ZitatSicher mag das so sein aber wenn er das Auto nunmal braucht was sollte er sonst machen?
Das halte ich heute für realitätsfern. Auf einen Trabant kann man kaum angewiesen sein, dass wäre wirtschaftlicher Unsinn.
Nehmen wir wie immer gern, einen VW Polo 86c(2F). Diese Autos gibt es im brauchbaren Zustand für um die 500€ mit 2 Jahren HU von mir aus 700€. Die haben meist schon eine (wenn auch nachgerüstete) Euro 2 Schadstoffklasse und wenn nicht ist diese für weit unter 100€ mit Eintrag zu bekommen. Auch sind die Verschleißteile wie Bremsen, Querlenker, Achsteile, Lager usw usw um ein vielfaches günstiger als beim Trabant. Und nicht zu vergessen ist die Grenznutzungsdauer sämtlicher Hauptbaugruppen(Motor/Getriebe etc.), bezogen auf einen der letzten 601, auch deutlich höher. Und auch wenn er in der Versicherung ein paar Euro mehr kostet, so holt ihn das Westblech bei allen anderen Kosten (und Fahrleistungen) wieder ein.
Man könnte nun auch viele andere Autos heranziehen und der Trabant würde zumeist immer schlechter abschneiden im Bezug auf die (Gesamt)Kosten, inklusive Anschaffung, von der Verfügbarkeit mal ganz zu schweigen.
Wie schon öfter erwähnt ist ein Trabant heute mehr Hobby und wer sich im harten Alltag mit ihm durchschlägt hat es im Normalfall nicht nötig darauf angewiesen zu sein, eben weil es bessere und preiswertere Alternativen gibt.
Jeder der was anderes behauptet, der macht sich selber nur was vor. Entweder ich kann mir ein Auto leisten, oder nicht!