Der Sandmann, Pittiplatsch und weitere Freunde als Plüschtier auf PlüschStore.de

OldtimerKonservierung.de - Ihr Partner für Hohlraumkonservierung & Rostschutz

Fanartikel für Trabant/Wartburg/Simson und Barkas auf Trabi-Fanartikel.de

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 4. Februar 2012, 14:53

Hat jemand Erfahrungen mit SYRENA?

Liebe Zweitakt-Freundinnen und Freunde!
Hat jemand Erfahrungen mit der polnischen SYRENA, die von 1957 bis 1984 gebaut worden ist?Zu DDR-Zeiten war sie nicht zu bekommen, obwohl die SYRENA die Lücke zwischen dem TRABANT und dem WARTBURG geschlossen hätte: Sie hatte einen Dreizylinder-Zweitakt-Motor und eine zweitürige Karosserie; sie war schneller als der TRABANT, aber kleiner als der WARTBURG, und hatte Freilauf in den Vorwärtsgängen. Bei Besuchen in der VR Polen habe ich die SYRENA kennen- und schätzen gelernt - aber sie war eben nicht zu haben, und ich fahre immer noch TRABANT 601. Jetzt bin ich zufällig über ein Angebot gestolpert: In Süddeutschland wird eine restaurierte SYRENA 105 von 1974 angeboten - hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug? Wie störanfällig ist dieser Wagen, wie steht es um die Ersatzteilversorgung, gibt es Reparaturhandbücher auf deutsch? Ich danke im Voraus für alle sachdienlichen Hinweise - auch für ein "Hände weg!"...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deluxe« (4. Februar 2012, 21:23)

Trabi - Club: HRG Historische Rennsportgemeinschaft

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 4. Februar 2012, 20:03

Wo steht er denn genau. Ohne Bilder bzw. Vorortbegutachtung läßt sich schwerlich was sagen. Weiterhin ist noch wichtig, ob du dir selber helfen kannst, da du definitiv ein Einzelkämpfer sein wirst.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!

3

Samstag, 4. Februar 2012, 20:32

:rolleyes: Wenn der in Singen am Hohentwiel steht und weiß ist,kenn ich den. :thumbup:Könnte nähere Auskunft geben.
Gute Fahrt mit Trabant!!!!!! :thumbup:

!!!SUCHE FLAMINGO EISKRATZER SCHEIBENFIX.BITTE ALLES ANBIETEN!!!

Trabi - Club: Keiner

4

Samstag, 4. Februar 2012, 20:45

Für den Syrena gibt es in Polen, laut einem poln. Kollegen noch eine gute Ersatzteilversorgung . Ich hatte mal überlegt mir ein Zylinderkopf vom Syrena zun ersteigern, ist es zufällig das dazu gehörige Auto, war glaube ich in der Nähe von Ingolstadt?
Wegen der Ersatzteile mal bei Poln. EBay, ansonsten Reperaturanleitungen vom Wartburg 311 oder DKW verwenden, soll zwar ein Wartburgmotor sein aber Zylinderkopf nach DKW art (Zündspule am Kopf) 1000ccm 40PS/ externe Wasserpumpe.

5

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:36

Mit einem 2-Zylinder Motor, wassergekühlt

hat's die Syrena wohl auch gegeben. Wie P70 denke ich. Ist aber35 Jahre her wo ich öfter in Polen war.

Gruß!

Trabi - Club: bin ich auch drin

6

Montag, 6. Februar 2012, 00:21

Ich habe für den Syrena ein "Wie helfe ich mir selbst" (hab ich mir während meines Studiums in Warschau gekauft), allerdings auf polnisch. Im Groben, der Syrena mit dem Zweizylindermotor ist zu betrachten wie der P 70 und der Dreizylinder wie Wartburg 312 ( 311 - 1000) . Es ab sogar eine Serie mit dem Motor und Getriebe des Wartburg 312 (311 - 1000). Fahrwerk analog IFA F 9, da passen sogar Teile. Schwachpunkte der Karosserie wie Wartburg 311.

Gruß Jürgen

7

Montag, 6. Februar 2012, 07:31

Erfahrungen hab ich keine, aber gerade einen schönen gefunden. Schaut hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-…e_autos/u426573

8

Montag, 6. Februar 2012, 08:50

Der Syrena hatte bis zum Modell 103 den Zweizylindermoter, ab den 104 kam der 3-Zylinder. Ich hatte auch schonmal mit so ner Kiste geliebäugelt.
Halte uns mal auf den Laufen mit diesem Projekt, interessiert mich auch.

Zur Zeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

Dreizylinder, Oldtimer, Polen, Zweitakt

Social Bookmarks