300 km am Stück? Was sit zu beachten

  • hallo leutz...


    will in 2wochen nach hause fahren, sind 300km, kann ich die ohne weiteres am stück fahren? was muss ich beachten?


    könnt ihr mit tipps geben?

  • Nicht vom Weg abkommen und eventuell einmal tanken :grinsi: :zwinkerer: :top:


    Ansonsten wüßt ich nicht was man beachten sollte :verwirrter: - schau halt nur, dass er nicht vorher schon irgendwie ne Macke hat, dann sollte alles gut gehen :zwinkerer: (bin mal mit nem Motor losgefahren wo ich schon vorher wußte, dass er nicht top ist - das Ende vom Lied war, dass ich mit dem ADAC zurückgefahren bin :grinser:)


    Pack dir aber noch Werkzeug und eventuell das ein oder andere Teilchen ein (Keilriemen, eventuell Lima,Zündspule...?)

  • motor läuft super, bin damit schon 80km am stück gefahren. Keilriemen habe ich immer dabei, Zündspule auch. LIMA??? Warum sollte die in A- gehen?



    wegen pausen oder so? Kann ich da auch gemütlich meine 100 cruisen? Der fährt jetzt ne 115-120 spitze.. Ich fahr durch de CZ, dort sind eh bloß 90km...

  • 80 - 90 km/h
    nach 1 stunde ma kurz ne pause für den Motor...
    werzeug...also n paar schlüssel etc.
    keilriemen wie schon gesagt, genug sprit... ne zündkerze kann man auch immer dabei ham...naja...standartausrüstung reicht eigentlich...
    300 km sind ja jetzt nich soooo die welt.. was soll da scho schief gehn...halt der armen pappe nich immr volle leistung abfordern!

  • 80-90 bloß?


    und wenn ich dann ne pause mache, da wird der doch nciht mehr gekühlt, und darum denke ich das es eben gerade ni so gut ist....

  • wenn du ne pause machst dann kannste doch den motor ausmachen (dann wird er auch nicht noch wärmer) Mache ich immer so *g*



    auf längeren strecken ruhig ein schuss mehr öl rein!


    Dauerlast würde ich nicht ständig fahren, da kreuzen sich aber die meinungen.
    Ich fahre auch immer so zwischen 80 und 100, andere fahren mehr oder weniger nur bleifuss. muss jeder selber wissen


    also gute fahrt!!

  • na da gibt es ja auch noch ein paar ortschaften dazwischen... und darum sollte das nicht stören

  • Hab ich früher auch gemacht 650 km Vollgas. Heut tu ich das nicht mehr, den es geht aufs Material. Man merkt es nicht sofort nach der Fahrt aber mit der Zeit.... Manche Motren machen das auch spurlos mit.
    Was ich damals am Motor festellen konnte war das die Pleule stärker als normal blau angelaufen waren, was der Festigkeit auf Dauer nicht dienlich ist, aber
    ich denk da heut eher so das die E-Teile nicht auf Bäumen wachsen und ne Menge Geld kosten.
    Daher empfehle ich nicht Dauervollgas zu fahren.
    Es wurde aber dazu richtig gesagt: Das ist jedem seine Eigene Entscheidung.



    Ich stelle mir da auch die Frage was bringt Vollgas? Nach eigenen Erfahrungen nicht besonders viel, außer vielleicht 5 Minuten schneller da zu sein (je nach Streckenlänge) und einen erhöhten Kraftstoffverbrauch.
    Bei halbgas fahren meine Trabanten eta 100-110 nach Tacho und verbrauchen etwa 7,5-9 Liter. Bei Vollgas zeigt der Tach 115-125 an und ich verbrauche etwa 9-11 Liter. Auf 300 km spar ich wenige Minuten und verbrauch aber für etwa 6€ mehr Sprit und das sehe ich heutzutage als unnötig an.(meine Meinung)


    Und mit dem Öl stimme ich Littel fast voll zu. Das ist überhaupt nicht nötig.
    Einzig Außnahme würde ich möglichweise mit Sparvergaser und bei nicht über 90 km/h machen, wenn man mit Verbräuchen um 5 Liter fährt. Weinger Benzin weniger Schmierung. Aber das ist auch nicht erforderlich und reine Ansichtsache den großartig schaden wirds dem Motor auch nicht.



    Bei 300 km brauchste auch keine Pause machen bei vollem Tank zu Beginn und nicht über 90 reicht das dicke und es nimmt dabei auch nix mehr oder weinger Schaden als sonst.


    Und die Temparatur bleibt stabil den beim fahren auf längeren Strecken wird der Motor auch nicht viel wärmer als im Stadbetrieb. Mehr Drehzahl mehr Kühlung = stabile Temperatur.

