Radlager vorne o_O

  • so, jetz is die lichtmaschine repariert, nun knirscht das radlager vorne. folgende problematik ist gegeben: ich habe kein WHIMS buch. mein trabi ist offiziell 1989. das bedeutet, vorne brauche ich spezielle vorderachsradlager, richtig? oder ist es auch möglich, die hinterachslager, die ja anscheinend bis '84 auch an der vorderachse verbaut wurden, zu benutzen.(davon hab ich nämlich noch welche liegen)


    könnte mir mal einer ganz kurz in groben schritten beschreiben, was da zu tun ist und wie lange man ca. braucht?


    suche hat irgendwie nichts vernünftiges ausgespuckt.


    danke im vorraus :dafuer:

  • Hallo :winker: , sende mir doch mal bitte deine Emailadresse über PN. Ich hätte da vieleicht eine Hilfreiche Worddatei für Dich, aber leider zu groß für hier als Anhang!!! Es handelt sich dabei über einen Auszug vom WHIMS Buch, der Seite Radantrieb ausbauen inkl. der Radlagerung nartürlich!!!! :top:


    MfG!!! Christian!!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • Auch online ist das Whims einsehbar. Da hat sich einer die Mühe gemacht, zwei Versionen des Buches einzuscannen und allen Trabantfahrern zugänglich zu machen.

  • also prinzipiell das hier ja?


    • Bremstrommel nach Entfernen der Senkschraube abnehmen.
    • Bundmutter mit 32er Schlüssel abschrauben, wobei sich die eingeschlagene Sicherungsnase selbst zurückdrückt.
    • Radmitnehmer nach vorn herausdrücken, der Profilzapfen des Achsschenkels dient dabei als Führung.
    • Gelenkwelle nach hinten herausziehen.
    • Sicherungsring mit einer Sprengringzange herausheben.
    • Radlager mit einer Hebelpresse aus dem Schwenklager herausdrücken.

    besorgen muss ich mir das einteilige radlager für vorne ja?

  • Jonathan
    japp, musst dir das einteilige besorgen




    @ all
    was ist den eine hebelpresse?
    bzw. hat mal jemand ein foto?
    kann mir das nicht genau vorstellen :augendreh:
    oder doch so ähnlich wie ein ständer für ne bohrmaschine


    und hat noch jemand den link zu der seite im whims, ich finds einfach nicht :S


    mfg vandomas

  • @vandomas
    link:
    http://trabitechnik.com/index.php?page=2&type=book_list&table=whims2&lang=de&style=1&page_number=30


    ne hebel presse sieht in etwa so aus, gibts in verschiedenen Größen und Varianten
    ich mach es z.b. mit ner Spindelpresse -->Bilder google....
    Wichtig... Beim Lagereindrücken nur auf den äußeren Lagerring drücken !!!!

  • Hallo Zusammen,


    Bei mir steht über die freien Tage Radlagerkur beim 83er (Scharniergelenkwelle) an. Im [lexicon]WHIMS[/lexicon] wird der Punkt ja unter "Radantrieb zerlegen" abgehandelt, d.h. da tauchen sicherlich Punkte drin auf, die für mich gar nicht notwendig sind. Die Schwenklager müssen ja komplett raus, aber wie weit muss ich sie tatsächlich zerlegen, um vernünftig dran arbeiten zu können? Funktioniert der Wechsel ansonsten wie an der Hinterachse?
    Ich habe außerdem den Tipp gekriegt, einfach gekapselte Lager zu verwenden. Hören die zufällig auf die Bezeichnung 6206 Z C3?


    Grüße,
    Freddy

  • Hallo,
    ich muss bei meinem '68 an die vorderen Radlager (6206) ran .
    Gibt es Vorteile (oder Nachteile) dort gekapselte Lager zu nehmen? Zumindest in Richtung "aussen" also zur Bremse hin würde sich das doch anbieten...
    Ansonsten bin ich mir wegen den Förderscheiben unschlüssig ob das was bringt- Wird das Radlager auch durch das Fett im Radantrib mit / nachgeschmiert ?

    Universal Bj '68 + HP400 '85 +Limousine Bj '89

  • Sagen wir mal so: ich würde abgedichtete C2-Lager nehmen und die Förderscheiben weg lassen.
    Der Abrieb des Scharniergelenks kann für das Lager nicht vorteilhaft sein.
    Das ist aber meine persönliche Gefühlsmeinung.

  • Ja, gekapselte Lager bieten sich an, dann ist die Bremse doppelt geschützt. Auch, wenn man dann mal all zu reichlich nachschmiert, kann sich nichts an den Lagern vorbei Richtung Bremse drücken.
    Und was die Fürderscheiben betrifft: richtig eingebaut fördern die das Fett eh von den Lagern weg und Richtung Scharniergelenk. Die sollen nämlich grade Bremsenverfettung verhindern. Von daher könnte man die dann auch weglassen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Oh ja, das bitte unbedingt.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")