Sitzbezugsstoff ROT Trabant Kombi ab 1965

  • Trotz der freundlichen Hilfe von einigen Leuten aus der Szene, habe ich für die Instandsetzung des 1966er Kombis immer noch ein Beschaffungsproblem:
    Passende Sitzbezüge in ROT. Die Schwierigkeit: es gibt einen Stoff, der sehr ähnlich aussieht, aber nicht das gleiche ist.


    Ich benötige dieses Dekor:




    Die Rückenlehnen sind seitlich und an der Rückseite mit dunkelgrauem Kunstleder bezogen.



    Die Trennlinie zwischen Stoff und Kunstleder ist ein weißes (hellgraues) Kederband aus Kunststoff.


    Nach meinen Recherchen scheint es so zu sein, daß nur die Kombis an den Rückenlehnen Kunstleder hatten - bei Limousinensitzen trägt die Rückseite der Rückenlehne immer den gleichen Stoff wie der Rest des Sitzes. Kann das bestätigt werden oder kennt jemans Ausnahmen?
    Gibt es noch eine Quelle für diesen Stoff oder hat vielleicht jemand die passenden Sitze? Eine Rücksitzbank tät's auch, die könnte man als Spenderniere verwenden.


    Und:
    Verrät irgendein Prospekt oder sonstiges Material, wie dieses Dekor hieß? Ich habe es bisher bei keinem anderen Trabant gesehen...

  • Leider sieht man dank eines schlechten Fotos das Dekor nicht genau, aber das sind mit ziemlicher Sicherheit genau die verkehrten:


    schwarzes Kunstleder
    schwarzer Keder


    Der Rest ist nicht zu sehen - Rückenlehnenbezug ist aber höchstwahrscheinlich bei dieser Ausführung ebenfalls Stoff.


    Von der Sorte hab ich schon 4 Stück... :(


    Ich hab den Verdacht, daß meine Variante wirklich nur in Meerane verwendet wurde...

  • Servus
    deine Rechereche ist wohl falsch denn meine 66'er Limousine hat die gleichen Sitze wie dein Kombi :)

  • Grüß dich Deluxe. Ich hab die gleichen Sitze wie du - hab ne 66'er Limousine. Ich hab eher das Problem dass das Kunstleder unten rum porös ist auf meinen Sitzen waren Schonbezüge drauf von daher gehen die mal zum Aufbereiter der wird sich mit Vorsicht mal drum kümmern.


    Ich hab selbst mal nach nem Stoff für neue Sitze gesucht aber das gleiche Muster werden wir wohl nicht mehr bekommen.

  • Ich hab fast 10 Jahre gebraucht um für meine 65er Limo eine passende Rücksitzbank zu bekommen, aus der dann der eine fehlende Fahrersitz anzufertigen ist... Vordersitze ging gar nix... Gab erstaunlich viele Varianten schon beim 65er.


    Wie ist das beim Kombi? Gabs da 66 auch schon so viele Stoffmuster? Rückseite Kunstleder ist wohl Meerane-typisch, hatten die 600er Kombistoffsitze auch gehabt...


    Beim 65er Kombi ist zum Glück die 600er Garnitur hinten verbaut, somit sind die Vordersitze nicht so das Problem...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Um das mit den Stoffen genauer zu sagen, fehlen leider entsprechende Referenzfahrzeuge aus dem selben Baujahr. Oder kennt jemand irgendeinen anderen Kombi von 1966 - original erhalten???


    Das ist bei den Kombis alles schwierig, weil in Meerane vieles anders lief als in Zwickau. Meiner hat ja auch noch einige weiße/graue Elemente in der Innenausstattung: Türöffner, Kurbelgriffe, Halteschlaufen. Das gabs im Dezember 1966 bei der Limousine schon lange nicht mehr, da war bereits alles schwarz.


    Sitze produzierte man in Zwickau - zumindest wurden dort die Gestelle bespannt.
    Aber wurde das in Meerane auch gemacht? Oder bekamen die fertige Sitze irgendwoher - vielleicht aus Zwickau? Keiner weiß es...

  • Ich hab diese Woche noch 2 alte Sitze in einem Keller liegen sehen, als ich da Trabiteile abgeholt habe.
    Kann nicht mehr genau sagen was das für welche waren, aber auf jeden Fall rot/schwarz und 'ne ältere Ausführung.
    Soweit ich das sehen konnte waren die noch in gutem Zustand und standen zum Verkauf.
    Bei Interesse kann ich mal einen Kontakt vermitteln und vielleicht kann der dann mal ein Foto machen.


    Gruß Sven.


    Edit: Wenn Ihr einen LINK habt wo alle Sitze zu sehen sind kann ich die evtl. schon zuordnen.

  • Abwarten - erst mal aus der Nähe sehen.
    Aber selbst wenn die Bilder täuschen (was sie sicher tun): es wäre wenigstens eine zweite Rückbank als Stoffspender - und besser als meine Vordersitze sind die hier allemal. Im Paket mit 'nem kompletten Satz Innenverkleidungen (in der Übergröße, wie sie frühe Kombis hinten nunmal brauchen), war's sicher insgesamt kein Fehler.
    Übermorgen hol ich sie her, dann werd ich ja sehen.

  • Die Flanken sind hin, aber das ist auch völlig Rille. Der Sattler kann das neu machen, das Kunstleder gibts so, daß man keinen Unterschied sieht. Und wenn der Stoff mal einen kleinen Fleck hat, so kann der Finder ihn behalten.
    So gesehen ein gutes Geschäft.