RHÖN UNIVERSAL LAST-ZELT-ANHÄNGER

  • Servus miteinander,


    ich habe jetzt alle Beiträge gelesen und möchte mir auch gerne so einen Zeltanhänger zulegen.


    Eine Frage ist aber doch noch offen :


    Wieviel sollte man für so einen Anhänger reell anlegen ? Ich will mich nicht bereichern, aber auch
    nicht gerne zu viel zahlen.


    Da gibts doch bestimmt unter euch so eine Art Preisvorstellung zum jeweiligen Zustand.
    Ich muß zugeben, daß ich da überhaupt keinen Schimmer habe.


    Könnt Ihr mir da eine Hilfe an die Hand geben?


    Danke - Gruß an Alle


    Rolf

  • ich hab erst vor kurzem einen zelt anhäger (hab extra gesucht das ich einen finde mit kleinen 13" felgen und ner 155er bereifung) bei ebay für ca260€ gehauft ich hab ihn auch für den trabi gedacht kann dir leider nix dazusagen hatte ihn noch nie am trabi ich kann dir aber die daten vom hänger sagen wenns dich interessiert

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • Hallo Tick.Kann mir nicht vorstellen das 13 Zoll - Felgen auf nen Rhön-Universal - Anhänger passen.Die währen ja so groß wie nen Trabirad.Die vom Rhön sind Kleiner und schmaler.Sprechen wir vom selben Anhänger???Zum Kaufpreis kann ich nur sagen das es eine sehr weite Spanne dem Zustand entsprechend gibt.Meiner ist Zustand 2 - 3 und hat 500 Euronen gekostet.Gruß Torsten :winker:

  • Auch Camplet oder Combicamp haben 8" bzw. 10" Räder.....


    Und: sie funktionieren nach dem gleichen Schema, Deckel nach hinten hoch und fertig.


    Die Preise variieren, altersbedingt wird eher nach Zustand bezahlt..... daher gibts wie immer kein das muß so und soviel kosten.......


    Außerdem: wenn jemand bei ebucht was haben will......

  • Zitat

    Tick hat immer viel zu sagen.... Nur manchmal nicht zum Thema ... er wird wohl nen CT haben den nen Rhön wäre bei Ebay für mehr wegegangen


    ich weiß gar nicht was du willst du bist echt ein nörgel sack



    Zitat

    Hallo Tick.Kann mir nicht vorstellen das 13 Zoll - Felgen auf nen Rhön-Universal - Anhänger passen.Die währen ja so groß wie nen Trabirad.Die vom Rhön sind Kleiner und schmaler.Sprechen wir vom selben Anhänger???Zum Kaufpreis kann ich nur sagen das es eine sehr weite Spanne dem Zustand entsprechend gibt.Meiner ist Zustand 2 - 3 und hat 500 Euronen gekostet.Gruß Torsten :winker:


    ne hab ich auch nicht hab eigentlich nur auf die frage farge beantworten wollen wie sich der trabi mit hänger fährt ps. naja kann ich jetzt auch zumindest von meinem bin ein kurzes stück gefahren man merkt am anfahren gleich das was dran hängt am bremsen genau so aber sonst nicht

    Erst wenn die letzte Öl-Plattform versenkt ist und die letzte Tankstelle geschlossen hat, dann wird wohl jeder merken, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft :lach:

  • Zitat
    Tick hat immer viel zu sagen.... Nur manchmal nicht zum Thema ... er wird wohl nen CT haben den nen Rhön wäre bei Ebay für mehr wegegangen



    ich weiß gar nicht was du willst du bist echt ein nörgel sack



    Normalerweise nicht...


    ne hab ich auch nicht hab eigentlich nur auf die frage farge beantworten wollen wie sich der trabi mit hänger fährt ps.


    Das ist es ja ich sehe die Frage nicht.


    Und nur mal so gesagt. Wenn ioch dir erzähle wie sich mein gebremster 400 kg schwerer CT am Trabant fährt dann weiß Guzzi-Fuzzi immer noch nicht
    wie sich nen Röhn fährt. Und btw er hatte nur nach den Preisvorstellungen gefragt

  • Und viele können nicht gebaut worden sein, ich habe auf Treffen vielleicht mal eins-zwei Stück gesehen, selten sind sie allemal (das erklärt auch die schlechte Verfügbarkeit.....)
    Zumal die eher so Mitte der 90er zu sehen waren und scheinbar noch in erster Hand waren.


