Unterschied RBZ

  • Hallo leute, habe gerade die Suche bemüht und leider nichts ( passendes) gefunden. Für die alten Hasen sicher klar, stellt sich mir jedoch die Frage, wie ich die RBZ unterscheide nach rechts und links. Ist das richtig, anhand der Entlüftungsschraube? Ich habe ausgebaute da und möchte prüfen, ob diese die richtigen sind.
    Bitte also Unterscheidungsmerkmale für vorn und wenn es denn welchde gibt auch für hinten.
    Danke! :winker:

  • wenn Du einen mit Entlüftungsschraube und einen ohne hast, sollte das Problem eigentlich schon gegessen sein...
    - die Schraube gehört immer nach oben... ;)
    es gibt aber eben auch Sets, da hat jeder RBZ eine Entlüftungsschraube, und Sets, da fehlen die ELS gänzlich...


    das mit der Schräge ist natürlich auch 'n guter Hinweis (ist mir bisher noch gar nich aufgefallen... ;))
    habe mich immer an die Fräsungen beim Auflager der Bremsbacken gehalten: bei einem RBZ ist das Auflager abgesetzt, beim anderen voll ausgebildet...
    setzt natürlich voraus, dass die alten RBZ richtig montiert waren... ;)

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • Schon wieder sone verunsichernde, halbwissenbehaftete Aussage :dududu:


    RBZ vorn bei Trabant 601 mit Duplexbremse, unterscheidet man nur durch die schräge Fräsung. Es sind immer zwei Rechte und zwei Linke.
    Verwendung/Bestückung mit Entlüftungsschrauben, sind neuzeitliche Ausstattungsmerkmale und tragen nicht wirklich zu einer Unterscheidung bei.


    Ich überlege in Zukunft solche verwirrende/verunsichernde Aussagen zu bearbeiten/löschen!!!

  • *dafür!!!* :top:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • @ TV P50
    Danke, du sprichst mir aus der Seele. :top:
    Leider schreiben hier in letzter Zeit einige Benutzer, deren Information eher an Desinformation grenzt. :zwinkerer:


    @ vandomas
    Die äußerliche Anfräsung an den Radbremszylindern der rechten Seite ist lediglich als Markierung zu verstehen. Durch den chiralen Aufbau der Bremse links versus rechts muss es zwei verschiedenen Anschrägungen der rückseitigen Auflagefläche der anderen Backe geben (siehe Link oben).
    Allerdings sollte man sich nicht unbedingt nach dieser Anfräsung richten. Zuerst gab es eine Farbmarkierung der RBZ welche nach Jahren und vor allem bei regenerierten Zylindern nicht mehr zu erkennen ist. Deshalb sollte man immer darauf achten, dass die rückseitige Auflagefläche an den Radbremszylindern im eingebauten Zustand nach außen hin ansteigt.
    :winker:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • also mir hat der link da oben ALLE fragen beantwortet. die erklärung war eindeutig und logisch. mag an meiner berufsausbildung liegen, jedoch denke ich, wer einigermaßen in physik aufgepasst hat, versteht das.


    so was könnte doch in die FAG´s

  • Da diese Frage ja schon öfter mal aufgetaucht ist, hab ich mal versucht, das Ganze möglichst einfach - und eindeutig - zusammenzufassen. Also nix neues oder irgendwas was hier noch nirgens steht, sondern zur zB für die Faq's zusammengeschrieben:


    Positionierung der Radbremszylinder (RBZ) beim Trabant.


    Bei den RBZ's für Hinten ist das einfach, gibt nur eine Sorte. Müssen nur die für hinten sein, erkennt man daran das sie an beiden Seiten einen Bremskolben haben. Pro Seite wird ein RBZ benötigt.


    Vorne ist es etwas komplizierter, hier gibt es Rechte und Linke. Nun gibt es einige Theorien wie man die unterscheiden kann, ich beschränke mich mal auf die einfachste und eindeutigste:
    Jeder RBZ für vorne (es werden pro Seite 2 gleiche benötigt) hat an der starren Seite eine gefräßte Fläche an der später die Bremsbacke anliegt. Diese Fläche ist nicht gerade, sondern schräg (mit dem bloßem Auge leicht zu erkennen). Zeigt die gedachte Verlängerung dieser schrägen Fläche zum Achsmittelpunkt, ist es der richtige RBZ für die entsprechende Position, wenn nicht ist der RBZ für die andere Seite.
    Die Einbaurichtung des RBZ's ergibt sich aus der Position der Befestigungspunkte, "verkehrtrum" geht garnicht.

  • Was mir so aufgefallen ist: Die Schräge ist bei originalen RBZ deutlich erkennbar. Habe aber auch schon neue ungarische RBZ gesehen an denen fast nichts mehr erkennbar war...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Was mir so aufgefallen ist: Die Schräge ist bei originalen RBZ deutlich erkennbar. Habe aber auch schon neue ungarische RBZ gesehen an denen fast nichts mehr erkennbar war...

    genau!
    wir haben neue beim fachmann für hydraulik gekauft(mehrmals schon)
    deutsche produktion und er hat nie was davon gesagt bzw stand es auch nicht im bestellkatalog, dass es links und rechts gibt


    wir haben die auch beliebig dranngeschraubt, passte immer, egal wo welcher rbz drann is
    funktionieren auch, mehr oder weniger(trabi-typisch :zwinkerer: )



    :hä: :hä: :hä:



    jetzt bin ich leicht verwirrt :verwirrt:



    mfg van

  • aha...
    bei 95 bzw. 85EURo für den kompletten Satz geh ich dann mal davon aus, dass das ungarische waren/sind... ;)
    - darum ist mir wohl von wegen Schräge (laut Zeichnung wirklich nicht zu übersehen) nie was aufgefallen... ;)
    bei Alex liegt noch 'n Satz, werd ich das nächste Mal mal überprüfen... ;)


    wo wir schon dabei sind...
    kann mir mal jemand erklären, warum die Anordnung auf der Vorderachse auf beiden Seiten um etwa 30° im Uhrzeigersinn gekippt sind?
    ich hätte eigentlich erwartet, dass man eben auf beiden Seiten nach vorne (wahlweise auch nach hinten) kippt.
    liegt das einfach nur darin begründet, dass man so nur eine Bremsankerplatte auf nur einem Lenkschemel benötigt, der auf beiden Seiten montierbar ist?

    :hug: Trabant steht für Gefährt(e), nicht für Ge(h)hilfe... :2Kumpels:


    "der verliert kein Öl, der markiert nur sein Revier..."


    mehr Auto braucht's nicht - weniger Auto geht nicht...

  • @trabischubser
    ja, beim deutschen fabrikat kommt man schon in den dreistelligen bereich(also genug geld :verwirrter: )


    so, hab mir nochmal nen karton vom rbz geben lassen, drauf steht rechts und links, hat aber vorher nie einer gesehn :verwirrt:
    naja, das glück war auf unserer seite, das alles passt :lach:


    mfg van

  • Lies mal den Link oben, da steht doch das es auch falsch passt - allerdings deswegen nicht richtig wird und auch Nachteile hat :zwinkerer:

  • Lies mal den Link oben, da steht doch das es auch falsch passt - allerdings deswegen nicht richtig wird und auch Nachteile hat :zwinkerer:

    ja nee, is klar...
    hab mir nur das bild angeguckt, aber ich denke mal, man sollte sich drum kümmern bzw. wird das balb behoben
    das würde auch einiges erklären...




    so, bin beim aufraümen auf nen neuen rbz gestoßen
    er ist unbekannter herkunft, muss aber schon seit etlichen jahren in unserer garage rumkullern
    aber das entscheidente: keine schrägfräsung, die kerbe ist komplet grade(im bezug zum rest des rbz)



    mfg van

  • Noch der Vollständigkeit halber:


    Es sind auch RBZ im Umlauf, die falsch markiert sind. Siehe Bild:


    Ich würde mich nicht auf die Markierungen verlassen, sondern die Einbauposition gemäss Skizze von Little oder Chrom ermitteln. Oder den Nageltest gemäss Bild oben: Da wo die höhere Stelle steht, ist die Einbauseite ;)


    Bis wann war eigentlich die Farbmarkierung im Einsatz? Ich habe Zylinder aus Anfang-/Mitte 70er hier ohne Anfräsung. Der auf dem Bild rechte linke Zylinder hat eine H-Nummer drauf...


    BTW:


    Bei den RBZ's für Hinten ist das einfach, gibt nur eine Sorte. Müssen nur die für hinten sein, erkennt man daran das sie an beiden Seiten einen Bremskolben haben. Pro Seite wird ein RBZ benötigt.

    falsch, es gibt unterschiedliche Durchmesser (Simplex, Duplex, 1.1...). Ich hatte mal im TF was zusammengefasst:
    http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/008944.html

  • Bremswirkung vermindert und die Dosierbarkeit der Bremse ist kaum bis gar nicht vorhanden.

  • Ich behaupte, dass an der Backe mit dem falschen RBZ die Bremswirkung deutlich höher ist, weil die Bremsbacke nach außen rutscht. Und das bei der erwähnten schlechten Dosierbarkeit.