Restauration P50/1 Universal

  • Wenn du den Rost los werden willst dann Sandstrahlen. Das Trockeneis nimmt man meines Wissens um z.B. den Unterbodenschutz zu entfernen ohne den Lack drunter groß zu beschädigen.


    schau mal hier: http://www.carblast-stuttgart.de/pages/beispiel.php?L_id=61

  • Hallo


    Motte, was macht eigentlich der 65er 601er? das Projekt schläft doch bestimmt erstmal?


    zum Thema P50 Kombi.


    Bin grad mit nem Kumpel bei einen zu restaurieren, wobei es leider auch sehr an Zeit fehlt, weil mein Qek vorher noch fertig musste. Hab zwar nicht die Fahrgestellnummer im Kopp, aber ist n 61er P50/2


    Fast alles original (außer die Lackierung) und sehr viel Rost (Schweller wurden zu Ostzeiten mal mit Harz und Mullbinden oder Glasfasermatten zugekittet, damit man den Rost daunter nicht erkennt) Tja und wir haben den Salat jetzt! :(


    Aber sonst ganz okay. Es werden wohl noch ein, zwei, drei Jahre vergehen bis der kleine im kompletten Originalzustand auf die Straße kann.


    Es wird sehr viel Arbeit machen und viel Bier fließen :lach: und viel Ärger mit der Frau zu Haus geben, aber so ein Auto verdient es wieder in neuem, alten Glanz zu erstrahlen.


    Wenn ich mal wieder @home bin, kann ich ja mal paar Bilder reinstellen vom jetzigen Zustand.


    So bis dahin, und wir sehen uns in Anklam, und Motte wir trinken noch ein auf Rene's Nachfolger :top:


    Frösi

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • @ Frösi: :hmm:


    Entweder ist es ein P50/1 Bj 61


    Oder ein P50/2 Bj 62... :winker::winker::winker:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ich habe hier nen Brief wo P60 durchgestrichen ist un ein P50/2 draus gemacht wurde... scheinbar hochoffiziell......

  • So jetzt meld ich mich mal mit näheren INFO's zu unserm 61 er Kombi.


    Karosse ist ziemlich hin nachdem wir die Pappen auf der Beifahrerseite abgenommen haben...ziemlich viel Arbeit..aber egal.


    Fahrzeugnummer ist: K61 01898


    Rost an der kompletten unteren Baugruppe (Trägergruppe)


    Viertelschalen gehen noch.


    Dirk es ist doch ein P 50/1 K :lach:


    leider sind die Bilder zu groß die ich gemacht habe, ich muss die mal verkleinern und denn hier reintun, wenn ich Zeit habe.


    bis dahin :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Moin Moin :winker::winker:
    Bin auch mal wieder bei . Dieses Unterbodenabkrazen macht mich noch mal wahnsinnig :verwirrt::verwirrt:
    Aber der Sandstrahlmensch hat gesagt, dass das runter muss :heuli2: :heuli2: . Achso ich hab da noch einen Jop anzubieten. Natürlich Kiste Bier und eine Gillwurst :grinsi::grinsi: Na das ist doch ein Angebot........ :winker::winker:


    Mfg Motte

  • EKELHAFT diese Arbeit...


    Hab ich bei meinem 81 er Kombi auch schon durch.. :beleidigt: :roteaugen: :tkopf:


    ich fühl mit dir mit Motte :) :staun: :staun:


    würde es für kein Geld der Welt nochmal machen..außer am 61er P50 Kombi. :top: :top:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • mit ner Heißluftpistole und nem Spachtel geht das doch "ruckzuck" *wechduck* :lach::lach::lach::lach:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Moin :winker::winker:


    Zitat

    mit ner Heißluftpistole und nem Spachtel geht das doch "ruckzuck" *wechduck*



    Normalerweise ja schon. :heul: Aber es wurde in den 90igern ein gummiartiger Spritzbezug von innen und unten auf den Trabi aufgetragen. Das hat mich jetzt schon eine Heißluftpistole gekostet und den Spachtel der auf dem Schweller liegt habe ich auch schon einigemale nachschleifen müssen. Aber nächtes jahr zum Murmeltreffen soll er allerspätestens Fertig sein :grinsi::grinsi:


    Mfg Motte

  • Is bestimmt Eiwa oder wie das Zeug hieß...


    Das hatten wir nach der Wende noch Kübelweise stehen...


    Is schon komisch, letztens bei nem 89er ging alles problemlos runter mit Spachtel und Wärme. Bei dem 88er davor in Gegenteil: nämlich überhaupt nicht...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • hallo


    mottexx kannst du mir mal ein genaueres bild von der kennzeichen einfassung machen und mir schicken. da ich auch jetz meinen kombie anfangen möchte ist aber bloß ein p60 und will ihn aber auf alt umbauen.

  • Moin :dududu::winker::winker:



    thenitronik du jetzt schon der dritte oder vierte der Bilder haben möchte, zu umbauzwecken es ist schon schwierig genug einen org. wieder zurückzubauen. Aber einen 62. :hä::hä::hä: Es gibt nur probleme mit den Nummernschildern usw. Bilder kein Problem.




    Mfg Motte

  • also zum sandstrahlen mein sandstrahler hat den u schutz gleich mit weg gemacht

  • Moin :winker:


    Mucki Der Sandstrahlmensch war in meiner Werkstatt und hat sich den Kombi angeschaut und wollte keine Garantie übernehmen wenn er ein 2mm Blech von beiden Seiten mit größeren Körnern bearbeitet. Es kann passieren, dass sich die Bodenplatte dann verwindet und dann habe ich auch nichts gekonnt. :heul: :heul: Also Kratzen must du!!!!!!!! :heuli2: :heuli2:


    mfg

  • Moin :winker::winker:


    ich habe mal ein paar Bilder zum Thema Farbe. Ich habe unter dem weißen Lack immer wieder deinen hellen Braunton gefunden sowie an der C-Säule eien hellen beige Ton.


    Ich Bitte euch um Antworten zu diesem Farbton. Tag der Erstzulassung ist 01.04.1960 Der Trabi hatte bis 1991 ein Fahrtenbuch da er zu einer LPG gehörte (keinen Eintrag über farbänderung wobei da selbst der Lampenwechsel eingetragen wurde),die neue farbe hat er erst ca.1996 daherr binj ich mir sicher das es sich un die org.Farbton handelt.


    Danke

  • Gruß Motte - vom BJ her am ehesten noch Sonnenbeige - allerdings schon ganz schön nachgedunkelt, denn für Chreme hat's eigentlich schon wieder zuviel Gelbanteil - und Chreme-dunkel kam glaube erst beim SW II'er, also gegen Anfang '61. Wieso steht nix im Brief? Oder isser ni mehr dor Orschinoole :augendreh: ?




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • Moin :winker::winker:


    leider habe ich zu diesen Trabi nur den ersten Westbrief(ca.92) und eine 07 Zulassung + Oldtimerpass. Der Vorbesitzer ist aufgrund der Kennzeichenprobleme auf 07 ungestiegen.


    Mfg Motte

  • Tja, Motte, geht's Dir genau wie mir - W-Brief vom 24.03.92... :augendreh: und schon mal umlackiert in Weiß/Blau. Hab übrigens heute gleich mal an 'ner "morschen Stelle" rumgekratzt - der Lack der zum Vorschein kommt sieht deinem sehr ähnlich, nur'n Tick heller - aber auch dieses gelbliche Beige. Bin zwecks O-Kfz-Brief noch in Recherche - kommt was positives raus, ham'wa wohl Beide Schwein... :zwinkerer:


    Gruß Bluffi




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)