Oldtimer-Praxis / Oldtimer-Markt

  • Hai
    Ja ist schon richtig das meinde ich aber nicht ich gehe von den Anzeigen aus verkauf/Kauf.
    Früher waren die Seiten an Autos mehr als die von Motorrädern.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Deluxe: Sicher, aber so gesehen trifft das auch auf Fahrräder, Traktoren, Lastwagen, Baumaschinen....also im Prinzip alles zu, was auf der Straße mehr oder minder schlecht fahren kann. Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir in Deutschland eher dazu neigen, Auto und Motorrad in einen Topf zu werfen, als unsere geographischen Nachbarn. Eigentlich koexistieren die beiden Themenfelder ja nur, und sind in der Szene nicht wirklich vermischt.
    Grüße,
    Freddy

  • Hallo nochmals,
    Klar, ich würde nach so langer Zeit an dem Konzept auch nicht mehr rütteln wollen. Ich werfe den Punkt nur mal zum Nachdenken in den Raum :zwinkerer: Davon mal abgesehen genießt gerade die OP Immunität in meinem Haushalt. War das erste Oldtimerheft, das mir meine Mama gekauft hat. Da war ich gerade 6 :lach:
    Gruß,
    Freddy

  • hallo,
    in der aktuellen oldtimer praxis is ein schöner bericht über nen p70 drin,
    find die zeitungen eigendlich immer ganz gut gemacht.
    gruß philipp



    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,

    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!











  • ich weiß zwar nicht wer Dienst hatte, aber 3 Rechtschreibfehler (2x Mustang, 1x Bildunterschrift P70) :schock::grinser:


    Ansonsten wieder lesenswert......

  • Jepp - der Papp 70-Beitrag ist gut gelungen! :) Mein Traumauto wäre aber zugegebenermaßen dann doch eher der schicke Mustang, muß ich offen zugeben. :zwinkerer:

  • ich habe heute auch mal die 1,90€ ausgegeben.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Doch, wieder ein schön gemischtes Heft, Highlight ist für mich auch der P70-Bericht (sehr schöne Fotos auch), das Goggo-Gespann gefällt mir auch sehr gut und eine Schwäche für den Lancia Gamma habe ich auch (wenngleich noch mehr für die Limousine, auch wenn ich damit wohl ziemlich allein dastehe) und entsetzt mußte ich feststellen, wie teuer doch eine schöne Ente inzwischen geworden ist (war auch schon immer mal bei mir auf der Wunschliste, fährt sich toll)... mit Mustangs kann ich persönlich nicht so viel anfangen, aber wir haben eine gute Freundin, der bei dem Anblick sicher das Wasser im Mund zusammenlaufen wird. Das zeige ich ihr bei Gelegenheit mal, dieser gurkige PT-Cruiser, den sie gerade fährt, kann doch eigentlich kein Dauerzustand sein... :grinsi:


    Viele Grüße,
    Nils

  • Der Mustang lässt mich kalt...... hier fährt allerleich rum, Chevy Caprice Classic, eine Town and Country Station Wagon, ein lärmender Charger, mein Kumpel fährt ne Vette und ein Kunde von mir eben jenen 68er T5 .....


    Irgendwie, und da komme ich in meiner Engstirnigkeit nicht gegen an, wirken solche Fzg. hier immer irgendwie deplaziert..... Evtl. liegt es aber auch daran, das ein Teil der Fahrer versucht, krampfhaft dem Klischeé Leben einzuhauchen...


    Da machen mich andere Sachen deutlich unruhiger..... die wurden aber meist in Europa oder Asien gebaut.....


    Wenn ich mir was amerikansichen kaufen müßte, wäre es sicherlich einer der dekadenten viereckigen Kombis aus den 60ern, die dann irgendwann eifach von den unseligen Vans abgelöst wurden...... :zwinkerer:

  • Ja - da gab es auch nette Sachen, z.B. ein Mercury Comuter - so schön mit Kindersitzbank im Heck und versenbarer Scheibe in der Hecktür. Wenn Du den kpl. umrunden willst, mußt Du aber Zeit einplanen... :grinser:
    Die wohl schönsten amer. Kombis heißen für mich allerdings Chevy Nomad! :top:
    Mustang hat was - bleibt aber selbstverfreilich Geschmackssache...wie immer... . Mein Brieffreund im Ami-Land hat eine bunte Raupensammlung - vom T2-Campingbus über eben einen 69er Mustang (Fastback) bis hin zum auf Groß-Womo umgebauten Schulbus á la Forrest Gump. Ein Alt-Hippi , wie er im Buche steht übrigens - obendrein Künstler (welcher glücklicherweise von seiner Begabung halbwegs auskömmlich leben kann). :)
    Sehr nett finde ich übrigens auch die Pontiac Firebird aus den frühen 70ern - Detektiv Rockford läßt grüßen...


    Um nicht falsch verstanden zu werden: das klare und innige Faible für 2-Taktgefährte steht natürlich völlig solide und ohne jeden Zweifel (und das wird sich vmtl. auch bis zum "letzten Urnengang" nicht wirklich ändern... :grinser: )
    Aber es ist nunmal auch so, daß 2-Takt-Motorsound zwar auch absolut fein + unverwechselbar ist - wohlige Schauer nebst leichter Gänsehaut erzeugt aber letztenendes doch eher gepflegter V8 - Sound (da tut es ggf. schon der Leerlauf - fast wie Musik! :musik: )


    - sorry für das gewisse [lexicon]OT[/lexicon] -

  • Hallo Leute,
    ich oute mich mal hier als ständiger Leser von Oldtimerpraxis und Markt. Das ist die einzige Zeitschrift, wo wir Ost - kaputten nicht schlecht wegkommen. Bei der "Klassik" hingegen hatte ich den Eindruck, mich schon als Ost - Leser entschuldigen zu müssen. Letztens habe ich mal den polnischen Ableger der "Oldtimerpraxis" , die "Automobilista" in der Hand gehabt, auch sehr gut.Wenn welche denken, wir als Trabi - Szene würden zu kurz wegkommen, dann empfehle ich mal den Blick auf das Jahresinhaltsverzeichnis und da ist zu sehen, daß z.B Renault - oder Talbot - Freunde ein ähnliches "Problem" haben.
    Noch was zu den Fahrzeugen. Der Bericht über den P 70 kam mir zu Paß, da ich gerade einen Kombi aufbaue. Am 30. 12.2008 hab ich den Rahmen auf Böcke gelegt und nächste Woche kommt die Rohkarosse vom Stellmacher und drauf.Das Fahrgestell ist fertig.
    Den Mustang würde ich gerne mal fahren, Ich hatte mal kurz das Vergnügen, ein Coupé Baujahr 1982 zu haben, allerdings mit dem V6 aus dem Granada und der hat schon gesoffen, wie ein Loch (12 - 15 Liter/ 100 km). Die Einzige, die das Auto liebte, war unsere Katze Purzel, denn das Auto war schwarz und in den Vertiefungen der Scheinwerfer war es schön warm und windgeschützt. Zum Glück hatte der Wagen wenigstens ein ordentliches Getriebe mit Schaltung und kein Automatik. Bis auf paar bestimmte Autos (Ford Mustang; Chevrolet Corvette) bin ich sowieso kein Freund der amerikanischen Benzinvernichtungsmaschinen mit Automatikgetriebe :schock: . Der Standbetreuer auf der AMI hat mich auch mal bei der Corvette blöd angeguckt, als ich ihn fragte, ob es die Dinger auch mit ordentlichem Getriebe gibt. :verwirrt:
    Fazit, um zum Thema zurück zu kommen, "Praxis" und "Markt" sind für mich durchaus empfehlenswert.
    Gruß Jürgen :winker:

  • Um nochmal auf die "Ostquote" zurückzukommen:
    Das ist zwar alles noch nicht repräsentativ, weil zu kurz im Zeitraum, aber dennoch möchte ich mal auf die "Quote" der letzten Monate hinweisen:


    PRAXIS 12/2008: [lexicon]MZ[/lexicon] ES-Gespanne; 01/2009: Trabant 1.1; 02/2009: [lexicon]IFA[/lexicon] F9 Cabrio; 04/2009: [lexicon]IFA[/lexicon] P70 Kombi; 05/2009: Lada Niva und Instandsetzung MZ-Motor BK 350 in der Rubrik "Seziert"; 06/2009: Halbzeit [lexicon]IFA[/lexicon] H6 (bereits angekündigt)...
    Macht durchschnittlich einen Ostartikel pro Heft seit Dezember, in der MARKT waren auch noch einige Kleinigkeiten, z.B. das Duo...
    In direkter aktueller Vorbereitung (soviel darf ich sagen) sind bereits 6 weitere reine Ost-Themen allein bei mir...bei einigen fehlen nur noch die Fotos... :zwinkerer: Während der Saison kommen da noch viele weitere hinzu, deren Veröffentlichung dann gleichmäßig auf die Hefte bis zum Ende des kommenden Winters verteilt wird. Und hier rede ich nur von echten Ostfahrzeugen - nicht unter den Tisch fallen lassen darf man ja auch die interessanten Vorkriegsfahrzeuge, die im Osten auf teils abenteuerliche Weise überlebt haben. Letztens erst NSU-Fiat, Opel Kapitän, NSU, D-Rad Gespann usw.


    Ich denke, das sieht insgesamt ganz gut aus... :)

  • Du kennst doch den Unterschied zwischen "gefühlter" und "echter" Quote?


    Egal was du an objektiven Argumenten-Zhalen-Statistiken bringst, es ist schlichtweg zu wenig........ ;)


    Das ist wie mit Uhrzeit und der Ausländerquote in Ostvorpommern. Du kannst mit einem Neonazi stundenlang durch die Dörfer und Städte laufen, der Ausländeranteil liegt gefühlt bei weit über 50%.......


    Aber dafür gibts ja wenigstens schon die gefühlte Temperatur.... :grinser:

  • Nee nee mein Bester - es IST in den letzten Ausgaben defin. besser/regelmäßiger geworden, gegenüber früher! Aber das hat ja auch einen konkreten und bekannten Grund... :zwinkerer:

  • Schon richtig - aber motivierte Verstärkung im Team , dazu mit ausgeprägtem Ost-Fzg.-Interesse, kann sicher kaum schaden... :zwinkerer:

  • Nicht ganz unwichtig bei der Steigerung dürfte auch die (hier ja auch schonmal diskutierte, dem Verlag/der Redaktion stark aufgestoßene) "Absatzkrise" der beiden Blätter hier im Osten gewesen sein - da mußte man halt etwas tun. Und man hat offenbar verstanden... :zwinkerer: