Übersicht Motorenumbau beim Viertakter

  • hat eigentlich noch jemand nen 3F vom Polo drin und Probleme mit zu warmem Kühlwasser? Habe den org. 1.1er Kühler drin und, beim Anhängerbetrieb oder bei Stau kocht er mir sau schnell... muß dann immer mit olle Pulle Heizung fahren - auch im offenen Cabrio kein wirkliches Vergnügen.


    Morgen bekommt er erst mal noch nen Ölkühler, mal sehen, ob´s was hilft :hmm:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ganz einfach. der 1.1er Kühler hat einfach zu wenig Kühlleistung, sprich er ist zu klein.
    Ich hab am 1.6 den Wabu 1.3 Kühler.......geht wunderbar und auch die Kühlprobleme(gerade auch mit Wowa), die ich genau wie du hatte, sind weg.
    Polokühler geht auch, hat zwar ähnliche Größe wie der 1.1er, aber er hat mehr Reihen........

  • Hat also keiner ne Idee oderHinweise? Schade eigentlich, damit steht das Problem noch immer. Ich will aber nicht auf 1.3 oder Einspritzer umbauen, nur um den Minikat eingetragen zu bekommen.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Nunja Trabs hats im Grunde gesagt:


    Zitat

    Wenn du dem Prüfer begreiflich machen kannst,das dein Motor ................vom Polo ist, sollte es keine Probleme geben


    Genauso muste ich es auch machen und nur so wird es etwas. Dabei spielt es ja keine Rolle ob nun Vergaser oder Einspritzer, ob 1.05 oder 1.3.
    Vorraussetzung ist natürlich das du schon einen geregelten KAT drin hast, der die Euronorm 1 erfüllt.


    Der Trabant steht in keiner ABE von keinem Minikat, egal welcher Hersteller und so muß er immer per Einzelabnahme eingetragen werden.


    Es gibt Prüfer die das problemlos und hürdenfrei machen. Und es gibt auch andere (hab ich selbst auf Nachfragen erlebert) die teure (über 1000 Euro!!!) Abgaszyklen machen wollen und Tests usw........

  • den Polokühler vom GT hatte ich heute drin, da geht die Haube nicht mehr zu :heul:


    hab mir jetzt nen Wartikühler bestellt - am WE kommt er rein :zwinkerer:


    Minikat bringt dir nur etwas, wenn du vorher nen anderen KAT drinhast - ansonsten gilt der als U-Kat, der "U"ninteressant ist :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Momentan ist nur der Ukat drin, die komplette G KAT Anlage hab ich in den letzten Tagen angepasst und verschweißt. die anderen Komponenten sind schon verbaut. Laut Gutachten Minikat muss nur die AU Werkstatt den Einbau bestätigen und damit wäre die Sache für das Finanzamt durch, also zumindest bei VW und Co keine weitere Abnahme. Bin mal gespannt, was beim Trabant passiert.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • dein Minikat-Gutachten bezieht sich auf nen G-Kat-Fahrzeug... wenn du eh den G-Kat bei dir einbauen willst, den du natürlich abnehmen lassen musst, mach doch die Abnahme in einem "Aufwasch" mit dem Minikat - damit erreichste Euro 2 und bekommst ne "grüne 4" :top:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • hat schon mal jemand die Kühler vom 1.1er Universal mit einem von ner Limu verglichen? gibt´s da Unterschiede?


    hab in einem meiner 1er einen drin, der hat die Maße vom Wartikühler, aber die Befestigungen vom 1.1er - oder ist das Barkas? :verwirrter:


    dann hab ich noch nen 1.1er mit nem "Knick" bzw. Einbuchtung https://www.reich-tuning.de/sh…/motorteile/t00000262.jpg , den hat der oben erwähnte Kühler nicht...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • noch was zu dem Thema... lt. reparaturanleitungen hat der Trabant 7Liter Kühlflüssigkeit, und der Wartburg nur 6,5Liter :verwirrter::verwirrter::verwirrter:


    meine Vermutung ... ein Druckfehler in der Trabantreparaturanleitung :hmm::staun:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Also Kühler sollten die gleichen sein. Das es nach der Wende als Ersatz verschiedene gab ist durchaus denkbar. Aber Serie vom Werk kenn ich nur eine Sorte. Was natürlich nen Unterschied ist sind Kühler mit seitlich Plaste (die sind Mist) die seitlich mit Metall sind, sind die besseren. Den Knick kenne ich nicht............


    In den Wartikühler past nicht viel mehr Wasser, aber vergleiche mal den kleinen Ausgleichbehälter vom Wabu (der ja vom 353 stammt) mit der "riesen" Banane vom Trabant ;)....das kann durchaus schon der halbe Liter sein.
    Mit dem VW Ausgleichsbehälter (die kleine Kugel) den ich drin hab, ging auch bedeutend wenigerWasser rein.........

  • ich hab auch die VW- Kugel drin... und, stimmt, die mit der Plaste an der Seite sind Mist - da hatte ich einen, der war nur im warmen Zustand am unteren Anschluß (oben) undicht und bespritzte lustig das Steuerteil :staun:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo! Wollte mal fragen ob jemand diesen mit [lexicon]KBA[/lexicon] 16396 Typ KA 47 von walker kennt was ist das für einer? :winker:

  • hab auch nochmal ne frage zum thema aee;)
    ich habe einen motor mit servo und würde diese gern weglassen.
    hat jemand ne idee,welchen lima-halter ich bräuchte,um aber auchnoch den keilrippenriemen beizubehalten?

  • Nunja du baust die Pumpe ab und läst sie weg fertig :top:
    Oder Halter besorgen von einem Fahrzeug ohne Servo, weiß ich jetzt nicht ober der Halter geich ist..... müst ich mal schauen ob ich sowas noch liegen hab zum vergeichen.

  • na einnach weglassen geht ja nicht,weil der halter bis ganz unten runter geht.
    an den unteren bohrungen hab ich ja jetz den motorhalter.bzw ne eisenplatte befestigt;)
    und an den 1.1er halter passt ja wieder die aee lima nicht ran.

  • Warum muß es den der Flachriemen sein?
    Hab ich auch nicht dran, sondern nen ganz normalen. Limahalter vom 1.1 mit 2 Schrauben geht wunderbar und durch die Spannung nach unten macht es nicht viel aus, das die dritte fehlt.


    Du kannst ja die Flachriemenscheibe auf ne VW Lima machen die an den 1.1 Halter past. Fehlt dann aber die Spanrolle und ob es nen so kurzen Flachriemen gibt.....

  • das mit der 3. schraube ist ja nicht das problem,aber die zahnriemenverkleidung passt dann auch nicht mehr und die vom 1.1er gefällt mir nicht wirklich;)

  • Ich hab den 1.1er Halter etwas ausgeschliffen bis der Zahnriemenkasten wieder gepast hat. Einfach sone kleine Rundung reinschleifen......