    Ich habe bspw. Nummer 307 von 1989 (da ging es produktionsmäßig ja auch erst los....) Und 1990 wird dann wohl Schluß gewesen sein....zumal die Dinger zu Friedenszeiten nicht verschenkt wurden......


    Um die alte Kamelle mal wieder hochzuholen (hier paßts sicher auch am besten rein...):


    "Verschenkt" kann man wirklich nicht sagen: EVP-Ost waren 4050 M :staun:


    Aber die Stückzahl wäre schon sehr interessant. Vielleicht können wir hier des Rätsels Lösung näher kommen?
    Mossi hat 307, ich hab 275 (in den Ostpapieren handgeschrieben (!) als 275/88 - EZ war aber 04.07.1989 - jetzt heißts nur noch profan Fahrgestellnr. 027588 :staun: )


    Was sagt denn Ihr anderen (Hoppeljun, TorstenTramp, Christjo, Pannenhelfer etc.) zum Thema? Gebt mal bitte bescheid - wär doch interessant, wer den Neuesten bzw. Ältesten hier hat... :lach:


    Gruß an die Rhön-Gemeinde - und immer schön nach längeren Fahrten die linken Bleche, wo die Abgase sich so schön absetzen, reinigen :grinser:


    Michi

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Morgen allerseits,


    ich hab auch 'nen Rhön und klink mich hier mal ein. Gefunden hab ich meinen bei Ebay, der Vorbesitzer hatte die Schlüssel verloren und bot ihn nun als Lastanhänger an, wobei er jedoch der Meinung war, dass in ihm noch ein Zelt seien müsste... Ersteigert hab ich ihn für 262 €! Vom Vorbesitzer hab ich noch erfahren, dass sein Vater ihn 1993 aus Restbeständen von BWM Dietlas gekauft hatte. Aus den Papieren die er mir mitgab liess sich erstaunlicherweise erkennen, dass mein neu erworbener Rhön noch nie zugelassen war!
    Wieder zu Hause angekommen war es leider am regnen. Aber was soll's, Bulli aus der Garage gefahren, Rhön reingeschoben und neben den fehlenden Schlüsseln gleich den zweiten Fehler gefunden: Die vordere Standstütze fehlte. Kein Problem wenn man in 'ner Bauschlosserei arbeitet und die Garage direkt angrenzt. Grad 'ne passende Stange gesucht und in die Halterung geschoben (mittlerweile hab ich eine aus Edelstahl). Jetzt nur noch schnell die Schlösser aufhebeln und schon konnte das erste aufklappen beginnen. Netterweise hat mir der Vorbesitzer auch noch die original BA in die Hand gedrückt.
    Das Aufklappen verlief problemlos und was ich dann da vor mir sah machte mich doch etwas sprachlos: Ganz offensichtlich war der Anhänger seit seiner Produktion nie aufgeklappt worden, der Zeltstoff sah aus wie neu und das Innenzelt lag noch original zusammengefaltet im Innenraum. Ich hatte zwar auf einen guten Zustand gehofft, aber damit hatte ich nun nicht gerechnet.
    Ein paar kleine Mängel hab ich dann doch noch gefunden (neben den schon erwähnten, fehlende Schlüssel und Standstütze):
    Diese Gummilappen hinter den Rädern wurden offensichtlich mal abgeschnitten, vielleicht brauchte jemand ein Stück Gummi.
    Und die Schürze die man über die Lücke zwischen Bodenplatte des Bettes und der Rückwand hängen kann fehlt auch. Ich geh mal davon aus, dass die bei der Produktion vergessen wurde.
    Laut den Papieren ist meiner Bj 93. Wenn mir jemand sagt wo ich die Fahrgestellnr finde setz ich sie hier auch noch rein!


    MfG
    David

  • Vorab: herzlichen Glückwunsch und sei froh das es keine Auto ist... das wäre dann eher schwierig mit dem Zulassen.


    Die FIN sitzt vorn auf der Deichsel, rechter Rahmenausleger nach hinten hinter der Kupplungsklaue. Und nochmal auf dem Typenschild vorn rechts auf den ersten Querträger.


