Tips für die Langstrecke gesucht

  • Hallo allerseits,


    erstmal vorstellen - fand keinen entsprechenden Bereich.


    Wir sind ein Team aus sechs "wild-entschlossenen", die keine Ahnung vom Trabant haben.
    Ich selber bin heute meine ersten 200km Trabi gefahren.
    Vor 2 Jahren haben wir die Allgäu-Orient Rallye gewonnen. Damals mit S-Klasse W126 Benzen.
    Jetzt wollten wir es etwas ursprünglicher. Daher starten wir Ende April mit einem Lada Niva. Und weil wir nicht sicher sind, ob die Karre bis Aserbaidschan durch hält, haben wir als Begleitfahrzeuge zwei Trabis gekauft. :rolleyes:


    Sicher kann man einwenden, das damit wieder zwei Trabis auf ewig verschwinden. Aber immerhin für einen guten Zweck.


    Jetzt aber zu unserer ersten Frage:


    Was würdet Ihr erneuern, wenn Ihr zu einer 7.500km Reise aufbrecht?
    Kopfdichtung? Lima?


    Und gleich die zweite Frage:
    Welche Ersatzteile würdet Ihr mitnehmen?


    Und keine Sorge - kommen sicher noch mehr Fragen.


    Erstmal Danke! Hab mir einige Trabi-Foren angeschaut. Das hier gefiel mir am besten.


    Gruß
    Christian


    PS: Wenn wir hier nicht mit Schimpf und Schande verjagt werden, könnte ich mir vorstellen, einen Pappenforum Aufkleber auf den Autos zu platzieren und Euch in die Pressemappe auf zu nehmen. Falls das gewünscht ist - natürlich.

  • Was habt ihr für ein Baujahr der Trabanten?


    Du kannst in Europa mit etwas Glück 7500 km mit einem Trabant fahren, ohne was dran machen zu müssen - vorausgesetzt, das Fahrzeug ist in gutem Zustand und ohne Wartungsstau. Ähnliche Strecken fährt Chris601 aus dem Nachbarforum jeweils im Urlaub und ist bis jetzt stets aus eigener Kraft zurückgekommen.: http://www.2takter.de/


    Gegen Touren wie http://www.transtrabant.cz/ oder http://www.trabanttrek.tjlahr.com/ ist das aber alles "Kurzstrecke" :thumbup:


    Kopfdichtungen und Lima kannst du als ET mitnehmen. Wenn die noch nicht kaputt sind, können die noch 2'000, 15'000 oder auch 50'000 oder mehr halten. Man steckt halt nie drin in den Teilen. Ist aber eigentlich bei jedem Auto so.


    Teile kann man eigentlich sehr viel mitnehmen (z.B. http://www.trabiteile.de/bib/Ersatzteile_TrabantP601.pdf). Oft braucht man aber genau das, was nicht vorhanden ist. :rolleyes:


    > Was würdet Ihr erneuern, wenn Ihr zu einer 7.500km Reise aufbrecht?


    Kontrollieren und instand setzen würde ich die Punkte gemäss grosser Durchsicht und vor allem auch Achsaufhängungen vorne (Buchsen) und hinten (Titten und Dreiecklenker)!


    > Wir sind ein Team aus sechs "wild-entschlossenen", die keine Ahnung vom Trabant haben.


    Viel Glück!


    Ich kenne Leute, die ohne Vorbereitung und mit wenig Ahnung vom Auto problemlos von Süddeutschland nach Sizilien und zurück gefahren sind. Wird wohl schon irgendwie schiefgehen.


    Und ja, etwas schade finde ich es schon um die Trabanten. Warum kommt ihr nicht damit zurück?

  • Hi,


    Bj 87 und 88.


    Das Projekt "Allgäu-Orient-Rallye" kommt dem World-Food-Programm zu gute.
    Die AUtos (es sind im Idealfall 333 Stück) verbleiben immer am Zielort und werden dort als ganzes oder in Teilen versteigert.
    Der Erlös geht dann, wie gesagt, an das World-Food Programm.


    Leider habe ich keine Ahnung wie fit mein Trabant ist. Kann auch wenig über den aktuellen Sound ermitteln. Ich weiss ja nicht wie das klingen soll.
    Aber bis April werde ich wohl noch eine Menge Erfahrung sammeln.
    Und grundsätzlich bin ich ein durchaus erfahrener "Zwei-Takt-Schrauber".


    Hatte mir deshalb auch vorgenommen, den Motor zumindest mal von innen an zu schauen.
    Kopfdichtung kommt insofern eh neu.


