Der Sandmann, Pittiplatsch und weitere Freunde als Plüschtier auf PlüschStore.de

OldtimerKonservierung.de - Ihr Partner für Hohlraumkonservierung & Rostschutz

Fanartikel für Trabant/Wartburg/Simson und Barkas auf Trabi-Fanartikel.de

Du bist nicht angemeldet.

andreas

Super Moderator

• »andreas« ist der Autor dieses Themas

Trabi - Club: Angels of Darkness e.V.

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Januar 2012, 21:29

IFA des Monats Februar 2012

Weiter geht´s im Februar mit dem Thema:
Trabant 1,1 (Egal ob Limo,Uni,Original oder Tuning.)
Ich habe mich verirrt! Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurück sein bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten! ^^

TV P50

Super Moderator

2

Mittwoch, 1. Februar 2012, 10:54

Mein optisch eher unauffälliger Trabant 1.1 Baujahr 1988, Fahrgestellnummer 0000080, also der Achtzigste 1.1 der gebaut wurde. (ausschließlich der Prototypen)

Bis auf Stoßstangen und Blinker war er schon in diesem optischen Zustand wie ich ihn gekauft habe. Technisch war es bis zum Kauf auch weitgehend original.
Inzwischen werkelt vorne ein 1.6 Litter AEE mit gemessenen 93 PS. Der Motor wird
von einer Digifant befeuert und spuckt alles durch einen Edelstahl-Fächerkrümmer in einen G-Kat und einen Minikat und anschließend in die Edelstahl(Eigenbau)-Auspuffanlage. Das verhilft ihm zu anerkannten Euro 2 und der damit verbundenen grünen Plakette.
Er hat ein Skoda 5-Ganggetriebe (ohne Tunnel im Innenraum), einen Polo-Bremskraftverstärker, Skoda-Bremszangen von Lukas.
Damit ist er in etwa 9 sec auf 100 und kratzt in der Ebene ganz knapp an der 200 km/h Marke.

Es ist der einzig bekannte Wagen mit 800kg Anhängelast eingetragen. Dazu hat er einen Gitterrohrrahmen im Kofferraum der alles verstärkt.
Innnen ist auch nicht so viel gemacht. Einer 500er Amaturenbrett mit drei 100er Rundinstrumenten, BMW Sitze und das wars auch schon.
Getankt wird unter der Kofferraumklappe neben die Klappenschanier.

Sein Schuhwerk besteht aus 6x14 Zoll Alufelgen mit 185/50 R14 Reifen. Dazu mußte er hinten 2cm gezogen werden und 20er Spurplatten bekommen damit es ohne viel Sturz passt.

Trabi - Club: Noch Keiner

3

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:29

Hallo Dann will ich auch mal meinen Beitrag leisten

Meiner ist ein 1,1 Kombi aus 1991.
Der auf 601 Optik umgebaut wurde, habe ihn so gekauft er hatt einen GK VW Motor mit 75PS und ein Polo GT 5 gang Getriebe.
vorne Golf1 Scheibenbremsen, Polo Abgasanlage mit Kat hat die Grüne Plakette für die Umweltzone.
Der Tankdeckel ist Hinter dem Umklappbaren Nummern Schild.
Hat ein altes Standard Armaturenbrett, Sportlenkrad, Recarosportsitze.

Trabi - Club: Einzelkämpfer

4

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:19

Na ich werd auch mal mein Glück versuchen...

Ich stelle meinen Trabant 1.6 16V vor. Einer aus der Vorserie (Nummer 141). Das Auto habe ich vor gut 5 Jahren lackiert gekauft. Ein 75PS Polo GT Motor inkl. 5 Gang war schon verbaut.
Der Rest wurde dann Stück für Stück kompletiert. Nach einer Saison haben sich einige Probleme eingeschlichen und ich habe mich entschlossen alles an Technik komplett neu zu machen weil vom Vorgänger einiges verpfuscht war. Ich habe mir einen Motor aus einen Polo 6N GTI besorgt inkl. aller Zubehör und Anbauteile. Letzten Winter war es dann soweit.

Ein kompletter Vorderwagenumbau stand an.