  • Kannst dauerhaft 80 ohne Probleme fahren.
    Achte darauf ab und an die Drehzahl ein wenig zu wechseln.
    Kannst auch mal ne Stunde 100 fahren , oder so.


    Ich hab meinen letzten Trabi ner langen Reise nach Frankreich geschrottet. :heuli2:
    Auf der zweiten Etappe hatte ich kein Bock mehr achtsam zu fahren und bin mit Frau und etwa 250Kg Gepäck 3 Stunden lang 120km/h über die französische Autobahn geheitzt :roteaugen:.


    Das Ende hat sich dann langsam durch leichtes Klappern und Klingeln im Motorraum angekündigt. Glücklicherweise hat er noch das auf und ab des Juragebirges und damit die zweite Etappe geschafft. :top:


    Ob dann letztendlich "Kolbenfresser"oder "Kurbelwelle" das die Todesursache waren hab ich nie erfahren. :hä:
    Resultat: 1000km von 1600km,
    einen Haufen Trabiteile die in der Garage meiner Tante
    auf mich warten,
    Gepäcktransport , Weiter-Reise und komplett Rückfahrtickets
    sowie kostenlose Verschrottung des "wertlosen" Trabies
    vom ADAC


    Devise: Keine Auslandsreisen ohne Plus-Mitgliedschaft

    Richtig schlachten will gelernt sein :peitsche:
    ...muß ich noch lernen :sadsmilie:

  • Bei einer Mischung von 1:70 bzw. 1:100 kann ich mir nicht vorstellen das Dein Motor 12 Jahre bzw. 100 000 km hält, Little! Es wurde nicht umsonst vom Hersteller und entwickler 1:33 bzw. 1:50 vorgeschrieben. In diesem falle bist Du der erste der behauptet das mehr öl tötlich für den Motor ist. Den Tipp habe ich von einigen Ost Mechanikern, und mit einer aussage oder Tip gebe ich mich nicht zufriden!! Ein normales 2Takt öl reicht völlig aus, da bei den besseren bzw. Hochleistungsölen zu viele Aditive drin sind die unter anderem auch eine reinigende wirkung haben können, was sich auch negativ auswirken könne. Hauptsache es ist ein 2Taktöl!
    Das Klingeln im Teillastbereich ist mehr oder weniger normal, die ursache dafür wurde , glaube ich, bis heute nicht so richtig gefunden.

  • wenn ich meine 450 km nach bayern düse fahre ich 3/4 gas ne 100 bis 110 mache nur 1 oder 2 pausen zum tanken eben und um was zu essen oder zu trinken


    ansonst 1:33 in den tank bissl bleiersatz dazu kann nie schaden, habe immer einen 10 L kanister mit gemisch mit, ansonsten 2 takt öl net vergessen wenn du welches benötigen solltest


    an werkzeug habe ich alle schlüsselgrößen usw. dabei ,halt einen werkzeugkasten, ansonsten ne LiMa, keilriemen, ne zünspule, n scheibenwischer und zündkerzen und noch anderes muss jeder für sich selbst entscheiden gehe immer auf num,mer sicher, bin sogar scho mit nem ganzen motor im kofferaum runter gefahren weil ich mir net sicher war ob meiner hält

  • hallo!


    ich kann das ölthema hier seitenweise ausdehnen und begründen!


    wollte und brauchte ich auch nicht, da alles hier im forum schon zig mal geschrieben wurde.


    auch jede erdenkliche klingelursache wurde hier schon zig mal beschrieben, analysiert, disskutiert etc.


    was das klingeln angeht gibt es keine rätsel mehr!


    was das mischungsverhältniss angeht, da gibts noch unterschiedliche meinungen, aber ich denke einig ist man sich dabei, das mehr öl als die ab werk angegebenen 1:50 nicht von vorteil und eher schädlich sind.


    warum ich (und nicht nur ich) weniger öl empfehle ist auch schon zig mal hier erörtert wurden. also beschäftigt euch mal mit dem thema und entscheidet dann selbst, wieviel öl ihr fahren wollt und wie lange euer motor halten soll! :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • @ neinmann:


    deinen motortot allein und pauschal auf dein vollgas zu schieben halte ich für verkehrt. ich vermute, dass dein motortot in zusammenhang mit vollgas und anderen faktoren zu stande gekommen ist.


    meine motoren sind vollgasfest. natürlich keine 1000 km aber 300 auf jeden fall.


    wenn ich längere strecken am stück fahre (z.b. 1700 km bis spanien costa brava in 26 stunden), dann fahre ich wie tv p50 oben empfohlen hat so zwischen 90 und 100 je nach motorgeräusch. zwischendurch immer wieder mit vollgasanteilen.

