• "Hochhol"


    Eigentlich hätte es auch gut unter "Eure Schnäppchen" reingepasst - aber hier ist´s auch gut aufgehoben, denke ich: gestern war wiedermal Nachtflohmarkt bei uns, da liefen mir wieder ein paar nette Sachen zu:


    Triebwagenzug BR 185/195 der DR von Piko, in OVP und (inzw. geprüft) funktionstüchtig, lediglich kleine/reparable Beschäd. an einer Kupplung - für 22 €uronen!


    Am Nebenstand gab´s noch einen (ebenfalls nur leicht beschädigten) Wartburg 311 in H0 für ganze 4 €uronen...da freut man sich doch! :top:

  • Glückwunsch @Standart! Absolute Raritäten - und das zu d e m Preis.... :top:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Nunu :)


    Aber da man ja nichts einfach mal so lassen kann gabs erstmal neue Kohlen...keine mit Plastik glanz :thumbup:
    Also erstmal die alten rausfräsen...platte einkleben das ganz mattschwarz lackieren.
    bissl Schaum zum andeuten von nem "berg" rein und Steinkohle drüber.





    Sieht dann so fertig aus:

  • ja ich weiß,gibt den markt usw...aber hat vielleicht einer preiswert nen paar schienen für spur N über,sollte fürn einfaches oval reichen...habe noch züge dafür da,leider hat meine gute im scheidungswahn meine anlage entsorgt und bei dem trabifreien wetter,wollt ich was kleines für meinen stüppi zusammen bauen?

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • Ja wir haben noch was da. nicht die besten; waren schonmal verbaut.
    Ich frag morgen gleich mal nach.


    sind auch noch viele Weichen etc da..

  • das währe cool,danke jetzt schonmal...solange die noch gehen ist das alles ok,schleifen usw ist ja nicht das problem und soll ja auch keine referenzanlage werden nur,dass der kleen was zum kieken hat...
    sag einfach was ihr loswerden könnt und nen preis dann... :)

    Hätte die Partei mir den Auftrag gegeben, dann gäbe es die DDR vielleicht noch heute.

  • Ich hab täglich Maßstab 1:1, wer mal mit will, um sich Anregungen zum Modellbau zu holen, bitte per PN melden.!

  • Langsam, junge Pioniere!
    Eigentlich sind 2Personale am Führerstand erlaubt, weil 2Sitze. (ausbaufähig)
    Zweitens, fahrt ihr mit mir maximal Güterzug, weil ich mich bei der damaligen Aufteilung
    1-gegen Nahverkehr
    und 2-
    gegen Krawatten-und Dienstkleidung entschieden habe.
    Und, wie gesagt, aus rechtlichen Gründen, bitte PN!

  • Ich hol´s mal hoch.
    Habe vor vielen, vielen Jahren mal in TT gebaut und neulich auf dem Dachboden ein H0 Anlage gefunden. Mit dem Gedanken irgendwann in der Zukunft viel Freizeit zu haben kam ich irgendwie auf die clevere Idee, wieder eine Anlage neu aufzubauen. Bin aber schon so lange ´rauß, dass ich fürchte überhaupt keinen Plan mehr davon zu haben. Würde mich daher gerne belesen, bzw. nehme ich gute Ratschläge an. Spurweite steht mit H0 ziemlich fest, aber wie neuanfangen? Welches System? Könnt ihr mir Lektüre empfehlen? Was taugen Softwaregleisplaner? Danke vorab !

  • Schwierig. Das ist so ähnlich wie hier die Ölmischungsverhältnis-Diskussion...


    Wenn man Platz hat, definitiv HO. Detailtreue ist gut, rollendes Material bekommt man quer durch jede Epoche eigentlich fast alles. Und das bezahlbar durch Massenfertigung.