Am Auto wurden folgende Dinge verändert oder verbaut:

- 1.6 16V GTI Motor mit noch 120PS; V/max 215 km/h
- 5 Gang GTI Getriebe (sehr kurz übersetzt)
- Wiechers Käfig in Wagenfarbe
- Recaro Sitze aus einem A - Corsa
- komplette Innenverkleidung in Leder und die Sitzmittelteile mit original Trabantstoff bezogen
- Corsa Servolenkung inkl. Achsen
- Vectra B Bremsen VA und VW Polo Scheibe HA, Bremskraftverstärker, Bremse HA 7-fach regulierbar
- hochglanzverdichtete CENTRA Turbo Felgen 6x14, mit 185 45 14er Reifen
- Polo Tank im Kofferraum mit Einfüllstutzen am Heckklappenscharnier
- eine zweite Spritzwand wurde eingesetz (er wird dadurch deutlich leiser und sämtlicher Ramsch verschwindet dahinter)
- Gewindefahrwerk vorn und hinten
- 601er Optik
- komplette Edelstahlabgasanlage inkl. des Fäckerkrümmers (Minikat Euro 2)
- und noch vieles mehr...

Ich hoffe er gefällt euch :)
»rb_diantis« hat folgendes Bild angehängt:
  • Trabant_GTI.jpg
riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...
...Trabant

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rb_diantis« (3. Februar 2012, 11:28)

5

Freitag, 3. Februar 2012, 16:47

… und hier nun mein Trabant 1.1

Meine Limousine habe ich erst seit Mitte letzten Jahres. Es handelt sich hier um einen Reimport aus Ungarn.

Der Trabant ist BJ 05/90 also genau der Monat, als die Umstellung von Vorserien- nach Serienproduktion war, deswegen ist es nicht ganz einfach, herauszufinden, was nun original am Wagen war und was nicht.

Er hat z.Z. knappe 45.000km laut Tacho runter, welche sich nun bestätigt haben, da ich keinen Rost an der gesamten Karosse gefunden habe.

In Zukunft soll er ein originaler Trabant 1.1 bleiben und nur noch für Treffen und „Schönwetterfahrten“ benutzt werden.

Leider habe ich kein aktuelles Bild, deswegen hier eins vom Kaufzustand.
»dgutschner« hat folgendes Bild angehängt:
  • PF-Wahl-02_12.JPG

Trabi - Club: HRG Historische Rennsportgemeinschaft

6

Freitag, 3. Februar 2012, 17:14

So hier meiner:

1.1er Kombi EZ 1991

BM 860 mit Polo AAV Einspritzanlage, Fächerkrümmer mit Edelstahlauspuffanlage
Leistung 78,5 PS auf Prüfstand gemessen
G-Euro 2 mit Kaltlaufregler
5-Gang Polo G40 Getriebe
Modifiziertes Kupkefahrwerk mit Druckdomlagern
32er Raid Lenkrad
6x13 Mattig oder 6x14 Räder
Bremskraftverstärker
2 Farb Lackierung mit 2x Klarlack
2-Farb Echtleder Ausstattung, Recaro- Sitze vom Mini John Cooper Works R50 Edition (2000x gebaut) Rücksitzbank dazu entsprechend mit Originalleder bezogen
Türverkleidungen und Himmel mit Leder schwarz
Drehzahlmesser
601er-Optik
»JL« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mattig 1.jpg
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

