1.3er Wartburg - Bremse löst manchmal nicht mehr

  • tachchen,


    hab n problemchen mit meinem 1.3er...
    nach mehrmaligem bremsen klemmt die bremse, das pedal hat null weg mehr und die bremslichter leuchten dauerhaft.
    beseitigen lässt es sich nur durch abwarten oder auf dem pedal rumhämmern oder schnipsen lassen.
    gehäuft tritt es auf, wenn ich nicht allein fahre sondern mehrere im auto sitzen.


    jetz meine frage: was muss ich da tauschen? radbremszylinder, hauptbremszylinder oder den LAD? is ja alles nich ganz einfach zu wechseln...


    dankescheen


    mfG da StefaN

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • auf alle dinge ausbaun habsch halt kein bock... deswegen frag ich ja...


    scheinbar blockiert alles, denn im extremfall kann ich nichtmal mehr losfahren... und 58 PS sollten reichen um nur 2 feste bremsen mitzuschleifen.


    wie jetzt mechanisch im pedalweg? das das gestänge hängt? glaub ich nicht, sonst würden die leuchten nich permanent leuchten. das is eher als ob man die bremsen vollpumpt und nix mehr zurückwandert.

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • stoffi sorry aber wenn das gestänge irgendwo klemmt und er nichtmehr zurück kannn der stößel im hbz kann es auch davon kommen



    und naja wennich so ein prob hab dann untersuche ich es gründlichst weil bremse = sicherheuit deiner/insassen oder andererverkehrsteilnehmer


    oder wie willste der mutter erklären dessen kind du umgefahren hhast nur weil der wagen unbeherschbarwurde das du keine lust hattes



    ey sorry aber TILT :hum: :depenalarm: :protest: :schild_verwarnung:

  • höö, mach ma ruhig... ich hab nur ne ganz normale frage gestellt um mir unnötige arbeit zu ersparen... wenn hier keine sinnvollen antworten kommen, werd ichs natürlich auch so machen.
    das das n enormes sicherheitsmanko ist, ist mir ebenfalls klar. deshalb will ichs ja schnellstmöglich beseitigt haben und hab deshalb diesen thread geöffnet.. so..


    ganz abgesehen davon ist das mit dem gestänge natürlich ne möglichkeit... allerdings mit ner eher geringen wahrscheinlichkeit.. sonst würde es doch plötzlich kommen, und nicht schleichend. oder?



    :bitte:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • das dies nur sporadisch und unter Belastung (starker Erwärmung) des Bremssystems auftritt, würde ich mich zu der Aussage zugequollenen Bremsschläcue hinreißen lassen.


    dei Scheiben stellen sich per Bremskolbenabdichtung zurück, die Beläge via Feder, das Gestänge auch und der HBZ hat ne innere Feder. Am meisten behindern tun dann die leitungen da der Federrückholdruck aller Komponenten nicht sehr hoch ist.


    Also, aufmachen, nachkucken, Gewissheit finden (und wenns das nicht war mal den HB besichtigen).

  • das klingt natürlich auch plausiebel mit dem schläuchen.
    kann man die irgendwie wieder "durchspülen" oder muss ich die ganzen leitungen neu machen? von außen sehn se noch gut aus, nich porös oder so.


    also am LAD liegts wohl eher nich, wa?

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup: