Nabend,
na die 40 Ocken würden mich nicht so schmerzen wie der jeweils vergebene Punkt - da hab ich weniger Reserven als aufm Konto...
Hab mich heut mal auf Anregung von Rainman zum H-Kennzeichen schlau gemacht:
Am Anfang steht das Oldtimerwertgutachten, und da hat mir ein Ing. Büro folgendes ans Herz gelegt:
- Zustandsnote kleine-gleich 3 (meiner hat ne 2 vor 3 Jahren bekommen) - Das KfZ soll halt auch wie ein Oldtimer ausschaun.
- Motor muss zum Baujahr passen, jedoch kann auch ein Motor (fast) gleicher Leistung, der bis zu 10 Jahre jünger ist verbaut sein. Was darüber hinaus geht ist ne Einzelfallentscheidung
- Kosten 100-300 Euro, beim Trabi eher 100-150 Euro
Nach der Ansage bin ich gleich erstmal inne Garage und nochmal nach der Motornummer geschaut: nix, keine Motornummer. Liegt wohl daran, das es ein Ersatzmotorgehäuse ist, mit dem der Motor mit Neuteilen komplett neu aufgebaut wurde. Hmmm und nu? Kann ja schlecht ne beliebige Motornummer da reinhauen. Aber interessiert das bei der Prüfung tatsächlich?
Weiterhin war die Rede von ner Schufa Auskunft - wozu auch immer das gut sein soll, ich mein - kein Problem, aber wofür?
Und dann ist da noch die Versicherung - da bekomm ich morgen ne Ansage, wie sich das preislich gestalten würde...
Von Halle hört man, das dort eventuell ab 1.September 2011 nur noch Grün/Gelb inne Innenstadt darf und ab 2013 nur noch Grün. Die Aussichten sind also bescheiden.
Wie ist das eigentlich mit nem 07er Kennzeichen - darf ich damit inne Umweltzone???
... oh man, dieser ganze Terz nur wegen der Umweltzone... ach ja, und was wird 2013, wenn die Besteuerung nach CO2 Austoß für alle kommen soll?