    Wenn ich mehr Zeit hätte, wäre meine Restaurierungsexkursion längst online..... :verwirrt:


    Hyco84 hat noch einen und der Kollege aus Halle, der hier, wenn ichs richtig verstanden habe, nur mitliest. (MichiU weiß wen ich meine)


    ich werde mal kucken, wenn mir noch einer auffält, sag ich Bescheid ;)


    PS: momentan gibts noch ne Fahrplane damit der Küchenblock drunterpasst... ;)

  • und der Kollege aus Halle, der hier, wenn ichs richtig verstanden habe, nur mitliest. (MichiU weiß wen ich meine)


    :schulterzuck: ach ja, Du meinst den mit dem Tramp, der den Preis gewonnen hat? Hat ein SHK-Kennzeichen. Der heißt Andreas (pinker
    1.1er Tramp mit Rhön in Wagenfarbe), ist ein Arbeitskollege vom Holger (Jabberwockey aus dem Trabantforum) und war in Anklam neben mir. Ich werd da mal anfragen und Kontakt aufnehmen.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Hab mir heute meinen Rhön mal ein bisschen genauer angeguckt und Folgende Nummer gefunden:


    TP282723521593


    Falls jemand damit etwas anfangen kann...


    Gruß
    David

  • Da dies hier ja wahrscheinlich dir größte Ansammlung von Rhön-Fahrern ist die ich irgendwo finden werde hätte ich mal eine kleine Frage an euch:


    Hat schon mal jemand an seinem Rhön ein Sonnensegel befestigt und wenn ja wie?


    Gruß
    David

  • Hoppeljun hat sich schonmal erkundigt wie ein komplette Vorzelt zu realisieren wäre..... ein Sonnensegel wäre ja eine klassiche Vereinfachung dazu (die mich auch interesseiren würde, Nutzlast ist ja noch da ;) )

  • ich linke das hier mal rein.....


    vielleicht ist es auf Grund der spezifischen Situation interessant


    http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?p=15705#15705

  • :winker: So ihr Lieben , habe auch mal nachgeschaut und unser Anhänger hat die Fahrgestellnummer 0225 . Der Rest lautet genau HP 40.01.81/50 und laut Papieren Baujhr 03/88 .


    :top: Das mit dem kompletten Vorzelt belief sich auf ca. 1300 Euronen , ist ja schließlich Maßanfertigung :verwirrt:


    Aber ein Sonnensegel ist natürlich eine sinnvolle Ergänzung , wenn der Preis und die Befestigungsmöglichkeit stimmen , hat sich denn schon mal jemand damit beschäftigt ????

  • nicht direkt.... aber interessant wärs schon....

  • :top: Wir haben jetzt also 225, 275 und 307...
    Wer bietet mehr??? :lach: (der Andreas hat sich noch nicht gemeldet :heuli2: )


    Aber das Teil vom MeatLoafDC scheint ja irgendwie aus der "Normalität" zu fallen :verwirrt: Ich hab auf meiner Deichsel auch die Fahrgestellnr. gefunden, eben die 0275/88 aus den Papieren. Weiß da jemand mehr, oder können wir davon ausgehen, daß die Produktion in den "Wendewirren" aufgehört hat - oder sind die Rhöns wirklich noch bis '93 produziert und verkauft worden??? :staun:


    EDIT: hab ganz die "Zusatzzelte" vergessen: Also ich wüßte nicht so recht, wo man die befestigen will :verwirrt: Es stellt sich aber auch die Frage, ob ein Rhön heute noch als "Kleinfamilienzelt" benutzt wird, wie es damals angepriesen wurde... Diejenigen, die ich bisher getroffen habe, waren immer allein damit unterwegs - und da nutzt man den Rhön doch eh bloß als superluxuriösen Pennplatz für sich selber - mit der (theoretischen??? :dududu: ) Möglichkeit, die Dame des Vertrauens adäquat zu betten. Braucht man dann ein Vorzelt :augendreh: ???

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

    Einmal editiert, zuletzt von MichiU ()

  • Tja , das mit den Vorzelt bzw. Sonnensegel ist ja nur so ein Gedankengang , welchen , wenn man ihn weiterspinnt , schöne Formen annehmen kann und wir sind ja zu zweit und ein klein wenig mehr Platz oder Stauraum wäre ja eigentlich nicht schlecht ,wenn Mann und Frau mal etwas länger in den Urlaub fahren sollten . :grinsi:

  • Hat irgendwer die Maße von der Kippvorrichtung??? Bilder davon sind ja in der Betriebsanleitung, aber ich würd sie gerne nachschlossern lassen. Da wären die Maße natürlich hilfreich... (hat die Kippvorrichtung eigentlich einer von uns hier?)


    Gruß
    Michi :winker:

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer