Neuaufbau P50SWII Bj.61

  • @ Jürgen: An dem Block mit der 3stelligen Nummer war auch keiner dran, hab vorhin mal geguckt...


    Die Interesse an deinem Wandschmuck ist seit dem 59er stark gestiegen... :lach:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Mario88 - Ja, so isses, konisch.


    Dirk na dann, fröhliches Teilesammeln! :zwinkerer:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluffi ()

  • Hallo Dirk,
    ich sitze jetz gerade am Computer und erfreue mich am Anblick des neuen [lexicon]AWZ[/lexicon] an der Wand. . .
    Gehässigerweise muß ich noch sagen, daß daneben eine kleine Sammlung Radkappen (teilweise neu) hängt. [lexicon]AWZ[/lexicon] P 70; Framo [lexicon]V[/lexicon] 501; VW Golf I; Wartburg 311; F 9 ; [lexicon]AWZ[/lexicon] P 50; Trabant P 50/1; Wolga; Moskwitsch 403; Ford Taunus 17 M . . .
    Tja, ich bin schon böse! :schlaplach:
    Gruß Jürgen :winker:

  • Da mich das Studium doch mehr einspannt als gedacht komm ich ziemlich selten dazu was an der Kugel zu machen.


    Jetzt ist ertsmal der ganze Hilfsrahmen mit allem drum und dran draußen. Scheiben sind auch raus und es ist in keinen Rahmen Rost zu sehn. :top:


    Damit ich ihn noch bewegen kann hab ich ans Geweih nen Balken mit ner Rolle geschraubt. Im Moment ist er jetzt gekippt und ich werd erstmal den Unterbodenschutz runter machen.


    Ein paar Kleinigkeiten hab ich auch erstanden, Aschenbecher und Radkappen.


    MFG Mario

  • Lange hab ich hier nix mehr von mir hören lassen doch nun geht es weiter.


    Da der lange Winter und meine Prüfungen es nicht zu gelassen haben was an der Kugel zu bauen habe ich mich nur auf die Beschaffung von Teilen konzentriert, wie z.B. originales Lenkrad, Unterfahrschutz (vorerst aus GFK), Spiegel...... außerdem hat mir ein Kumpel die ersten Teile gestrahlt.


    Seit 2 Tagen lässt es aber nun auch das Wetter bei uns zu weiter zu machen. Ich habe jetzt erstmal den kompletten Unterboden vom Unterbodenschutz befreit und so kamen auch die ersten Roststellen zum Vorschein.


    Betroffen sind vorallem der vordere Bereich des linken Schwellers mit Anfang des Geweihs und an der hinteren Fußmulde zur Handbremse hin sind ein paar Risse.


    Als nächstes werden die Pappen abgeschliffen und dann abgemacht und dann seh ich weiter wo noch Rost steckt bevor es ans Schweißen geht.


    MFG Mario

  • Oh das mit dem Rost kenn ich nur zu gut. Habe meinen Bj. 62 auch mal von unten angeschaut & da kam mir auch einigen "mit Unterbodenschutz" engegen. Besonders die Schweller sind betroffen. Da wurde auch schonmal herumgepfuscht.


    Ich leide also mit dir & wünsche dir ein gutes Gelingen :top:

  • OK gut zu wissen das einer im Moment in der selben Situation ist. :winker:


    Bei mir ist es nur der linke Schweller mal sehn was dann unter den Pappen zum Vorschein kommt.


    Ich leide ebenfalls mit dir und Wünsche dir auch gutes Gelingen. :top:

  • Hallo Mario,
    leider muß ich Dich enttäuschen, denn die Fondascher sind vom 601. Du brauchst welche mit elfenbeinfarbigem Griff. Ich kenn eaber zufällig einen (nämlich mich), der noch welche hat.
    Gruß Jürgen :winker:

  • Hallo, erstmal Danke für eure Antworten. :)


    @ Jürgen da hab ich wieder was dazugelernt ich dachte immer es gibt unterschiedliche Farben (also schwarz und elfenbein) für den Aschergriff, also kamen die mit schwarzem erst beim 601er oder gabs die auch schon im P60 ? Bis wann wurden sie denn im 601er verbaut? ich würd ja in deinem Buch nachlesen aber das hab ich gerad verborgt :zwinkerer:


    Danke für dein Angebot aber ich werd wohl erstmal die Variante von TV P50 nehmen da ich mich entscheiden habe die Kugel doch strahlen zu lassen und auch neu zu lackieren und das Geld knapp ist die schwarzen hab ich günstig bekommen, wenn aber noch was über ist komm ich auf dich zurück :zwinkerer:


    @ Heckman ja das stimmt aber da es wohl erstmal beim 601er Motor bleiben wird und ich auch noch keine alten Teile gefunden hab werd ich die neueren nehmen. Geräuschdämpfer war glaub ich nur der kleine oder ? also den großen kann ich weg lassen ?