Trabi - Club: www.trabant11-datenbank.de

7

Donnerstag, 9. Februar 2012, 18:26

Hübsche Wägelchen hier!
Da hier nun der Betreiber der 1,1er Datenbank nicht fehlen darf, stelle ich mal einen meiner Wagen vor.
Hier ist Nummer 85, also das was zur Zeit da steht, ist die Karosse.
Baujahr 11/88, im Brief großgeschrieben Baujahr 1989, Erstzulassung 09.01.1989
Dieser kam genau 5 Wagen hinter TV P50 seinem auf die Welt.
Leider hat mir der Karosserie Bauer abgesagt, und nun steht er schon ne Weile so da.
Aber der nächste der ihn schweißen soll, ist hier schon ausfindig gemacht worden.
Dies war der Wagen, der die ganzen "Daten" erfahren hat.
Also Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit usw.
Erstbesitzer war das Barkas Werk in Karl-Marx-Stadt (TA 33-08), was ihn auf Herz (quasie Motor) und Nieren (Dauerlauf) geprüft hat.
Ihr glaubt nicht, wieviel Ostssesand in einen Schweller passt!
Der 2. Besitzer (Mitarbeiter) hat ihn dann 1990 gekauft und nur gefahren ( C-A xx), bis ich ihn 1998unter einem Schauer entdeckt habe.
Nun wartet er auf sein 2.tes Leben und soll im Original Zustand neu erstrahlen.
Viel Spaß allen, bei der Wahl zum IFA des Monats WANNI
»WANNI« hat folgendes Bild angehängt:
  • Corsa 001.jpg

Trabi - Club: Trabi Team Thüringen-Weimar Land e.V.

8

Freitag, 10. Februar 2012, 16:32

Dann möchte ich es auch mal Versuchen zum Thema 1.1. er

Es handelt sich hier um einen Reimport aus Ungarn den ich 2007 Erworben habe.Ich habe den eher optisch unauffälligen Trabant 1.1 Limo Baujahr 1991 gekauft mit viel Rost,er war am Ende.Wir Schafften es gerade noch auf meinen Anhänger.Ich habe ihn auf 601 Optik umgebaut und komplett Restauriert.Motor und Getriebe sind Org. Der Auspuff wurde ersetzt durch einen Edelstahl-Fächerkrümmer sowie Edelstahl (Eigenbau) Auspuffanlage,Querschnitt Rohr 45 mm.Weiterhin ist ein Faltschiebedach von "Renaul Clio" Verbaut worden sowie der Himmel angepasst und von innen mit Leder Verkleidet.Sitze sind mit hellen Kunstleder neu Bezogen und etwas optisch Aufgepolstert.
Der Fahrzeuginnenraum ist mit roten Teppichbelag ausgeschlagen und komplett Verkleidet.Hat ein altes Standard Armaturenbrett, Wurzelholz-Sportlenkrad,Schaltgriff auch Wurzelholz.Alles was möglich war ist aus Chrom Grill,Spiegel,NSW,Luftblenden hinten,Instrumente mit Chromringen,Weimar Uhr,
Seitenaufprallschutz ,Stoßstangen,Schriftzüge,Scheibenwischer,Lampenringe,Rückleuchten,Türgriffe auch innen. Passendes Schuhwerk besteht aus 7x13 Zoll Vorderachse und Hinterachse ,Edelstahlfelgen mit Bereifung175/50 R13 .Der Tankdeckel ist Hinter Rechts Angeordnet und ist mit einem "D"Zeichen zum Drehen Unauffällig verschließbar.Auch die legentären Ausstellfenster dürfen nicht fehlen.Der Lack ist nach meinen persönlichen Wünschen angefertigt worden und zwar vom BMW X5 Farbton:B09 das neue Braun Metallic welches auch andere Hersteller verwenden.Ich Hoffe er gefällt euch und wir werden uns beim nächsten Treffen 2012 bestimmt sehen und ihr könnt ihn dann live Anschauen.
»Pemsel« hat folgendes Bild angehängt:
  • 10022012101.jpg

andreas

Super Moderator

9

Mittwoch, 15. Februar 2012, 22:07

Idm Februar?

Insgesamt 91 Stimmen

45%

rb_diantis (41)

42%

Pemsel (38)

22%

TV P50 (20)

20%

JL (18)

12%

lwl601 (11)

12%

dgutschner (11)

9%

WANNI (8)

Wählt bitte euer IFA des Monats :thumbup:
Ich habe mich verirrt! Ich bin dann mal weg, um nach mir zu suchen. Sollte ich zurück sein bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten! ^^

andreas

Super Moderator

10

Mittwoch, 29. Februar 2012, 22:11

Glückwunsch, rb_diantis :laola:
Schick deine Adresse bitte an: idm@pappenforum.de