    Ein paar andere Sachen will ich bis April auch noch ändern.
    Zum Beispiel zieht es bei der Fahrer-Türe rein wie Hechtsuppe.
    Irgendwo wird wohl auch falsch Masse gezogen. Manchmal verursacht das einschalten des Blinkers erstaunliche Nebeneffekte.


    Und wenn der Trabant kalt ist, macht es mir den Eindruck, als ob die Kupplung "durch geht".
    Wenn ich bei 60 in den vierten Schalte und voll Zunder gebe, geht die Drehzahl schneller hoch als die Geschwindigkeit.


    Erstaunlicher weise fliegt die Pappe mit fast 110km/h, wenn sie warm ist, den Berg hoch, ohne das ich ein durchrutschen der Kupplung merke.
    Ist das normal? Oder zumindest bekannt?
    Hängt das vielleicht mit dem durchaus sinnvollen aber gewöhnungsbedürftigen Freilauf in Gang 4 zusammen?


    Erstmal - Danke!
    Christian

  • Zitat

    Und wenn der Trabant kalt ist, macht es mir den Eindruck, als ob die Kupplung "durch geht".


    Entweder falsches Getriebeöl (HLP68 kommt rein) oder Freilauf im Arsch. Getriebeöl würde ich auf jeden Fall vor der Reise noch neu machen.


    Freilauf-schonend kannst du fahren, in dem du beim Beschleunigen nach Freilaufrollen sachte Gas gibst.



    Zitat


    Hatte mir deshalb auch vorgenommen, den Motor zumindest mal von innen an zu schauen.
    Kopfdichtung kommt insofern eh neu.


    Vergiss nicht, nach ca. 500 km das ganze Kühlluftgehäuse nochmals abzunehmen und die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment nochmals nachzuziehen.


    Beim Kühlluftgehäuse ist es wichtig, dass es bündig um den Lüfter abschliesst und der Gummi zwischen Lüftergehäuse und Kühlluftblech vorhanden ist.




    Zitat

    Und grundsätzlich bin ich ein durchaus erfahrener "Zwei-Takt-Schrauber".


    Keine 2 linken Hände zu haben ist ja schon mal von Vorteil. Aber ein guter Mopedschrauber ist nicht unbedingt auch ein guter Trabantschrauber - und umgekehrt.
    Ein paar Eigenheiten des Trabant (z.B. Vergaser H1-1, Radbremszylinder vorne: Unterschiede lks/rts) haben aber nicht viel Moped-Technik zu tun...


    Von wo bist du überhaupt? Vielleicht kannst du dich ja mal mit ein paar Trabantfahrern in deiner Region kurzschliessen.

  • Hi Phi,


    stimmt, könne mal mein Profil ergänzen. Habs gerade erledigt.
    Die Truppe kommt zum grössten Teil aus dem Großraum München.


    Danke schonmal für die Links.
    An die Vergaser werden wir auf jeden Fall mal ran müssen.
    Und die Erläuterung mit der Bremse ist auch Top.
    Wir haben nämlich gestern den zweiten Trabant geholt. Und im Vergleich zum ersten weit er genau das beschrieben Verhalten auf.
    Junge- hab ich mich vieleicht erschrocken.


    Und natürlich ist jede Hilfe willkommen, wenn sich jemand aus unserer Gegend für das Projekt interessiert.


    Gruß
    Christian

  • Naja, klingt ganz interessant, euer Projekt. Kann mich da phis Anmerkungen zur Technik nur anschließen. Zusätzlich solltet ihr nochmal ordentlich einen Check der Bodengruppe durchführen, da sollte dann schon keine größere Blechauflösung vorhanden sein.
    Allgemein sei auch euch das Whims (Wie helfe ich mir selbst) sehr zu empfohlen. Möglichst eine der letzten Ausgaben Ende der 80er, es hat sich doch das eine oder andere geändert. ;)
    Fast noch wichtiger scheint mir, daß ihr jemand zu Rate zieht, der sich mit Motoren auskennt, wenn ihr noch nicht mal das kultivierte Geräusch eines ,zumindest relativ, intakten ( zumindest brauchbaren ) Trabantmotors kennt. Nen dauerhaften Motor braucht ihr aber für die Aktion.


