Navi im Trabi

  • Mit dem Navi kommt man schnell und bequem ans Ziel.
    Da viele Navis mit der Zeit an Akkuleistung einbüßen, braucht man eine Lademöglichkeit á la Bordsteckdose/Zigarettenanzünder im Auto.
    Da die West-Zigarettenstecker ja nicht in die Ostdose passen, ist meine Frage:
    Wie habt ihr es im Trabi gelöst?
    Gibt es evtl. sowas wie einen Adapter?

    Was klappert ist noch nicht abgefallen...

  • Es ist keine OST Dose... es ist eine DIN-Steckdose :)
    zum Glück brauch ich mir über sowas keine Gedanken machen... mit 6V lädt es sich schlecht bei den neuen Geräten :)
    ..mein Bruder hat einfach an ner Zigarettenanzünderdoppelsteckdose den alten Stecker ab und den DIN-Stecker rangebaut. so ist es am einfachsten.
    oder du baust dir parallel zur Steckdose noch versteckt n Zigarennenanzünder ein...wäre die Frage, was besser ist... den Adapter kannste ausziehen und weglegen..den angeschraubten Zigarettenanzünder nich...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Es gibt Adapter.


    Die (jedenfalls) alten TomTom laufen auch bei 6 Volt-Anlage ohne jedweden Wandler nach meiner Information aus anderen Oldie-Foren. Probiert habe ich es noch nicht mangels 6-Volt-Langstrecken-Fahrzeug.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • ich habe 'dashttp://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_33_96_148/products_id/1549[/url] Im Trabant liegen, für Handy Navi und Co :thumbup:

  • @Terrorist... guck mal hier
    oder hierZweiter Treffer bei google....

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • 1: die Adapter gibts für unter 10,- € in jedem Autoteilehandel - sogar bei ATU


    2: man brauch keienen Transverter mehr für via USB-ladende Greräte (bei den Handys gehts, bei den Navis weiß ich nicht, ich habe meins seit 6 Jahren im Handy) denen reichen die knapp 6V weil sie intern sowieso nur mit 5,7 rummachen

  • Ich hatte jahrelang einen selbstgebauten Adapter (DIN-Stecker vom Teilemarkt für 1 Euro oder so und eine alte Dose aus einem Schrottplatzauto) im Einsatz und vor einiger Zeit habe ich mal bei Reichelt das bestellt und erfolgreich im Einsatz: http://www.reichelt.de/KFZ-Ste…GROUPID=3513;artnr=BST+31

  • Hat aber den Nachteil, (gerade bei senkrecht verbauten Steckdosen) gerne mal unter der Last des angehängten Steckers rauszurutschen....


    Ich bevorzuge den hier: http://www.ebay.de/itm/Zigarettenanzunder-Kabel-Y-Stecker-Verteiler-2-fach-Steckdose-12V-Doppelstecker-/251299781801?pt=Kabel_Stecker&hash=item3a82a25ca9

  • Danke für die ganzen Links. Genau sowas habe ich gesucht :thumbup:


    @ Frösi: ich hatte danach auch gegoogelt, aber ich wusste nicht das es eine DIN-Steckdose ist. Deshalb kamen bei mir keine Ergebnisse.

    Was klappert ist noch nicht abgefallen...