kuckt euch doch nur mal die "Markt" an, wie die noch Mitte der 80er ausgesehen hat im Vergleich zu heute). Außerdem ging es mir z.B. nie darum, etwas auf den Zeitschriftenmarkt zu werfen und damit Gewinn zu erwirtschaften (das tut nämlich die ST, was ja nicht verwerflich ist, aber nicht ganz so fein, wenn sie nichts an ihre Schreiberline zahlt und sich auf "von Trabifahrer für Trabifahrer" zurückzieht).
    Einer alleine kann garnichts machen. Man müsste sich zusammentun, um was auf die Beine zu stellen. Nur hat das in der Trabiszene, sind wir doch mal ehrlich, ja schon beim Feinstaub nicht geklappt :zwinkerer:
    Dass die Szene groß ist meinte ich ja nicht aufgrund der noch zugelassenen Fahrzeuge. Zählt doch mal die Treffen: an einem Wochenende könnte man z.T. zu drei verschiedenen fahren! Das sind ähnliche Verhältnisse wie z.B. in der Käferszene. Wenn ich das mit den Goggos vergleiche, wo auf jedem Treffen immer die gleichen rumrennen und fast jeder jeden kennt (und es trotzdem ein sehr gut gemachtes Hochglanz-Clubmagazin gibt....), ist das allemal beachtlich.
    Gruß,
    Freddy

  • Sicher hinkt der Vergleich mit der "Klassik", da steckt mehr Kohle und ein viel weiteres Feld dahinter, ist mir klar. Aber das Konzept, einfach mal ein Fahrzeug (Bilder, Geschichte, Besitzer, Historie, was wurde gemacht) reich bebildert und gut lesbar vorzustellen, ist sicher nicht schwerer als der langweilige Treffen- und Hochzeitskram. Und das fehlt mir komplett...nicht mal Bilder von schönen Trabanten sind drin, allenfalls vermurkste Cabrios oder Proletenschleudern mit allem möglichen hässlichen Zubehör. Warum nich mal ne Reportgae über die Retroschrauber? Aber das passt ja nicht ins Bild von der Hochglanz-Restaurations-Elite.