Lösungen für Scheibenbremse vorne und hinten

  • genau darum handelt es sich. ich brauche also distanzscheiben. aber wie stark müssen diese denn bei meiner adapterausführung sein ?

  • Das wirst du wohl selber ausmessen müssen.
    So stark dass der Adapter mit der Störkontur nicht mehr ansteht, und genau so dass die Bremsscheibe in der Mitte des Sattels steht.

  • Diese Zeichnung hatte ein Händler früher mal im Netz.... dieser Adapter passt und ist ohne Distanzscheiben zu verwenden, da der Adapter ja hinten am Sattel schon 15mm stark ist ;)
    Der wird aus 15er Material gemacht und dann im Bereich der Achsaufnahme auf 10mm ausgedreht. Die Zeichnung sagt eigentlich alles.


    Das war noch zu Zeiten wo auch Händler Zeichnungen ins Netz gestellt haben .... bis alle alles kopiert haben....danach war sie zwar noch da, aber nicht größer wie das Avatar hier und nicht vergrößerbar, so das man nix mehr erkennen könnte :D


    Wenn der Bogen da nicht ganz passt, liegts wohl am Halter, du kannst am Adapter ruhig nochwas abfräsen, da ist genug Fleisch.

  • Du meinst offen oder geschlossen? Es gab beide an beiden Fahrzeugen. Die offenen waren am 86C häufiger und die geschlossenen häufiger am Golf 1.
    Ich fahre offene, habe aber nicht deinen Adapter.

  • Danke @Hegautrabi für den Tipp mit den Adaptern.


    Dennoch möchte ich fragen wie die Adapter von Trabantwelt denn so sind?
    Vielleicht steht's ja auch hier schon??? Ich wollte nur nicht noch auf die Suche gehen.



    Was mich daran stört ist die augenscheinlich fehlende Mittenzentrierung???

  • Wofür brauchst du denn die Mittenzentrierung? Der Trabant hat generell keine. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • :D Jetzt wo du es sagst ....


    Vielleicht sollte man zu späterer Stunde einfach mal das Telefon in der Ecke liegen lassen. Ich war jetzt so auf diese VW-Felgen versteift das mir Das entfallen ist.


    Danke hotwheelz. Es wird Zeit das ich mal wieder am Trabant schraube. Ich vergesse ja alles. :)

  • Ich werde verrückt mit diesen "Tuninggelumpe" ... Jetzt wo ich vor der Misere saß, fiel es mir wieder ein mit den offenen Sattelhaltern. Man bin ich blöd X/ ...


    Hat jemand zufällig noch welche liegen und kann sie abgeben? Die OMMMA rückt näher und nichts wäre schöner als mit dem eigenen Auto anreisen zu können. Ein Paar geschlossene hab ich noch liegen ... Toll ||



    Ich könnte auch wieder auf Trommel umbauen (davon hab ich genug liegen), aber die Sachen müsste ich erst zum Strahlen und lackieren geben, würde also auch nichts werden bis zur OMMMA ....



    Zum verrückt werden. Passt das überhaupt mit dem VW I Bremssattel? Mir sieht das trotzdem ganz schön knapp aus ?(

  • @Hegautrabi passt das dann mit dem "VW I" Sattel?


    Habe doch tatsächlich dank eines kleinen Tipps diese offenen Träger gefunden vom Golf I ich glaub GTI oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()

  • Ja, das passt.
    Aber beachte bitte dass der Sattelträger des Golf, obwohl er eigentlich identisch ist, zum Befestigen des Sattels nicht M8, sondern M10x1,25 Innengewinde besitzt.
    Du benötigst also entweder den Führungshülsensatz:
    http://www.ebay.de/itm/Fuhrung…41446?hash=item35ed08c466
    oder du verwendest Helicoil-Einsätze um wieder die Schrauben M8 benutzen zu können.
    Nimm aber dann klemmende Einsätze, nicht die frei durchlaufenden.

  • Danke dir @Hegautrabi .


    Ich vertraue dir jetzt mal voll und ganz und habe die Hülsen bestellt. Offene Bremssattelhalter konnte ich nun auch auftreiben. Das war gar nicht so einfach. Scheinen ziemlich gefragt zu sein (auch in der VW Scene).


    Naja nächste Woche irgendwann sollte es alles da sein und dann geht´s wieder in die Garage. Ich hoffe nur das klappt und passt auch alles.

  • Du setzt mich jetzt aber schon ordentlich unter Druck... ;)
    Nein, alle Golf-Sattelhalter die ich bislang in den Händen hatte, besaßen diese abweichenden Gewinde.

  • Keine Sorge @Hegautrabi ;)


    Für mich ist's halt Neuland wie für unsere Kanzlerin das Internet...


    Ich hoffe das ich es bis Magdeburg in den Griff bekomme.



    Ich Danke dir für deine Hilfe.