Im Netz gefunden

  • Ich hab irgendwie das mulmige Gefühl das es der Trabi aus dem "wer war das"-Thread ist. :(

  • Wer das war, ist erstmal völlig unerheblich. Ich hatte auch sofort den Eindruck, daß das der Trabi vom Sichtungsthread war. Hoffentlich kommen die Verletzten alle durch...

  • Da muss ich euch etwas widersprechen!
    Ich finde es schon etwas schlimmer, wenn es jemand aus dem Forum ist.
    Vielleicht ist dies bei mir, auch noch der Ausbildung, beim Bund geschuldet.
    Ich glaube mich ganz dunkel an den Begriff zu erinnern.



    Kameradschaft


    So hieß das damals.
    Und so empfinde ich das hier.
    Das es ebenfalls schlimm für die Beteiligten ist. Selbst wenn sie nicht hier registriert sind ist doch auch klar!
    So allen eine schnelle und vollständige Genesung.
    Das Materielle kann ersetzt werden. Das andere nicht...

  • Auf FB habe ich gelesen alles sei ok mit den Fahrer. Wer der Fahrer ist stand nicht dazu.


    Habe letzten zeit öfters solche bilder vom Trabant gesehen. Das macht mir schon angst. Die neuen Auto's sind mitterlerweile so knochenhart das der Trabi keine chance mehr hatt :(

  • Ich frage mich nur ernsthaft, wie man mal eben auf der Autobahn, auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auffahren kann. Selbst wenn die Beleuchtungseinrichtung eines Trabant nicht so pralle ist, kann ich mir nicht Vorstellen wie man mal eben ein vorausfahrendes FZ übersehen kann. Abgesehen natürlich davon, daß man zu schnell oder etwas anderes als der Verkehr wichtiger war.


    Man kann nur das Beste für alle Unfallopfer hoffen...

  • Wie das auffahren geht ?


    Schonmal die Leute im Rückspiegel beobachtet ?
    Speziell die weibliche Fraktion hat ihre Augen oft am Smartphone und nicht auf der Straße.
    Und dichtes auffahren und drängeln scheint den jüngeren Frauen wirklich viel Spaß zu machen.
    Dieser Trend fällt mir seit ca. 1,5 Jahren mehr ins Auge.

  • Naja, gedacht habe ich schon an soetwas. Aber mein gesunder Menschenverstand verbietet es mir wiederum jemanden soetwas zu unterstellen. Allerdings kann bei dem ganzen Smartphonwahn ja alles möglich sein...


    Was bin ich froh, daß ich mich dieser Technick verweigere^^.

  • Einer der Gründe, warum ich mit dem Trabi keine Autobahn mehr nutze. Klein und unauffällig, aber genauso langsam, wie die Laster.
    Die aktiven wie passiven Sicherheitseinrichtungen sind leider auch quasi nonexistent. Unser Gerfährte ist eben ein Oldtimer, nicht für neuzeitliche Hochgeschwindigkeitsstrecken gebaut!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Wenn dir auf der Autobahn der Tschechische 40 Tonner so nah auffährt, dass du problemlos durch den Rückspiegel vorne in den Laster schauen kannst bekommt man schon etwas Muffensausen in der Pappe.


    Oder wenn dich Du einen Laster vor dir und einen 40 Tonnen Drängler hinter dir hast und du kommst aus der "Zange" nicht raus weil auf der Spur links immer wieder Autos kommen

  • Dann lässt man den Laster überholen, ggf. auch dadurch dass man mal kurz über einen Parkplatz fährt.
    Die meißten Brummifahrer sind vernünftig, den paar Bekloppten sollte man sich entziehen. :)

  • Speziell die weibliche Fraktion hat ihre Augen oft am Smartphone und nicht auf der Straße.
    Und dichtes auffahren und drängeln scheint den jüngeren Frauen wirklich viel Spaß zu machen.


    Ich musste gerade lachen. Wie man in der heutigen Zeit solche Klischees streuen kann ist mir ein Rätsel.


    Meiner Meinung nach gilt das für Männlein und Weiblein ^^

  • Scheiß Smartfones und solcher Mist!
    Ich hab in Dresden mal beinahe eine Radfahrerin, die ROT(!) hatte; "erlegt". Die Dame hatte Kopfhöhre in den Ohren und wischte auf dem Dng rum, während sie weiter fuhr. Mir wäre im "Sprinter" bestimmt nicht viel passiert, nur ist man ja als Autofahrer sowieso schuldig.

  • Das Problem ist ein anderes:
    Der Trabant ist in den Köpfen der meisten Verkehrsteilnehmer schlicht nicht mehr existent.


    Die sehen von weitem nur eine PKW-Silhouette und rechnen nicht im Traum damit, daß ein PKW nur 90 fährt. Das hat mit dem Trabant überhaupt nichts zu tun - auf einen Käfer oder jedes x-beliebige andere 50er-Jahre-Auto wäre die genauso draufgedonnert.


    Ich fahre ja nun jeden Tag gut 50km zur Arbeit und wieder zurück - meistens mit einem meiner Trabanten.
    Das Problem am 601er ist, daß man entweder nicht vorankommt weil man schonend 85-95 fährt und man dabei zum Hindernis für die LKW wird. Die überholen dann logischerweise und jeder Überholvorgang sorgt für einen Luftsog, der den Trabant nochmal zusätzlich abbremst.
    Oder man fährt ständig Vollast 100-110 oder auch noch darüber nach Tacho, dann stören die LKW nicht, weil man sie überholt - man gefährdet sich aber selbst auf der linken Spur. Denn wenn die anderen mit um die 200km/h von hinten angeflogen kommen, kann man kaum noch reagieren. Und die auch nicht.
    Was ich ganz gern mache, wenn mir die 40to-Front von hinten zu nahe kommt: ich verkrümel mich mal kurz auf die Standspur. Das ist zwar verboten, aber am Ende eine Möglichkeit den Druck aus der Situation zu nehmen.
    In letzter Zeit hab ich mit dem 601 aber dann doch immer öfter die Landstraße genutzt - über die Dörfer auf kleineren Nebenstrecken.
    Dazu sollte man sich aber auch im Klaren sein, daß die meisten wirklich schweren Unfälle auf Landstraßen passieren und nicht auf den Autobahnen...besonders die Frontalgeschichten mit Todesfolge durch Überholunfälle usw. sind nahezu ausnahmslos Landstraßenprobleme, die man auf der BAB kaum hat.


    Und genau deswegen fahre ich auf der Autobahn sehr gern meinen 1.1er mit der 1.3er Maschine - nach Tacho irgendwas bei 130-140, beim Überholvorgang auch mal ein wenig darüber. Damit schwimmt man richtig mit und wird nicht zum Totalhindernis. Überholvorgänge werden ausreichend schnell erledigt.
    Ist zwar auch eine ziemlich laute Drehzahlorgie mit dem Vierganggetriebe - aber trotzdem das deutlich entspanntere Autobahn-Fahren.


  • Ich musste gerade lachen. Wie man in der heutigen Zeit solche Klischees streuen kann ist mir ein Rätsel.


    Meiner Meinung nach gilt das für Männlein und Weiblein ^^


    Oh so ein Klischee ist das gar nicht. Vielleicht ist es auch Regionsabhängig aber bei uns ist es wirklich so das oft die weiblichen Autofahrer negativ auffallen.
    Wenn ich zum Beispiel mit meinem Dreirad unterwegs bin welches max. nur 60kmh fährt dann wird einem Angst und Bange.


    20% der männlichen und ca. 80% der weiblichen Autofahrer (meist sehr junge) überholen mich so dicht das ich mit einem Handgriff aus dem Fenster direkt den rechten Außenspiegel der überholenden verstellen könnte. Der Sog der dabei entsteht ist für das leichte Dreirad so massiv das ich oft mühe habe das kleine Teil in der Spur zu halten.


    Desweiteren sind wirklich 80% der jüngeren Fahrerinnen während der Fahrt und auch vor roten Ampeln überaus aktiv an ihrem Smartphone tätig während 80% der jüngeren Herren der Schöpfung damit beschäftigt sind vor anderen Fahrern speziell den weiblichen ihr Tuningfahrzeug mit lauter Musik in Szene zu setzen.


    Und ca. 70% aller Autofahrer grundsätzlich der Meinung sind das Geschwindigkeitsbegrenzungen nur für andere gelten. Ich habe unter meinen Kunden auch Fahrschulen da bekommt man einiges mit. Es ist schon Haarsträubend wieviele Fahranfänger wegen überhöhter Geschwindigkeit und anderer Delikte an Nachschulungen teilnehmen.
    Vielleicht ist es wirklich ein Regionsproblem und in anderen Bundesländern nicht so schlimm oder auch schlimmer.

  • Das ist auch genau der grund das ich letzter zeit sehr am zweifeln bin ob ich mir die Reise von Eindhoven bis Zwickau nochmal antuhn muss. Mit einer Familie denke ich jetzt doch ein wenig anders als früher. Was ist wenn? Das spielt mir immer mehr durch den kopf. Bei solchen bilder denke ich noch mehr drüber nach. Der Trabant ist nach meiner meinung nicht zu langsam, die Leute sind halt zu schnell. Und das mit die handy's stimmt schon. Sollte ich dieses Jahr zum ITT fahren wird es das letzte mal im Trabant sein. Nicht weil der Trabant es nicht schafft sondern aus sicherheit, vor allem meiner sicherheit. Danach wird mein Trabant auch ein trailerqueen; )

  • Ich frage mich nur ernsthaft, wie man mal eben auf der Autobahn, auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auffahren kann.


    Ich frage mich auch, wie man ein Auto beim Spurwechsel abdrängen kann, welches sich auf gleicher Höhe befindet. Gestern war offensichtlich zu schönes Wetter, sodass sich alle Sonntagsfahrer auf die Straße machten. Ich erfuhr die eben geschilderte Situation gestern 2 mal innerhalb von 3min innerstädtisch. Beim ersten mal war ich auf Höhe der Heckschürze des Jünglings der offensichtlich ein wenig an Selbstüberschätzung litt und meinte, direkt vor mir rausziehen zu müssen. Waghalsig, aber soweit eigentlich nichts neues. Der zweite junge Mann war da besser drauf. Ich fuhr direkt neben dem und der blinkt und übersieht mich!? Mein Glück, dass ich nach links ausweichen konnte. Sein Glück, dass ich gut erzogen bin.


    Die Berichterstattung geht mir auch gegen den Strich bei dem Unfall hier. Sensationelle Überschrift und die Bilder zeigen nur den zerlegten Trabant und einen Oktavia, der im Bericht gar nicht erwähnt wurde. Der Trabant wurde doch sicherlich nicht "nur" von hinten angefahren, so wie der aussieht!? Und die Totalschäden der anderen Fahrzeuge werden nicht gezeigt. Klasse auch der Satz "An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Schaden, der Trabi wurde in Einzelteile zerrissen."
    Die wichtigere Information, über den zustand aller beteiligten Personen, kommt gar nicht vor.


    Egal, genug ausgekotzt...