Bücher(nach)lese

  • Mich würde interessieren, was ihr so für Trabant-Bücher gelesen habt, welche sich lohnen, und welche absolut daneben sind...


    Mein Favorit ist immer noch "Plaste, Blech und Planwirtschaft". :top:


    Absolut daneben: "Trabbi, die Legende lebt" (meine Meinung dazu steht bei www.amazon.de ) :hmm:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also ich bevorzuge nach wie vor das "Fahrzeuglexikon" von Jürgen Lisse.Sehr informativ(wenn auch nich 100%ig perfekt) und aufschlussreich. :top:


    Zitat

    "Trabbi, die Legende lebt"

    Find ich auch Schwachsinn,genau so wie das Buch "Bewegte Zeiten---Trabant"!


    Da wurden sehr viele Bilder reinkopiert(teilweise von anderen Büchern),aber sehr wenig wissenswertes geschrieben! :hmm:

  • Ich trete bei "Trabbi, die Legende lebt" auch noch einmal nach - ein billig zusammengebratener Schnellschuß für den Kaufhauswühltisch. Das sieht man aber auch schon am Titel...


    "Trabant, Legende auf Rädern" von Frank Rönicke ist hingegen ein gutes Buch für Einsteiger in die Trabi-Historie.


    Die "Bewegte Zeiten"-Reihe möchte ich etwas in Schutz nehmen - die Bände sind als Bilderbücher, die das Flair der 50er Jahre transportieren sollen, gedacht - und als solche nicht schlecht. Der Trabi-Band ist allerdings mehr etwas für Murmel-Freunde und vielleicht nicht unbedingt der stärkste Band der Reihe. Aber trotzdem nett zum Blättern und meines Erachtens keineswegs mit dem unsäglichen "Trabbi"-Teil in einen Topf zu werfen. Die Büchlein gibt es auch über andere Fahrzeuge, die mir gefallen (Lloyd, runder Nachkriegs-DKW, Goggo) und taugen halt weniger zu automobilhistorischen Studien, haben aber dafür einige sehr feine alte Werbeaufnahmen zu bieten.


    Wo wir bei Bilderbüchern sind: Die schön aufgemachten, großen Bände "DDR Automobil-Klassiker" Band 1 und 2 von Eberhard Kittler haben mir auch gut gefallen.

  • Hallo,
    Nett gemacht und für wenig Geld zu haben ist das Trabant- Buch von Frank Rönicke aus der Reihe "Schrader-Typen-Chronik". Das absolut allerletzte und ein offensichtlich für die 50-Jahre-Welle zusammengeschustertes Machwerk ist das Bilderbuch von Martin Roemers. Bei diesem Etwas habe ich mich ernsthaft gefragt ob es um heruntergekommene Fabrikarbeiter oder um ein Auto geht.....
    Ein heißer Buchtipp noch für alle, die sich nicht nur für den Trabi interessieren: "Sportlich Schnell Schön- 50 Jahre Wartburg Sportwagen" von Michael Schubert und Lars Leonhardt. Ich habe es noch nicht gelesen, aber alleine das Durchblättern macht Spaß. Es finden sich Dokumente und Bilder, die noch kein Mensch gesehen hat; das hat was von Schatzsuche, finde ich :grinsi:
    Ich liebe Bücher....
    Grüße,
    Freddy

  • Kein Trabant-Buch, aber ein sehr empfehlenswertes Buch für alle an Historischem interessierten Zweitaktsympathisanten ist auch "DKW - Geschichte einer Weltmarke" von Siegfried Rauch. Es wird z.B. schön beschrieben, wie die Schnürle-Umkehrspülung die Konkurrenzfähigkeit des Zweitaktmotors auf ein neues Niveau hob. Interessant ist auch der Epilog des Buchs, wo aus der Sicht eines ehemaligen Mitarbeiters erzählt wird, wie die Auto Union im Westen die Weiterentwicklung des Zweitaktmotors im Automobilbereich verbockt hat und dieser durch vermeidbare technische Mängel innerhalb weniger Jahre völlig in Verruf geriet. Die Folge kennen wir ja, sie heißt Audi... Leider wurde der Zweitaktmotor (aus den üblichen Gründen) auch in der DDR nicht weiter entwickelt als im Westen bis zur Mitte der 60er Jahre, so bleibt uns nur zu mutmaßen, was aus diesem genial einfachen Motorenkonzept alles hätte werden können... (Wer hätte z.B. vor 20 oder 30 Jahren gedacht, was für eine Leistung aus dem bis dahin vor allem als lahm und schwerfällig bekannten Dieselmotor herauszuholen ist...?)

  • Zwar auch kein reines Trabantbuch aber durchaus sehr interessant und aufschlußreich. Und bevor Fragen kommen....Ich bin kein ewig gestriger Ossi.... :grinser:


    Aber vorsicht...das Buch ist mit Aufregungsgarantie...


    Olaf Baale "Abbau Ost"


    Mfg, Leif


    Kurzbeschreibung:


    Über das Produkt
    Wölfe in Ostdeutschland
    Nach dem Fall der Mauer, der Entindustrialisierung des Ostens und dem nur in Teilen geglückten Neuanfang folgt nun die dritte Phase der deutschen Einigung: die Schadensbegrenzung. Das Beitrittsgebiet kann sich - von ein paar Ausnahmen abgesehen - nicht zur Wachstumsregion entwickeln. Soll man gleich den ehemaligen DDR-Bürgern den Umzug ins alte Bundesgebiet zu bezahlen und das Territorium der früheren DDR der Natur zu überlassen? Wie konnte es so weit kommenund vor allem, wie soll es jetzt weitergehen? Ein Buch voller Wut, Kraft und Hoffnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von leifi ()

  • ich hab mir mal ne zusammenfassung vom "Motor -Jahr"
    schenken lassen :lach:
    ist sehr informativ und interessant
    da steht genug zur historie in der entwicklung, erscheinung von den personenwagen der ddr
    nicht nur trabi und warti sondern alle, so gut wie :zwinkerer:
    steht auch ne menge zum rennsport/rally drinne
    kann ich nur weiter empfehlen


    isbn: 978 3 613 02725 1

  • Habs seit heute auch....muss sagen is seine 70€ auf jeden Fall wert!


