Trabant Antenne

  • Ach siehst die gibt es ja auch noch. Und ab wann gab es die Antenne im welchen Baujahr. Wurde erst die Teleskopantenne verbaut oder gab es erst die Andere Variante. Hast du vielleicht ein Bild von der Teleskopantenne.

  • Also nen Bild hab ich leider keins parat und hier regnets grad, daher werd jetzt ich auch keins machen gehen können :verwirrt: . Zum Baujahr kann ich nur sagen, das mein Trabant BJ 89 ist, aber daran würde ich mich nicht orientieren. Ich glaub das Fahrzeug hat mal nen übermotivierten Elektriker gehört. Da is soviel unnütze Kabelei, bin ich grad alles am sondieren und ggf. ausbauen. Daher könnte die Antenne auch gut und gern was nachträglich montiertes sein.


    Gruß, Felix

  • Antennen gabs nie ab Werk, nur ein Hinweis in der BA (ganz hinten)wo sie hin kommt.
    Und dann wurde verbaut was verfügbar war und da gabs zich Varianten von Antennen. Gab sogar mal automatisch ausfahrbare vom VEB...... weiß ich nich.
    Oder wers hatte von der Westverwandschaft oder außem Intershop.

  • Doch Tim - natürlich gab es Antennen ab Werk, schließlich gab es ja S-deluxe mit Radio auch ab Werk... :zwinkerer: Der Hinweis in der BA richtete sich ggf. dann an die Nachrüster, für die einfacheren Ausst.varianten .
    Verbaut war meines Wissens bei den S-deluxe immer die oben abgebildete Version mit der abschraubbaren Rute. Teleskopantennen dagegen waren nachgerüstet, automatische Antennen (also mit Motorantrieb) dürften tatsächlich nur aus dem Intershop oder von der lieben Westverwandtschaft gestammt haben, sowas gab wohl nichtmal die Konsumgüterproduktion her. :zwinkerer:

  • Ok wenn du das sagst :zwinkerer:


    Aber einen hab ich noch.....


    Doch Standard- natürlich gab es Motorantennen aus VEB Produktion. :grinser: Das weiß ich dann doch genau.........
    Nur von welchem VEB.... :hä: ich weiß es wirklich nicht mehr....

  • Langsam Leute, mal nicht so oberflächlich. Es begann mit Scheibenantennen und Aufbauantennen Ende der 50er. Wie die aussehen, weiß heute irgendwie kein Mensch mehr und es gibt nur Zeichnungen und keine detailierten Fotos, denn es gab mehrere Varianten von mehreren privaten Zulieferern.
    Die, die denes drauf hat, gehört garantiert nicht an sein Auto, was klar sein dürfte. Die gab es erst ab dem Elektropaket ab 78 unzwar Serie. Vorher gab es nur Zubehörantennen. Hier eine aktuelle, sehen aber auch fast so aus.



    Ende der 90er wurde der Fuß eventuell nochmal umgestellt, also es gab nicht mehr die geriffelte Abdeckung sondern nur noch den kleinen Fuß mit verchromter außenliegender Befestigungsmutter.




    Die Fedelstahlrute war bis auf den Plastenippel oben immer gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Woher weißt Du eigentlich, welches Baujahr denes´ Auto hat? :hä:


    P.S.: Ich glaube nicht, daß die volkseigene Industrie Ende der 90er noch irgendwas umgestellt hat... :zwinkerer:

  • Ganz einfach, denes hat einen 64er, das weiß ich, weil ich hier so ziemlich alles lese. :zwinkerer:
    Und das es umgestellt wurde, ist meinerseits eine Vermutung, die sich aber schon hier und da bestätigt hat.

  • Ich denke es geht nicht darum, ob es umgestellt wurde. :winker:


    Aber "Ende der 90er" (98; 99) wohl kaum, oder? Ich tippe mal mehr auf "Ende 90". :lach:


    So, genug Krümelkackerei! :bäh::verwirrt:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Weiß zufällig jemand von euch wo ich eine Originale mit dem Riffelfuß für meinen 1984er herbekomme? Bei Ebay finde ich einfach nichts, und im Bekanntenkreis hat leider auch niemand etwas liegen. Es wäre mir sehr wichtig!!!

  • Richtig. Ich hab schon vor 10 Jahren 30,- Euro für ne neue bezahlt. Komplette. Die Verschraubung von innen gammelt fast immer unlösbar fest. Daher die geringe Verfügbarkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Oje und ich habe da bestimmt schon zwei von entsorgt .... Zustand weiß ich nicht mehr, ist etwas länger her.

  • Ich musste mir für meine eine neue Mutter drehen, da ich die nur noch mit aufsägen abbekommen habe (Antenne hat sich mitgedreht). Echt böse dieser Alukram.

  • Antennen gabs nie ab Werk, nur ein Hinweis in der BA (ganz hinten)wo sie hin kommt.
    Und dann wurde verbaut was verfügbar war und da gabs zich Varianten von Antennen. Gab sogar mal automatisch ausfahrbare vom VEB...... weiß ich nich.
    Oder wers hatte von der Westverwandschaft oder außem Intershop.


    Ich glaub ich bin zu blöde....finde diesen Hinweis in meiner BA nicht, oder gab es da Mitte/Ende der 80 er nochmal unterschiedliche Ausführungen? In welcher Auflage und auf welcher Seite steht das?