Nissan Micra Faltdach in 601 Limo

  • Hat das schon wer hier gemacht? Also son elektrisces Faltdach aus nem Nissan Micra K11 in ne Limo? Soll wohl passen, das vom Twingo ist ja fürs Limodach zu lang. Oder nen Tip für ein anderes Dach? Muß auch nicht elektrisch sein.


    Chrom

  • Es gibt jemanden der Hat nen Twingodach inner Limo drin.Nun weiß ich aber nicht ob er das gekürzt hat?

  • Ich habe das Twingodach im Wartburg Tourist. War nie richtig dicht. Wechsle auf das el. Glasdach vom Twingo die Tage.

  • Ich war heute beim TÜV mal vorsichtig anfragen - Ergebnis genauso knapp wie vernichtend, keine Chance sowas eingetragen zu bekommen.
    Also bleiben 2 Möglichkeiten: Entweder machen und irgendwann gegen nen heiles Dach tauschen müssen damit der Wagen nicht stillgelegt wird, oder sein lassen - ich überlege noch...


    An meiner Pappschachtel sind seit Jahren so einige Teile die nicht eintragungsfähig sind, selbstgebaute Sonnenschute, Fahrradlampe als Rückfahrscheinwerfer, Spardose auf der Stoßstange usw, bisher noch nie Probleme gehabt beim TÜV, hab ja erst gestern ne Plakette bekommen. Ich will son Dach im Lumpenpressling! :lach:


    Na und wenn alle Stricke reißen, den Dachrahmen könnte ich eh mal inspizieren :zwinkerer:


    Wenn ihr irgendwann mal hier lest das ich ein Dach in der Nähe suche, wisst ihr a) das ichs wider besseren Wissens gemacht und b) das ich Mecker dafür bekommen habe :schulterzuck:


    Chrom

  • Ich habe 2 x Tüv mit dem selben Dach wie im Barkas gemacht und es gab nie Probleme. Wichtig war dem Tüver nur das die Schrauben mit der original Verkleidung vom Twingo abgedeckt waren. Die ist aber auch nur mit Klettband dran. Der Wartburg und Barkas haben aber ebend auch ein Blechdach.

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Chrom, ich würde wissen wollen, warum der Prüfer eine Abnahme verweigern würde? Was spricht den gegen ein solches Dach?


    Ich würde mit dem Verweis auf den P50/60 Limo mit Faltdach argumentieren. Es gab also auch einen Typ Trabant mit Duroplastdach in Verbindung mit einem Faltdach. (ggf. Bilder eines solchen vorlegen)
    Auch würde ich dem Prüfer die Stabilität des Duroplast (3xmal soviel wie vergleichbares Karoblech) nachweisen, falls er Zweifel an dessen Stabilität hegt.


    Ohne gemessen zu haben, das Twingodach soll länger sein als ein Trabi-Limodach??? ?(

  • Also erstmal hatte ich das zweifelhafte Glück, mal wieder an den größeten Griesgram hier bei unserem TÜV zu geraten. Der mag auch meine Pappschachtel nich. Aber leider ist der Mann durchaus kompetent und weiß was er redet.


    Es ist so das bei ner selbsttragenden Karosserie das Dach ne tragende Rolle hat. Die Pappe bleibt zwar erhalten, wird aber durch ein riesen Loch massiv geschwächt um anschließend durch den Rahmen vom Faltdach wieder verstärkt zu werden. Aber gleicht sich das aus? ist es anschließend deutlich schwächer, gleichstark oder gar stärker? Keiner weiß es, auch der Prüfer nicht. Und was er nich weiß, nimmt er nich ab. Er hat mir angeboten das Ding einzutragen wenn ich eine aktuelle Herstellerfreigabe beibringe (ja, auch der Griesgram macht mal Witze).
    Ich gehe auch davon aus, das zwar keiner das Ding abnimmt, es letzendlich aber auch niemanden wirklich interessiert. Beim Dach kommt aber eine besonderheit dazu: Das Fahrzeug entspricht dann nicht mehr den Papieren, da steht dann ja weiterhin PKW geschlossen, ist es aber nicht mehr. Ich kenn das noch aus den 80ern mit den Sonnendächern, da stand groß drauf das eine TÜV-Abname nicht erforderlich sei, ich hab aber selbst mal ne Mängelkarte bekommen weil ich diesen blöden Eintrag nicht hab ändern lassen. Na und weils für nen Twingodach keine ABE fürn Trabi gibt, tragen die auf der Zulassungsstelle das ohne TÜV-Gutachten nicht um....


    Und dann hab ich nochmal genau gemessen, das Twingodach müsste passen, aber nur knapp. Der Ausschnitt ist ne ganze Ecke kleiner als das Außenmaß, wenn man mit dem Ausschnitt ziemlich knapp an den hinteren Dachrahmen geht, müste man vorn noch genug Platz zu den ganz engen Rundungen haben. Von der Breite her passt es ohnehin. Das hätte auch den Vortel, das man den Rahmen vom Faltdach am hinteren Dachramen abfangen könnte was für zusätzliche Stabilität sorgen müsste.


    Noch bin ich unschlüssig, sollte ich machen werde ich berichten. Zumal "mein" Schrotti grad eins stehen hat, schon ausgebaut, fast neuwertig für 30,-...es juckt mich schon :zwinkerer:


    Chrom

  • Hey, also ich habe aus Interesse letztens mal auf einem Parkplatz ein Twingo-Faltdach ausgemessen. Mangels Zollstock hab ich es mit Fingerspannen gemessen, bei mir ziemlich genau 19cm.
    Lang war es knappe sieben Spannen, also etwa 133cm. Die breite müssten etwa 4,5 Spannen gewesen sein, auf jeden Fall war der Trabi breit genug. Wenn man einen TÜVer findet der da mitspielt sollte das kein Problem sein, es fahren ja auch Trabis mit solchen Dächern rum.

  • Länge außen ist genau 130cm, Breite weiß ich nich aus dem Kopf, passt aber (knapp unter 90cm).
    Aber was haben rumfahrende Trabis mit der Eintragungsfähigkeit zu tun? Sollte ich es tatsächlich machen, fährt noch einer mehr mit sowas rum. Was sagt uns das? Richtig, nix :)


    Chrom

  • Es widerstrebt mir zwar, aber: bei Intertrab gibt's einen, der hat ein Twingodach in seinem Kombi. Habe das Auto mal auf der Techno Classica stehen sehen und den Herrn ausgequetscht. Vielleicht hat er's ja eingetragen?