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich hatte mir dieses Buch für wenige Euros bei Ebay ersteigert. Mehr war es auch nicht wert. Ein dünnes Büchlein, das man einmal durchblättert und dann im Regal vergisst.
    Ich zitiere mich selbst weiter oben: Das absolut allerletzte und ein offensichtlich für die 50-Jahre-Welle
    zusammengeschustertes Machwerk ist das Bilderbuch von Martin Roemers.
    Bei diesem Etwas habe ich mich ernsthaft gefragt ob es um
    heruntergekommene Fabrikarbeiter oder um ein Auto geht.....


    Ich weiß, ich kann manchmal grausam sein :augendreh:
    Grüße,
    Freddy

  • FREDDY: Stimmt, jetzt sehe ich es auch, daß Du das Buch oben schon erwähnt hattest... :augendreh:


    Ich war nach der Beschreibung auf Amazon allerdings auch davon ausgegangen, daß es darin vor allem um Impressionen aus dem völlig heruntergekommenen Trabantwerk geht - und das finde ich grundsätzlich nicht uninteressant. Ich muß mal schauen, ob ich das irgendwo mal günstig finde.

  • FREDDY:
    Naja, kommt halt immer darauf an, was man erwartet,


    Und dieses Buch ist eindeutig ein Bildband - und der zeigt vielleicht mehr Wahrheit als manchem lieb ist. Denn letzten Endes WAR es eben so im Werk der letzten Jahre. Dreck, Verfall, miese Arbeitsmoral, keinerlei Motivation der Leute. Wir ärgern uns nicht umsonst über schlechte Qualität der letzten Baujahre, oder?
    Insofern ist das mal etwas anderes...und nichts Schlechtes.

  • Deluxe: Grundsätzlich hast du recht. Es gibt aber gute und schlechte Bildbände, wobei dieses Buch m.E. eindeutig bei letzteren anzusiedeln ist.
    Beispiel: Auf den Seiten 77, 79 und 81 findet sich jeweils die gleiche Bildunterschrift. Auf S.83 wird bereits 1991 der Golf IV in Zwickau-Mosel gebaut und die Lackoberflächen werden im Verlauf des Buches auch gleich mehrmals nachbehandelt. Ohne zu erklären wieso. Offensichtlich ist das Buch der Katalog zu einer von der Sparkasse (Aha!) gesponserten Ausstellung. Wobei: Laut Impressum ist die "Publikation" lediglich anlässlich dieses Ereignisses herausgegeben worden.
    Es stimmt, man bekommt einen Eindruck von der damals herrschenden Arbeitsmoral und der Stimmung. Das finde ich auch gut und wertvoll. Doch geht aus keiner Zeile im Buch hervor, dass das das primäre Ziel der Fotos sei. Vielmehr stellt man sich auf einen Bildband zum Trabant ein und wird herb enttäuscht, wenn man versucht, irgendwelche Details an den Autos zu erkennen.
    Trotz allem: 10€ kann man dafür anlegen (wenn man nicht zu große Erwartungen hegt) und im Gegenzug das noch sehr viel schlechtere "Trabbi"-Ransch-Bilderbuch liegenlassen :lach:
    Grüße,
    Freddy

  • Da ja scheinbar noch nicht genug Bücher über unser Hobby auf dem Markt sind erscheint diesen Monat auch noch das "Fahrzeuglexikon Barkas - Framo" ! :lach:

  • Warum nicht? Wer Barkas oder V901 hat, für den ist das Buch sicher gut.


    Ansonsten kann ich auch sagen, das Buch vom Rönicke (Trabant Lengende auf Rädern) ist nicht schlecht.
    Sicher bei den Serienänderungen teils falsch bzw. nicht recherchiert, aber darin sind einige interessante Aspekte nachzulesen bezüglich der Pressstoffentwicklung.


    Ansonsten sind für mich die Ersatzteilkataloge und RHBs immernoch erste Wahl, Primärquelle bleibt Primärquelle...

  • Wobei selbst DIE nicht immer auf dem neuesten Stand waren. Ich habe hier einen 601-ETK von 1970, dessen Inhalte ziemlich genau zum Jahr 1965/66 passen. Ein Großteil der Serienänderungen die es 1970 längst gab, steht dort noch gar nicht drin. Vorsicht ist also immer geboten...die einzige Quelle, die wohl wirklich weitestgehend verläßlich ist, sind die SRI-Infos.

  • dieser thread bekommt von mir das prädikat "besonders wertvoll"! :top:
    wundere mich, dass es so ein thema nicht schon gibt.


    Vorschlag: kann man da nicht eine literaturliste machen, so wie bei amazon. jeder kann dann seine persönliche bewertung mit begründung abgeben. mehrere kategorien evtl. Trabant-Hobby und Sonstiges
    anhand so einer liste und den berwertungen, mit dem wissen, was für schwerpunkte dejenige welcher... setzt, lässt sich gut wählen. ich such nämlich noch bissel literatur.