Schweißgerät MIG MAG WIG Fülldraht Autogen Elektrode

  • hallo ich will mir ein schutzgasschwißgerät kaufen welche köhnt ihr mier entfehlen


    ist das von Bauhaus von der Marke Herkules hsg 150 für 249 €


    oder


    von Horbach CFH SSG 145 für 439 € damit kann man auch ohne gas schweisen


    oder.....

  • Hast du die Beiträge hier gelesen? Es wird schwierig genaue Typen von Geräten zu bewerten ob sie gut sind oder nicht. Da müßte man schon jemand finden der genau solch ein Gerät hat.
    Wenn man aber alles hier von Anfang an einmal durchließt, so sollte man schon wissen was geht und was nicht.
    Auch stehen ein paar Sachen drin auf die man achten sollte, wie z.B: dass das Gerät nicht dauerhaft unter Spannung steht.


    Fakt ist, dass man mit Baumarktgeräten mit dem richtigen Draht schon mal ein Stück weit kommt. Für Profiarbeiten sind sie aber selten zu gebrauchen.

  • Hallo,


    Also ich habe das Güde 155/6w und bin damit für den Heimgebrauch sehr zufrieden. mit einen 0,6mm Draht kann mann damit, mit ein wenig Erfahrung sehr gut Bleche schweißen. Als Gas verwende ich Arcox 18 von OBI.


    Wenn man alles gut vorbereitet, das Werkstück gut sauber macht und Erfahrung hat kann man damit ganz gute Schweißnähte hinbekommen die mit einen Profigerät vergleichbar sind. Ein großer Nachteil ist das man das Gerät schlecht einstellen kann. Nur 6 Schweißstufen und etwas kniffliger Drahtvorschub. Vorteil ist eindeutig der Preis, ich hab es mir zu Weihnachten schenken lassen :rolleyes: , kostet aber im Inet nur knappe 200 Euro, bei OBI letztens für 249 Euro gesehen. Das Zubehör ist auch sehr günstig.


    MFG


    Matty

  • Kommt drauf an was du machen willst, für Opas Garagentor oder Metallzaun und ein wenig Trabiblech wird es haltbare Schweißpunkte/nähte fabrizieren. Der Preis ist für das ganze Set ok, dazu kommt aber noch die Gas Flasche.

  • Hatte nen Schweißgerät von denen und nen Kompressor den ich ers mal Gangbar machen musste.


    Unsachliche Äußerungen zur Firma GÜDE gelöscht. Deluxe - Mod.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Ich zitiere mal aus den Forenregeln:


    Zitat

    Kritik an Gewerbebetrieben, Händlern und deren Produkte und Waren
    Gemäß folgender Gerichtsurteile
    [...]
    stellen Äußerungen über Firmen, deren Produkte und Produktqualität sowie über die Qualität von gewerblich angebotenen Dienstleistungen lediglich Werturteile der äußernden Personen dar. [...] Im Rahmen solcher Äußerungen sind von Usern und betroffenen Personen Sachlichkeit und Objektivität zu wahren. Persönliche Angriffe, Beleidigungen und unsachliche Äußerungen werden von den Moderatoren ohne Vorankündigung gelöscht.


    Letzteres ist hiermit geschehen, Tüftel.
    Du darfst deine Kritik gern äußern, aber nicht mit solchen Plattidüden wie "Firma xyz ist Schrott".

  • :rolleyes: Die Produkte von denen taugen aber wirklich nicht viel. Freie Meinungsäußerung? ?( Was ist daran unsachlich? Bei mir war der Drahtvorschub so schlecht (schwach) damit konnte man nicht schweißen. Also sozusagen nicht brauchbar.


    Hab jetzt nen WIG schweißgerät von "Stahlwerk" war wirklich recht günstig und ist für den Preis absolut genial (darf man das sagen oder ist das auch verboten?). Vlt haben die auch mig/mag Geräte?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Probleme mit dem Drahtvorschub selber hatte ich bisher nur gelesen, aber selber am eigenen Gerät keinerlei Probleme gehabt. Meins läuft mit 0,6 und 0,8er Standard Stahldraht problemlos. Was ich selber bemängele ist die Regelung des Drahtvorschubs, läst sich schwer einstellen. Will mich aber nicht beklagen, für 200Euro ist das schon ganz gut und brauchbar, da gibt es deutlich schlechtere. Mit Sicherheit gibt es bessere, oder es wird immer was besseres geben. Man bekommt halt immer das was man bezahlt und für die 200 Euro was meins gekostet hat ist das qualitativ echt gut. Wenn man damit nur mal ein paar Bleche in die Karosse Bruzel will braucht man kein 500Euro+ Gerät zumal man ja noch etwas Zubehör braucht.


    PS: Sollten die Geräte defekt sein, für solche fälle fuckelt man nicht dran rum, einpacken und zurück.

  • Wir hatten es sicher schon gesagt, aber gern nochmal.


    Der Drahtvorschub ist bei den Günstiggeräten öfter das Problem. Warum? Einfach mal das gerät aufmachen und nachsehen beim Kauf. Teilweise sind die E-Motoren keine anderen als Spielzeugautos von Autorennbahnen. Kleistmotoren ohne Saft und Kraft, die schon bei gerinsgten anecken des Drahtes schon Probleme damit haben, gleichmäßig Vorschub zu leisten.


    Dem kann man meist entgegenwirken, indem man den Draht dünner wählt. Die meisten Geräte geben 0,8 vor. Nimmt man dort dann nur 0,6 so wird man teilweise staunen was die Geräte plötzlich leisten können, gerade im Dünnblechbereich am Auto.


    Ich hab selber 2-3 Geräte getestet, die mit 0,8er Draht schlecht und stockend geschweißt haben, hingegen mit 0,6er Draht vorzeigbare Nähte zustande kamen.


    Auch die miesen Schlaupakete, tragen ihren Teil dazu bei. Ich habe ein schrottiges hochwertiges Schweißgerät geschenkt bekommen, an dem auch ein festes(also kein Euroschnellverschluß), aber mit starker gewickelter Seele, Schlauchpaket war. Das habe ich kurzerhand an mein 300€ Gerät transplantiert und in Verbindung mit dem 0,6 Draht, schweißt es fast schon wie ein 1000€ Gerät. Es reicht nur zumindest für das meiste was ich mache aus.


  • Der Drahtvorschub ist bei den Günstiggeräten öfter das Problem. Warum? Einfach mal das gerät aufmachen und nachsehen beim Kauf. Teilweise sind die E-Motoren keine anderen als Spielzeugautos von Autorennbahnen. Kleistmotoren ohne Saft und Kraft, die schon bei gerinsgten anecken des Drahtes schon Probleme damit haben, gleichmäßig Vorschub zu leisten.


    Dem kann man meist entgegenwirken, indem man den Draht dünner wählt. Die meisten Geräte geben 0,8 vor. Nimmt man dort dann nur 0,6 so wird man teilweise staunen was die Geräte plötzlich leisten können, gerade im Dünnblechbereich am Auto.

    Ja so isses. Ich hatte auch 0,6er Draht. Aber es war nahezu unmöglich vernünftig zu schweißen. Bogen im Schlauchpaket oder ähnliches hat gereicht und du hattest den Mist. Irgendwann hab ich dann die Rolle eingeölt das alles leichter läuft. Ging einigermaßen. Aber der Motor hat wenn man geschweißt hat auch immer geruckelt, da kamen nähte raus wie von nem pfuscher. Gut irgendwann konnt ich dann damit einigermaßen umgehen. Habs aber doch entsorgt da ich bestimmt 80% dran gefummelt hab anstatt zu schweißen. Dann kam eins von Westfalia. Da hat der Vorschub so viel Power da wurstelts gern mal den draht nach der Vorschubrolle rum :huh: (einrollenvorschub mist?!) . Aber gut. 90% schweißen 10% aufregen/fummeln. Das ist schon Welten besser. Hab aber auch über 1000euro dafür liegen lassen.
    Nun hats mir eh erst mal das 540euro WIG Schweißgerät von Stahlwerk angetan das schweiß so gut wie nen teures Industriegerät und kann alles was ich brauch. Alu schweißen, Stahl schweißen, hat HF Zündung, Fußpedal. Geniales Teil.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ein WIG Gerät hatte ich auch schon. EIn Industriegerät, dass bei uns auf Arbeit ausgemustert wurde. Das gehörte zur Spitzenklasse mit Wasserkühlung, Pedal und allem was es so an Einstellungen gibt. Der Nachteil ist aber, dass man eine Hand fürn Brenner und eine für den Draht braucht. Nach längerem Gebrauch, hat sich das doch als supoptimal erwiesen, besonders wenn man unter nem Auto liegt und schnell was schweißen will. Es fehlt auch ofter die dritte Hand die was halten kann, oder wenn man einfach nur etwas mehrfach schnell anpunkten will.
    Es gibt bestimmte Sachen, da ist das wiggern unübertreffbar, aber das kommt im Vergleich zum MIG/MAG eher seltener und so hab ichs wieder verkauft.

  • Habe mir jetzt für 70€ auch das Güde Fülldrahtgerät gekauft. Soll vorwiegend im mobilen Einsatz dienen, da ist eine Flasche sehr unhandlich. Außerdem fallen mir nur die kleinen Mig Geräte von Kemppi ein, die in meinen Kofferraum passen.
    Ich werde noch ein Schweißstromunterbrecher einbauen und dann sollte das Spaß machen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • also ich bin mit meinem etwas teurerem schutzgasgerät - aus dem baumarkt - sehr zufrieden.


    keine probleme beim drahtnachschub und auch so keinerlei streß mit dem gerät.


    es ist nicht alles mist was es im baumarkt gibt.

  • aus aktuellem Anlass mal ne Schweißung an der Ersatzradmulde:



    Geschweißt mit dem GÜDE-Fühdrahtgerät und der 0,9mm Rolle ausm Praktiker.


    Beschwerden über die grundsätzliche Qualität der "Naht" bitte per PN :lach: (Ich schweiß sonst nur V2A mit Elektrode, und auch da keine Nähte sondern nur Kreuzverbindungen bei 6 und 8 mm Rundstäben)



    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Da wollen wir den Thread doch einmal wiederbeleben.


    Ich suche ein gut&günstig Schutzgasschweißgerät zum Trabi schweißen.
    Preis max. 350€
    230V+400V
    und evtl. soll es auch Fülldraht verbrutzeln können.


    Was ist da empfehlenswert?
    Bevor es jetzt wieder losgeht mit Baumarktgeräte sind schlecht, kauf dir was ordentliches, ... Ja, das ist mir klar. Allerdings will ich auch keine ganze Fahrzeugflotte schweißen (noch nicht) aber fürn Anfang muß was günstiges her.
    Im Moment liebäugele ich daher mit dem Güde 192/6K.


    Gibts noch andere Vorschläge?

  • Kauf Dir ein Güde 192/6K.Das schweißt zwar nicht ordendlich und hält auch nicht lange,aber Du willst ja keine ganze Fahrzeugflotte schweißen.Für den einen Trabant also ideal.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe vor ein paar Jahren dieses hier gekauft. Ursprünglich auch nur für "Einmaleinsatz" und dann wegstellen. Ich bin aber sehr zufrieden und man kriegt auch ordentliche Nähte hin. Es läuft auch nach langem Schweißen nicht heiß. Einzig der Drahtvorschub muss mit Gefuhl eingestellt werden.


    Für die Preisklasse sehr ok.


    http://www.ebay.de/itm/MIG-MAG-SCHUTZGAS-SCHWEISSGERAT-SCHWEIsGERAT-140-Ampere-/140561230986?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item20ba1a2c8a


    Grüße, Tom


    Edit: Achso du wolltest mit 400V. Dann is das natürlich nix....

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ich hab ein 140er Metabo für Lichtstrom. Macht man nix falsch für Karosseriesachen. Sicherlich kein 1600,- Profigerät aber besser als der Baumarktmist, wo nichtmal der Vorschub vernünftig funktioniert.....