AutoClassic

  • ankucken und durchlesen ist ja möglich... ;)


    Außerdem ist es immer leichter zu kritisieren als selbst zu schreiben,... ;)

  • Sooo - ich habe mir jetzt soeben mal Heft 1/2009 zu Gemüte geführt...und darin einen zweiseitigen "Club-Porträt" übers Trabant-Team Ulm entdeckt.


    Da stehen u.a. folgende Aussagen zu lesen:


    Zitat

    Wenn es ein Fahrzeug gibt, bei dem man die neue Feinstaubverordnung als "tödlich" einstufen kann, dann ist es der Trabi.


    Zitat

    Obwohl die "Rennpappe", wie der Trabant oft genannt wurde, nicht rosten kann - die Karosserie wurde aus dem Kunststoff Duroplast gefertigt - verschwand er nach der Wende recht schnell von den Straßen.


    Zitat

    Der Grund für den Erfolg war ganz einfach: Er war so ziemlich das einzige Fahrzeug, das es dort zu kaufen gab. Die besseren Herren der Gesellschaft, in der alle "gleich" waren, konnten zwar auch einen Wartburg beziehen, aber der gemeine Genosse hatte nur den Trabi.


    Zitat

    1970 mußte der Trabantkunde 11.000 Ostmark auf den Tisch des Hauses blättern.


    Zitat

    Wer nun ungestüm auf große Fahrt geht, der kann die nächste Überraschung erleben: kein Sprit mehr. Von Zeit zu Zeit sollte man sich auf der Fahrt ein Päuschen gönnen, und dieses dazu nutzen, um die Füllhöhe im Gemischtank zu kontrollieren


    Zitat

    Es ist auch ratsam, sich mit der Lenkradschaltung vertraut zu machen: die ist gewöhnungsbedürftig und hakelig.


    Und jetzt das ganz große Highlight:

    Zitat

    Falls es doch mal zu einer kleinen Beule kommt: Macht nichts, die Kunststoffkarosse ist leicht auszubeulen.


    Autor: Frank Wiesner


    Und nun darf sich jeder seine eigene Meinung bilden - ich glaube fast, ich werde wieder zu meinen früheren Ansichten zurückkehren - wenigstens teilweise. Denn adererseits macht der rest des Blattes keinen SO schlechten Eindruck...


    Merkwürdiger Stil...

  • Deluxe: Was zu beweisen war...


    Ist ja unglaublich, wie tief dieses Heft die Niveaulatte gedrückt bekommt...


    Und die nehmen für diesen Unfug echt über 4 Euro?! :zornig:


    Denn adererseits macht der rest des Blattes keinen SO schlechten Eindruck...


    Inwiefern? Haben sie da den Text ganz weggelassen?

  • Was für ein Mist! Manchmal frage ich mich, was diese sog. Redakteure eigentlich hauptberuflich machen... Auch wenn es hier offensichtlich um den Club geht, dreht sich der Artikel doch um ein Auto. Und gerade von einer Oldtimerzeitschrift, egal, wie platt sie inhaltlich auch sein mag, darf man doch wohl erwarten, dass selbiges neutral behandelt wird und abgedroschene Vorurteile und Legenden zumindest hinterfragt werden! :verwirrter:
    Da kann man doch nur den Kopf schütteln... :beleidigt:


    Gruß,
    Freddy

  • also ich finde den artikel recht alber, hab mir die zeitschrift auch nur aus langeweile anna tanke gekauft, da ich aufm rückweg aus salzburg war.. aber ich könnte den ganzen artikel nochmal scannen... nur weiss ich nicht wie es rechtlich ausschaut.. ob ich das darf usw.


    deichpappe aka ole

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

  • Welche Zeitung ist damit jetzt gemeint? :

    Sooo - ich habe mir jetzt soeben mal Heft 1/2009 zu Gemüte geführt...und darin einen zweiseitigen "Club-Porträt" übers Trabant-Team Ulm entdeckt.


    und

    Zitat von professor

    der Witz bei solchen Reportagen ist, das sie immer zu West-Clubs gehen. Kann sein, das man im Osten nicht mehr viele große Clubs findet und die nicht so viel Wind um sich machen, das man sie suchen muss.


    Das passt so leider nicht. Die Ulmer sind fast alles ehemalige Ostbürger und ich bezweifle das die von Deluxe zitierten Zeilen deren Aussagen waren.
    Ich würde gerne mal in den Artikel reinlesen.

    Jeder hat
    ein Laster._______________
    Meins/Meiner hat vier Räder.
    .:grinsi:............................:grinsi:.

  • Die Aussagen stammen meiner Meinung nach vom Schreiber des Artikels - Frank Wiesner.