  • also ich habe die erfahrung gemacht, weil ich zuwenig öl mithatte mal 1:50 auf der autobahn zu fahren und zwar fast 200km von Plauen nach DD, der motor klang ganz anders, "rauer" wie man zum diesel sagen würde , ich tanke aus dem grund 1:33 auffer autobahn weil ich finde das der motor gerade bei vollgas viel ruhiger läuft, so ist meine erfahrung und ich weiß jetzt schon das das andere wiederum nicht gut heißen


    übrigends hat mein werkstatt mechanicker mir empfohlen 1:33 zu tanken, er war damals im motorsport der ddr als rennfahrer tätig und hat auch dementsprechend plan von trabis



    aber wie little scho sagt jeder sollte selber entscheiden mit wieviel öl er fährt


    gute fahrt manni^^ :winker:

  • Hallo.


    Bin seit 3500 Km auf 1:70 umgestiegen und nur mit hohen Drehzahlen gefahren.Mein Motor geht mit dem Gemisch viel besser und läuft auch ruhiger natürlich nur mit vollsynth. 2Taktöl.
    Little hat damit schon recht aber sollte doch jeder so fahren wie er es für richtig hält.


    Gruss Frank

  • ist ja klar, weil KRAFT von Kraftstoff kommt, oder!? Bei dem Vollsynthetischem Öl wäre ich vorsichtig, wie gesagt ich.+



    @ mr.schoko: Was hast Du für ein Kerzenbild, was hast Du für Zündkerzen drin,wie ist Deine Zündung eingestellt, ist Dein Motor original ??

  • moin,


    also nun mal mein senf zuu diesem thema:


    ich habe einen normalen 601er motor mit schlumpftüte, zündung auf 2,8 vor OT, Kerzenbild ist sehr wenig feucht, kerzen 225er isolator, öl vom heizölhändler für 30 euro/20 liter, und nur Super im Tank.


    ich fahre gut 15000 km im jahr. seit einem jahr fahre ich ein gemisch von ca 1:60 - 1:70. habe unter diesen 15000km viele strecken auf autobahnen von ca 500 km länge (ohne grössere pausen zwischendurch). geschwindigkeiten liegen so zwischen 90-105km/h. habe aber keine merk- bzw hörbare verschlechterungen bemerkt. im gegenteil. es ist weniger ölkohle im verbrennungsraum, der auspuff setzt sich nicht so stark zu (auch nicht inner stadt)......


    desweiteren ist bewiesen (weiß aber im mom net mehr wo) das gegen ende der ddr-ära test begonnen wurden, mit gemisch-anteilen von bis zu 1:100. dabei wurden öle verwendet die die heutigen qualitätsmerkmale aufweisen. diese wurden aber dann aufgrund der bekannten ereignisse nicht mehr beendet, bzw freigegeben. die 1:50 vorgabe ab werk trifft nur auf die alten öle zu die man mit denen von heute net mehr vergleichen kann.


    gruß

  • Hallo,


    ich hab mich zu meinen Trabantzeiten (69 - 81) mal mit einem Minol-Mitarbeiter (Minol = konkurrenzloses Tanke-Netz der DDR) unterhalten. Der sagte folgendes:
    Die Zweitakter benötigen wirklich nur 1:100. Aber wir (Minol) können nicht garantieren, daß auch wirklich an der Mischsäule 1:50 rauskommt.
    Es kann 1:30 bis 1:70 sein und wenn dann 1:100 frei gegeben würde, käme ungünstistenfalls 1:140 oder so raus und das ist zu wenig.
    Also heute, wo wahrscheinlich jeder selbst mischt, sollte 1:100 kein Thema sein.


    Zur Ausgangsfrage:
    Hast Du so wenig Vertrauen in Deinen Trabi?
    Ich bin mit 4 Mann und vollem Gepäck Berlin-Balaton in einem Ritt, mit Tank- und Grenzpause - 17 Std. Viele Ersatzteile mit gehabt - nichts gebraucht, außer 10 cm Isolierband für ein gescheuertes Bremslichtkabel.
    Gott hab ihn seelig, meinen Trabi.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Oh, endlich mal wieder 'ne Oeldisskussion :lach:


    Es gab fuer die "Westoele" 1990 bei Sachsenring uebrigens bereits eine werksinterne Freigabe fuer 1:66 2/3 (Quelle: Plaste, Blech und Planwirtschaft). Ich nehme aber an, damit waren die API-TC Oele gemeint.


    Ich fuer meinen Teil bleibe bei 1:50 und teilsynthetischem Oel (MZ 406). Die Schmierreserve ist damit ausreichend gross und Oelkohlebildung kaum vorhanden.


    Die Zylinder muessen eh nach 60-80 Tkm neu ausgeschliffen werden.