    Ansonsten würd mich mal interessieren wer in Aserbaidschan soll nun einen Trabant oder Lada Niva lohnend ersteigern?
    Wärs nicht nicht noch cooler, ihr fahrt mit den Trabanten dahin, macht das ordentlich publik und fahrt dann wieder zurück?
    Könnt mir vorstellen, daß in München mehr und großzügere Geldgeber zuhause sind, die eurem Projekt finanziell mehr nützen können. Werbeaufkleber wolllt ihr doch wohl eh fahren, oder? Wenn ein Großer da mitmacht, wird die Sache vielleicht auch hier bekannt.
    Wenn die Autos dann hier versteigert werden, könnte ich mir ne deutlich höhere Summe für euer Hilfsprojekt vorstellen.
    Außerdem wären die Autos dann noch nicht verloren. :)


    Ein gut gewarteter Trabant macht sowas mit, wenn ihr euch im Vorfeld mit der Materie befaßt.
    Ihr könnt gerne weiter Infos über den Stand der DInge geben, bzw weiter fragen.
    Viel Erfolg

  • Hi,


    vielen Dank!
    Die Autos zurück fahren ist ausgeschlossen. Das ist im Regelwerk fest verankert.
    Die Bodengruppe beider Fahrzeuge sieht zwar nicht aus wie neu - aber für mich durchaus ordentlich.


    Seit heute stehen beide Autos in unserer kleinen "Werkstatt" und dort werden wir uns jetzt ausführlich mit den Motoren beschäftigen und auch sonst das ein oder andere erneuern.
    Das empfohlene Buch habe ich gestern in der Bucht geschossen.
    Dazu habe ich heute eine Bestellung bei der Trabantwelt ausgelöst.
    Schaut mal die Anlage an.
    Für weitere Empfehlungen bin ich immer dankbar.


    Das wird...
    Gruß
    Christian

  • Zitat

    werden dort als ganzes oder in Teilen versteigert.


    Da wohl nicht allzu viel für 2 Trabanten geboten wird, könntet ihr ja (allenfalls über einen Strohmann) eure beiden Autos "zurückkaufen" und damit nach Hause fahren. :thumbup:


    Wäre sonst schade, vor allem weil es zwei auf den ersten Blick noch passable Universal sind...

  • Auch noch Kombis die dran glauben müssen.. ;(

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • So siehts aus... Macht euer Ding und gut. Laß dich nicht beirren, es ist normal dass hier gleich Leute rumjaulen "Das kannst du nicht machen!" oder "Den muss man retten!" blah und blub.. :rolleyes:

  • naja leid tun könn sie einem schon


    so gut wie sie jetzt noch aussehen sehen sie nach der fahrt nich mehr aus und der rest wird dort unten niedergeritten und dann ab auf m müll


    nehmt doch irgendwelchen westschrott :thumbdown:

  • Hatten wir schon.
    Beim letzten mal haben uns zwei wunderbare W126 Benzen zum Sieg getragen.
    Edit sagt: http://krbo.maxverein.de/


    Steht doch da.


    Damals habe ich bei der Übergabe wirklich einige Tränen verdrückt.
    Aber: mit irgendwas muss man ja fahren.


    Und noch mal: Es sind sicher schon Trabanten für größeren Blödsinn als für das "World-Food-Programm" gestorben.


    Also Bitte! Verschont mich oder diesen Fred. Back to Topic!
    Hass-Mails könnt Ihr ja dann per PM senden.


    Hier soll es weiter darum gehen, die Trabis fit zu machen und zu zeigen, was sie können.


    Denn ganz ehrlich: kaum einer glaubt, das diese wirklich liebenswerten Autos das schaffen. Selbst ein paar meiner Team-Mitglieder scheinen (noch) zu zweifeln.
    Seht es mal so: mit der TV Berichterstattung, die diese Rallye bekommt, werden vielleicht etliche KFZ Freunde auf diesen "Leistungsstarken Schatz" aufmerksam. Und dann werden vielleicht viele Trabanten zu geretteten Liebhaberfahrzeugen, die ansonsten irgendwo verrottet wären.
    Seht es einfach als Opfer um viele Trabis zu retten.


    Oder (@Admins) schmeisst mich einfach aus dem Forum, wenn Ihr das nicht ertragen könnt.


    Gruß
    Christian

  • Wir können es ertragen.


    Aber wir dürfen es auch schade finden.


    Und ich persönlich habe schon immer meine Nöte mit solchen medienintensiven Großprojekten, bei denen man die Autos, denen man den ganzen Rummel erst zumutet und dann die Publicity zu verdanken hat, am Ende ins Nirvana schickt. Das gibts ja bei vielen Projekten dieser Art - und manchmal beschlich mich schon der Eindruck, daß es für die Rückfahrt einfach nicht gereicht hat: technisch, nervlich, finanziell.


    Wenn ich solche Touren fahren würde, wäre mir am wichtigsten, DAS Auto wieder mit heimzubringen und mich ein Leben lang daran zu erfreuen, es mit DEM Auto damals geschafft zu haben.


    Aber das ist meine Privatmeinung - ich bin in solchen Dingen eben sentimental und häng an meinen Autos...so wie an guten Freunden, die man ja auch nach dem gemeinsamen bestandenen Abenteuer nicht plötzlich in die Wüste schickt.


    Sollte ich eines Tages z.B. den Mut und das Geld haben, die Transkontinentale bis nach Wladiwostock zu fahren, werde ich mich vor allen anderen Vorbereitungen nur um eins kümmern: um den Dampfer, der mich und meinen Trabant von da hinten wieder ins Diesseits befördert. Zurückfahren per Achse würde ich sicher auch nicht - schon, weil nach der Hinfahrt eine Vollrestaurierung des Fahrzeugs nötig sein wird. Aber dort stehen lassen? Auf keinen Fall - ich käme mir lebenslang vor wie einer, der seine Kinder im Wald aussetzt. Oder so ähnlich jedenfalls.


    Fairerweise muß man aber auch sagen, daß es ein Unterschied ist, ob man


    a.) seit -zig Jahren Trabant fährt und seine Autos beisammen hat wie seine Kinder, sie kennt wie die eigene Westentasche und schon einiges mit ihnen erlebt hat
    oder
    b.) sich für ein solches Ereignis erstmal einen Trabant zulegt und unvoreingenommen und emotional völlig unbelastet damit losfährt.

  • Danke.
    Tipps für die Langstrecke kann ich nicht geben. Das sprengt den Rahmen der Veranstaltung.
    Am Ende steht noch ein neues Auto da, mit dem ihr nicht mehr losfahren wollt.

  • Schaut Euch bitte mal die Rallye Seite an.
    Es geht hier auf keinen Fall darum Effekte oder gar Geld zu erhaschen.
    Ich beschäftige mich schon sehr lange mit dem Projekt. Und es hat schon einiges Gutes gebracht.


    So steht zum Beispiel jetzt mitten in der Wüste in Jordanien eine Käserei mit Stromanschluss und allem "Tsching Bum" bei dem die Beduinen ihre Ziegenmilch in Geld verwandeln können.
    Viele hundert Jordanier können dank der Initiative eines einzigen Teams jetzt wieder hören.
    Salzwasser wird in Trinkwasser verwandelt, wo es wirklich nötig ist.
    Universitäten haben Computer bekommen und Krüpel konnten Baumstöcke gegen Rollstühle tauschen.
    u.v.m.
    Das alles ist wohl mehr wert, als ein paar Autos.


    Das man sicher traurig sein kann, wenn zwei Trabanten weniger in Deutschland sind, habe ich bereits ganz oben bei meiner Vorstellung erwähnt.
    Aber - Hey - zwei Trabanten...
    come on!


    Und: dieses Projekt hat schon mindestens einen neuen Trabi-Freund geschaffen: Mich!
    Und ein einzelner kann mehr Trabis retten, als 1000 untätige vernichten.
    Meine beiden hätte Ihr schließlich auch "retten" können. Waren bei ebay und mobile.de vertreten.


    Gruß
    Christian


    PS: Der Vergleich mit "Kind im Wald" hinkt übrigens IMHO.
    Aber ich bin selber Mod in einem großen Automobilforum und sehe das natürlich nach, weil ich weiss, wie es manchmal mit den Mods durch geht. ;) Emotionen sind ja auch was schönes.

  • man könnte das geld für sprit usw auch gleich überweisen ohne dafür trabis zu opfern


    was denkst du denn wie lang die trabis dort unten gefahren werden nach der Prozedur? und dann?


    da würde ich die zwei lieber schlachten,die karosse zerfelxen und wegschmeißen aber es würde mir weniger das herz bluten als "denen" die trabis zugeben und dann als großer held dazustehen

  • die karosse zerfelxen und wegschmeißen aber es würde mir weniger das herz bluten als "denen" die trabis zugeben


    Also, jetzt fehlen mir die Worte.


    Zu dieser Einstellung kann ich nur gratulieren!


    Ich gehe mal davon aus, das ist nicht repräsentativ für das Forum.



    Mehr sog I net!
    Christian