    Den Clubmitgliedern hat er diese Worte jedenfalls zum Glück nicht in den Mund gelegt. Im Übrigen gehts in dem Artikel fast gar nicht um den Club - ein Porträt ist das überhaupt nicht, sondern nur eine Ansammlung von Blödsinnigkeiten und Klischees zum Trabant, der dort mal Trabi und mal Trabbi heißt...
    Auf den zwei Seiten findet man komprimiert ALLEN Unsinn, der jemals verbreitet wurde, wieder.

  • Was man so viele Jahre danach noch so zu lesen bekommt...

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • @ ericstrip : joa, dann lass ich das lieber mit dem reinstellen...

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

  • Moin :grinsi::grinsi:


    Mossi ist ein SCHWARZLESER :schock::schock: Ich bin tief entsetzt. :grinser::grinser:

  • ich habe hier die erste ausgabe der autoclassic 2009 vorliegen. dort stellt sich das trabant team ulm vor. was ich einerseits seitens der autoclassik nicht verstehen kann wie man alte hüte wie zb. das er nicht rosten kann aufgreift. und auf der anderen seite das ulmer team eine gletscherblaue limo mit rostender chromstoßsstange und eine papyrus weiße limo mit verbeulter und ebenfals rostender stoßsstange in einem club-porträt präsenmtiert. bei 19 fahrzeugen ! was soll der gemeine leser denken? die zeitschrift ist hoch professionell an den stoßsstangen kann man sehen trabis rosten doch? oder das ulmer team hat sicherlich die besten fahrzeuge ins rennen geschickt und der rest sind schlimme kaschemmen?

  • moinsen, schau mal hier:
    kliCK

    [b][color=#663300]Wir kommen aus dem Norden,. wir plündern und wir Morden,. Wir waschen uns NIE. -SANKT PAULI



    Trabant.... Man gönnt sich ja sonst nichts...


    ..lieber Bass inna Box, statt ruhe im Karton
    www.tetrahydrocannabinol.de.ms

  • Sooooooo, mal wieder Licht und Schatten


    Zur Ehrenrettung: es wurde mal wenigstens etwas recherchiert, im Großen und Ganzen wars auch ok, gerade weil auch anderswo gekuckt wurde. Der Herr Böhlke hat wohl gemerkt, das solche Schreibereien nicht mehr im luftleeren Raum stattfinden. Auch die Vielzahl der Quellen ist in Ordnung. Und warum sollte man sich nichtmal eine vernünftige kauferatung zu Gemüte führen wenn man drüber schreiben will?


    Die Erklärungen zu Struktur waren wichtig und ok.....


    Ob man sich zum Freilauf sätzelang und dann noch falsch äußern sollte... tja.


    aber jetzt zum Schatten: das Ding mit den Ausstattungsvarianten war einfacher Schlendrian. DAS geht mit Verlaub anders. Schwer vorstellbar das dies beim Setzen falsch gemacht wurde.....und wenn ein Redakteur mal unsicher ist, sollte er von seinem hohen Roß runtersteigen und fragen. Gekonnt Fragen ist scheinbar häufig nicht jedermanns Sache....


    Und: warum ist es so schwer, bei einer Kaufberatung für mehr oder minder originale Trabant einfach mal ein paar vernünftige aussagekräftige Bilder von 2-3-4 vernünftigen P50/60/601 zu organisieren? Warum tauchen dort "nur" Bilder von auf mittelalt optimierten 1.1ern und mehr oder minder individualisierten Murmeln auf?


    Ist es immer noch so schwer dort was zu reißen? Zu faul? Zu enges Budget? (Leider) wieder mal?


    Vielleicht wird dafür irgendwann mal eine Begründung auftauchen....


    PS: Zum Schluß: was bitte sollte das Gebabbel von dem Kollegen Steding? 2 Zitate und 2 x ins Feuchte gefaßt? Noch nie was von Stoßdämpfer Schwarz gehört? Im Rennsport nur Unterbrecherschmierfilze aus Asbestfasern verwendet? :doof:


    An diesen Stellen und der Beweihräucherung durch den Redakteur wäre denfinitv noch mehr Qualität drin gewesen.... Entweder pfuschen alle anderen oder der Herr Böhlke hat wirklich nur den Einen gefragt......

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Ich nehme an, für den Herrn Böhlke war der Artikel schnelles Geld bei wenig Aufwand und die Fotos hat die Redaktion irgendwie organisiert...Wenn ich am Anfang schon lese "wir haben recherchiert", dann klingt das, als wolle man für schlecht gemachte Arbeit die Absolution erteilen.
    Dem Verlag ist das egal, für den zählt ja nur das verkaufte, nicht das gelesene Heft. Für eine Redaktion, die etwas auf sich hält, sind solche Ausfälle allerdings bedauerlich... :augendreh:
    In weiten Teilen mag der Artikel ja tauglich sein, aber an solchen Details zeigt sich m.E. dann, wes Kind die Sache wirklich ist.
    Ich habe das Heftchen heute wieder am Bahnhof in der Hand gehabt und mit meinem gewohnten "Gähn"-Eindruck zurückgestellt.
    Gruß,
    Freddy