kontrollleuchte bleibt an auch wenn der Trabi aus ist

  • Hallo und guten Abend.


    Hab da ein problem mit meiner kontrollleuchte.


    bin eben vom tanken gekommen und beim abstellen des trabis bleibt die gelbe leuchte im Tacho an, auch wenn ich den zündschlüssel abziehe.


    was kann das proplem sein? HILFE ;(

  • Gelbe Leuchte???


    Hast du noch das Licht an?


    Die Ladekontrolllampe is rot und links neben der Blinkkontrolllampe.

  • die gelbe bleibt an, und wenn ich den Zündschlüssel auch abziehe.

  • Welche ist denn bei dir gelb? Die linke, mittlere oder die rechte? Ich tippe mal auf einen Massefehler. Geht sie aus wenn du eine Sicherung raus nimmst? Wenn ja, welche Sicherung ist das?

  • die linke, habe gestern eine neue Batterie eingebaut und alles war gut. Sicherungen sind alle ok.

  • Hallo zusammen


    was kann das nur sein???


    Wenn ich den Zündschlüssel abziehe bleibt die linke rote Kontrollleuchte an.Wenn ich den Schlüssel eine stufe weiter drehe geht sie aus und wenn der Motor läuft ist sie auch aus. kann das Zündschloss defekt sein??? ?(

  • ja. es ist zum verzweifeln, habe alle sicherrungen ausgetauscht und kann nichts finden

  • Sicherungen tauschen bringt ja nu auch nichts. Warum machst du nicht in deinem ersten fred zu diesem Thema weiter..? Gehts die Leucht dann aus, wenn du eine bestimmte(welche?) Sicherung raus nimmst?

  • ohne jetzt das andere Thema angeguckt zu haben: Regler oder Zündschloss. Die Ladekontrolle holt sich den Saft einmal von Sicherung 7 oben (nicht abgesichert, Sicherungen fummeln also sinnlos) und andererseits von der Lima.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Themen zusammengelegt...

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • weiß nicht genau, habe die tachowelle gewechselt und nun habe ich den Mist mit der leuchte

  • so infos kommen mal ganz nebenbei :rolleyes:
    Verkabelung Tacho kontrollieren

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • hab ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, kann es sein das ich beim anschrauben der Tachowelle ein Kabel abgezogen hab?? ?(

  • Hallo volvo 460


    Schau doch bitte an deiner Roten-Ladekontrolleuchte ob ein SW/BL (Klemme 15) und ein BL (Klemme 61) von der Lima komment angeschlossen ist .



    m.f.g. Lindner

  • Bei 6V könnte auch der Kontakt im Regler hängen.


    Aber wie gesagt: Erst mal Tachoanschlüsse kontrollieren! Nicht jeder Anschluss, der da nach Masse aussieht, ist auch Masse :dududu:

  • Hab da mal ne Weile drüber nachgedacht. :huh: Und das einzige was mir jetzt so zu deinem Problem einfällt wäre das eventuell das schwarz/blaue Kabel nicht auf Sicherung 7 oben sondern auf Sicherung 8 oben drauf geht. Damit bekommt die Lampe ständig Strom und nicht die vom Zündschloß geschaltene Spannung. somit bleibt auch die Lampe ständig an wenn das Auto aus ist, und wenn du das Auto anmachst geht sie trotzdem wegen der LiMa aus.


    Denn am Tacho hinten kannst du eigentlich nicht viel vertauschen denn glaub da waren gar keine freien Stecker vorhanden oder?



    Grad noch was eingefallen, wäre ja interessant zu wissen wo das schwarz/blaue Kabel herkommt denn das darf ja nur bei eingeschalteter Zündung Spannung führen, und bei dir wird es sicher so sein das es immer Spannung hat wie oben beschrieben und deshalb denke ich hast du das Problem.


    Das erstmal dazu bitte korrigieren wenn ich allzu falsch liege. ;)


    MfG