    Gleissystem: Ich persönlich kann mit dem Wechselstromsystem nix anfangen. Allerdings bekommt man stellenweise die Loks dort mit Dekoder, wo man zum gleichen Preis bei Gleichstrom gerade mal die Lok bekommt. Vorausgesetzt, man will digital fahren. Das hört sich zwar auf den ersten Moment gut an, sprich direkte Ansteuerbarkeit von mittlerweile über 10000 Adressen ohne mehrere getrennte Stromkreise. Nur ists am Ende eine Geldfrage, Dekoder für alles (Weichen, Signale, Loks, Wagen (beleuchtung) usw.) ist zwar schön und auch relativ einfach verkabelt (nur Stromabgang am Gleis), wird aber in der Endsumme auch nicht ganz billig. Rechnergesteuert gehts wohl nicht ohne.


    Im kleinen Rahmen tuts wohl auch eine Spannungsspitzensteuerung, ist relativ einfach aufzubauen und alte DDR-Lok legen da doch akzeptable Laufeigenschaften an den Tag...


    Softwaregleisplaner werden schon ihr Ding machen, nur mußt DU wissen, was am Ende für ein Gleisplan entstehen soll, das sagt dir das Programm nicht. Wenn du Platz hast, nehm was in Original als Vorlage. Ne Bahnhofvergleisung zum Beispiel. In der Gesamtlänge meist zu kürzen, aber vom Gleisverlauf einfach zu verwenden... So wollt ichs mit dem hiesigen Heimatbahnhof machen. Beim wollen geblieben, erst war der Platz für die Anlage weg wegens 2 Neuzugängen und nun ist die Zeit weg. Da Hausbau. Aber wenn der mal fertig sein sollte...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • .....wirst du dich wahrscheinlich um deinen Fuhrpark kümmern.


    Haben wohl nicht so viele Erfahrungen damit wie beim optimalen Mischungsverhältnis ;) .Idee mit Softwaregleisplaner entstand daraus, das vorweg am Rechner zusammenzubauen und dann genau zu wissen, was anzuschaffen wäre. Musst aber nun feststellen, dass die guten Planer nicht wenig Geld kosten und man davon schon einige Meter Gleise kaufen könnte. Von daher lasse ich das. Ansonsten bin ich am sondieren -viele Hersteller, Gleissysteme, Steuerungen usw.. Platz wäre da, finanziell muss es im Rahmen bleiben (...sonst Ärger mit der Regierung :box2: …), deswegen erstmal PIKO Favorit. Problematik Haus(um)bau habe ich auch, bin aber zur Einsicht gekommen, dass sowas nie fertig wird und irgendwann muss man mal ´was anderes machen. Daher habe ich mir erstmal ein Buch bestellt und die alten DDR Kataloge herausgekramt. Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

  • Also von neueren Piko-Startpackungen würde ich die Finger von lassen. Außer, du weißt genau was für ein System kommen soll.


    Wenn digital und Gleichstrom, dann würde ich zu einer Roco- Startpackung mit Multimaus raten. Da hast du die Steuerung komplett und mußt nur noch mal einen stärkeren Trafo nachrüsten. Jenachdem wieviel du über die Steuerung betreiben willst.


    Fahrtechnisch gibts meiner Meinung nach nix besseres (für unseren minimalen Hobbygebrauch). Du brauchst keine Gleistrennung und alle Loks kannst unabhängig von einander mit einem Gerät bedienen. Oder auch bei größeren Platten eine zweite Bedieneinheit zuschalten.


    Und damits nicht zu teuer wird, kann man den ganzen Firlefanz rundrum auch analog betreiben. Sprich Weichenantriebe etc...


    Gab einige schöne Sachen von Roco-Start, auch mit reinem DR-Kombinationen.


    Achso, welche Epoche solls denn werden?


    Bei mir Epoche 4 DR, also was so kurz nach der Nummernumstellung hier im Kreis so rumgefahren ist. Nix elektrisches, nur die typischen Diesel- und Dampfloks. Letzte Anschaffung war die Arnstätter-Kohlestaub-44er von Roco. Einfach nur genial.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: