EBZA einstellen

  • Hallo
    bitte nicht schlagen aber ich habe schon alles durchgelesen aber keine Antwort gefunden.
    Ich habe die EBZA montiert und nun schießt der Trabbi nur noch,ich glaube es liegt am Zündzeitpunkt. Auf Meiner Riemenscheibe sind keine Kerben daher wollte ich den ZZP mit der Uhr einstellen, aber in der Anweisung steht was von 21 +-1°KW vor OT wieviel mm sind denn das?????
    4mm vor OT wie mit Unterbrecher klappt nicht.Kabel habe ich mehrfach geprüft.Ich hatte mal bei der Unterbrecherzündung die Kabel vertauscht da Schoß er auch so.
    Bitte helft Mir da ich ungerne wieder auf Unterbrecher zurück bauen möchte.


    MfG Maik

  • Hi
    na das war ja eine schnelle Antwort!!!!!!
    Dann werde ich mal beide Zylinder auf 3mm vor OT stellen,ich habe Mir schon gedacht das es am ZZP liegt da ja der Fliehkraftregler fehlt.
    Nochmals Danke!!!!

  • Bei 4mm sollte er aber auch laufen. Er zieht nur schlechter. Was hast'n für'n Vergaser drin? Das ist für den ZZP auch nicht unwichtig.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hi
    nein mit 4mm läuft er garnicht es gibt nur Fehlzündungen.Vergaser kann ich jetzt nicht sagen,aber er hat die Gemischschraube hinten und mit Unterbrecherzündung lief er gut.
    Ich werde mal in die Garage gehen und probieren.


    Mfg Maik

  • Warum baust du denn die Unterbrecher auch aus? Man greift doch nicht in ein funktionierendes System ein! :grinser:


    Hast du beide Zylinder kontrolliert?
    Btw. klingt nach 28HB2-X. Bei der Kombination bin ich bis jetzt mit 3,5mm immer sehr gut gefahren.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Genau!


    Wenn er nur "orgelt" und ab und an mal Fehlzündet, sind die Spulen vertauscht. Dann einfach mal die Kerzenstecker von der Kerze abziehen und untereinander tauschen.
    Also das die Spule von Zylinder 1 nun auf Zylinder 2 ist und anders rum.


    Wenn er dann ohne Probleme anspringt, hasten Fehler gefunden!

  • Ach er läuft jetzt gar nicht... Mißverständnis.
    Durch sein Video im anderen Thema dachte ich er läuft nur sehr schlecht und schießt halt immer mal...

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hi
    nach langem bauen habe ich mal, wie Ihr geschrieben habt (das hatte ich aber noch nicht gelesen)die Leitungen grün 1Zylinder mit weiß 2Zylinder getauscht und nun läuft er.Erklären kann ich Mir das nicht, denn ich habe mich genau an den Schaltplan bzw die Einbauanleitung gehalten.Nun werde ich erst mal etwas fahren Feintuning kommt dann.


    MfG Maik und nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

  • Ach, ein Aufwand... Maulschlüssel holen... Hättest doch nur die Kerzenstecker tauschen brauchen. :grinser:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hi Sasch
    nee das tauschen der Kabel war nicht der Aufwand ,aber erst mal drauf kommen.(in der Garage habe ich kein Internet und konnte so im Forum noch nicht nachschauen ,erst als ich fertig war)Ich habe alles nochmal demontiert alle Kabel geprüft und dann wieder montiert.Kerzenstecker tauschen geht nicht Kabel zu kurz und an der Spule fest verklebt. Warum ?keine Ahnung. Aber warum geht die Zündung nun über kreuz???????


    MfG Maik

  • War bei mir genau so. Mein Vorgänger hatte auch die Kabel vertauscht ( und normales kabel vom Licht verwendet). Ich die EBZA nach "Bauplan" rein und habe Stunden gesucht. Wollte schon den Motor auseinanderbauen...dann bin ich noch mal in mich gegangen und habs gefunden.

  • Hallo
    Heute bin ich mal wieder eine Testrunde gefahren Ergebniss:
    Motor springt gut an warm wie kalt
    Läuft bis 60 kmh ganz gut
    ab 60 kmh wird es zäh und schafft max 9okmh
    habe starkes "Abrißkliengeln aber wenig Beschleunigungsklingeln( ca bei 70)
    hat immer wieder Zündaussetzer
    wenn ich den Choke ziehe wird es leicht besser
    Motor rasselt schon ganz gut
    Standgas wird gut gehalten und nimmt auch gut Gas an
    Kerzenbild Zylinder 1 etwas heller wie Rehbraun,Zylinder 2 Rehbraun
    Schwimmerstand habe ich beim gefedertem Schwimmerventil auf 14 mm eingestellt
    Benzinhahn Filter Lochscheibe vor 10km gereinigt
    Komisch ist das der Motor mit der Unterbrecherzündung wesentlich besser zog und auch viel schneller war,es gab auch keine Zündaussetzer.
    Die Zündung habe ich beide auf 3mm vor OT eingestellt.
    Als nächstes werde ich nun die Zündung auf 3,5mm vor OT einstellen oder was könnt Ihr Mir noch raten.


    MfG Maik
    Mist damit hat sich das Murmeltreffen erledigt.

  • Das liegt nicht an der Zündung, das liegt am Vergaser. Dreh mal die HD raus und mach sie mal richtig sauber, ggf. mal (falls vorhanden) mit der Düsenlehre durchmessen. Nicht, daß die etwas zukorrrodiert ist. GGf. HD etwas vergrößern.
    Was ist überhaupt drin, 113 oder 115er?

  • hallo Heckmann


    Super Tipp :rolleyes:
    Momentan habe ich einen 28HB 2-1 verbaut leider steht auf der HD nichts ?( ich habe aus Mangel einer 115/113 HD eine 150 eingebaut .Die Testfahrt hat ergeben Abrißklingeln war weg, knapp 100kmh Höchstgeschwindigkeit, keine Zündaussetzer aber der Motor läuft extrem FETT die Kerzen sind Schwarz.Leider kann man die HD der Vergaser nicht untereinander tauschen da anderes Gewinde.Ich habe noch einen 28HB 3-1 und einen 28HB 4-1 und würde Mir gerne ein komplettes Düsenset mit Schwimmer und Dichtung bestellen aber für welchen Vergaser und bei welchem Händler?????Ihr habt ja schon Erfahrungen mit den verschiedenen Typen.Was bedeutet eigendlich 113 /115 größe der Bohrung in mm ??


    MfG Maik

  • Ich stell mich hier mal kurz vor, ptmaik ist mein Vater. Der Trabant ist ein schönes "Vater-Sohn-Projekt"


    Es gibt zwei Düsensätze, doch ab wann ist der Vergaser die "alte Version" siehe Düsensatz: http://www.trabantwelt.de/popup_image.php?pID=586/imgID=0&XTCsid=25aea8dea59657da2b58ed4bd2f5410b


    und ab wann die "neue Version" http://www.trabantwelt.de/popup_image.php?pID=585/imgID=0&XTCsid=25aea8dea59657da2b58ed4bd2f5410b


    muss ich da wirklich alle Nebendüsen nachzählen? Weil es ja aussieht als hätte der neue mehr. Wäre ja schön wenns so einfach wäre. :)

  • Hallo
    Ich bin wieder etwas weiter gekommen :rolleyes: HD getauscht ca 115 (da ich diese aus einer kleineren Mittels Düsennadel aufgebohrt habe)Trabbi zieht ohne klingeln sauber bis 100kmh durch aber nach kurzer Zeit geht die Leistung weg und die Geschwindigkeit fälltauf ca 90kmh.Kann es sein das er zu wenig Sprit bekommt eventuell Schwimmerstand falsch eingestellt oder Benzinfilter falsch( zu Ostzeiten gab es ja keinen )?Wieviel Liter Sprit sollte eigentlich so durch die Benzinleitung laufen pro Minute?
    An die Moderatoren soll ich das Thema jetzt eher wonders beschreiben da es mit der Zündung ja nicht mehr zu tun hat?Ich will hier nämlich keine Unordnung reinbringen.


    MfG Maik

  • Laut KFT sollen mind.250ml/min aus dem SNV kommen,der Tank sollte unter halb voll sein.Ich persönlich halte diesen Wert beim Serienmotor für zu wenig und würde mind.400 ansetzen.Die Motoren und Vergaser sind einfach zu verschieden um da eine generelle Aussage zu treffen.
    Ist das Loch im Tankdeckel frei.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ich hab damals meinen durchfluss von 250 auf ca. 750ml erhöhen können. war etwas friemelei doch man schaffts. engste stelle und damit hauptproblem ist und bleibt der benzinhahn. da is meist nich viel zu machen. aber der rest is eigentlich easy.