    Dann nochmal ne Frage wo war denn der Unterschied in den Unterbrecherdeckeln?


    MFG Mario :winker:

  • Gabs die denn die Ascher nur hellelfenbein oder auch hellgrau???


    Den Schaltknauf und den Ascher im A-Brett gabs doch auch hellelfenbein und dann ab 1964 hellgrau...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Habe gerade letztes WE bei meinem die grauen Ascher gegen die elfenbein Ascher getauscht. Ich habe alle 3 Varianten zu Hause, schwarz, elfenbein und auch grau...


    Die Rosetten der Türgriffe und die Kleiderhaken hatte ich auch in grau drin, die habe ich jetzt auch gegen elfenbein-farbige getauscht. Soll ja in einheitliches Bild geben...


    Gruß & schönes Wochenende, Atze :winker:

  • Hallo,


    ich hab nun doch mal meinen Hintern aus dem Sessel gehoben und am P50 weiter gemacht.


    Als erstes hab ich begonnen die Pappen abzuschleifen, also das komplette Gelb runter. Dabei kam unter 2 anderen Schichten wahrscheinlich auch die originale Farbe durch, nämlich Lichtblau. :)


    Danach kam nun der vordere rechte Kotflügel ab und ich wahr positiv überrascht. Bis auf die Enden war sogar noch die Holzleiste intakt und nicht verpulvert, sprich aufgelöst. Bis auf ein kleines Loch ( rot eingekreist) hat auch der komplette Radkasten keine Rostlöcher. Selbst die kritische Stelle zwischen A-Säule und Radkasten ist nicht durch. :grinser: Da ich zur Demontage ja auch die Tür ausgebaut habe, konnte ich auch gleich sehen das diese auch nicht durchgerostet ist.


    Als nächstes ist die linke Seite dran mit abschleifen und danach werden ich und mein Vater die nächsten Pappen abmachen.


    Euch allen noch ein schönes Wochenende.


    MFG Mario :winker:

  • den Ascher gabs sogar in 2 schwarzen Varianten: Deckel glatt und Deckel ziseliert (letztere ist die eindeutig seltenste Variante)

  • @Mario88 wie siehts denn nun aus ? bist du schon weiter gekommen ?
    Ich sammle gerade viele informationen da ich auch bald solch ein Project in angriff nehmen möchte :grinser:



    Lg Martin :winker:

  • @ die macht der zwei kerzen


    Ich hab im Moment leider wenig Zeit aber morgen geht es weiter, sobald sich wieder was tut steht es sofort hier. :zwinkerer:
    Schön zu hören das du auch so ein Projekt starten willst, wenn du Fragen hast oder Bilder brauchst musst nur Bescheid geben.


    @ 6msg Ach du Sch.. das ist ja mies. Bauschaum hab ich bis jetzt zum Glück noch nicht gefunden und die Schrauben waren auch ausreichend dimensioniert.
    Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim Weiterbauen, das wird schon alles.


    MFG Mario :winker:

  • Gestern hatte ich mal wieder Zeit an der Kugel weiter zu machen und da mein Vater auch mal da war ging es sogar zügig voran.
    Als erstes habe ich die linke Seite fertig abgeschliffen.
    Danach habe ich die restlichen Pappen abgemacht ( irgendwann haben die Schrauben endlich aufgegeben :grinser: ).
    Was da zum Vorschein kam war viel besser als Gedacht, ich muss keine einzige Viertelschale tauschen, nur an 2-3 Stellen ein kleines Löchen schweißen. Sogar die Kotlfügelauflagen sind top. Sprich das einzige Rostproblem ist der vordere Teil des linken Schwellers.
    Selbst die Holzleisten hab ich sogut wie in einem Stück abbekommen so das ich sie noch als Vorlage verwenden kann.


    Auf den Bildern sieht es schlimmer aus als es ist. Das auf den Radkästen hinten sind keine Rostlöcher sondern Dichtmasse die ich noch abmachen muss. Mit Dichtmasse war man nicht sparsam an manchen Stellen (Ügergang Bodenblech zum Radkasten) war sie 3-4cm dick, eigentlich sind alle Kanten dick mit Dichtmasse versehen worden so das ich erstmal genug zu Spachteln habe.


    MFG Mario

  • Am Freitag konnten mein Kumpel und ich endlich anfangen mit Schweißen. Da ich es selber nicht schweißen kann bin ich froh das ich durch ihn unterstützt werden.
    Also kam der Trabi endlich mal wieder ans Tageslicht da ich in der Garage nicht schweißen darf und wurde gekippt.


    Als erstes haben wir das kaputte Stück Schweller ersetzt und danach das Stück vom Geweih.
    Leider hat uns am Samstag das Wetter einen Streich gespielt so das wir nicht viel weiter kamen und nur die Hinterachse abgebaut haben. Wobei natürlich auch noch ne Schraube in einer Glocke abgerissen ist. :schluchzer:


    Wenn es weiter geht gibt es neue Bilder.


    MFG Mario :winker: