Bundmutter Bremse vorne "entsperren"?

  • Hallo :winker:
    Hab mich grad durch einige "bremse vorne erneuern" Themen gelesen, wei ldas jetz ansteht.
    Aber nirgendwo habe ich gefunden wie ich die Bundmuttern löse...also doch, lösen schon, aber da is ne Sperre oder nich? Also splint oder so? Hab mal gegcukt, also am Auto, und sowas auch gefunden.... aber kein Ahnung wie ich die "lösen soll"... will ja nix kaputt machen!
    Kann mir jemand schnell helfen? :verwirrter:
    Danke!!
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • :verwirrter: Ja also mit Sicherungsblech meisnte, so eins wie hinten, oder? Das is vorne nich! (Trabant übrigens Bj. 89)
    Aber n Splint geht da auch nich durch :hä:
    naja, danke erst mal... werds dann halt einfach mal so probieren.... :augendreh:
    Lg,
    Lutz :winker:


    Ps: hat vieleicht jemand n Foto von so nem Splint? Also noch verbaut....

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hast Du denn Muttern drauf der nach festziehen mit einem schlag mit eine Dorn (im mitte gegen das gewinde ein kleines stuckchen krum schlagen) gesichert wird, den habe Ich auch dran.


    Wenn Du nicht sicher bist, mache mal einen Bild davon.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

    Einmal editiert, zuletzt von Haiko ()

  • Da is garantiert kein Splint, oder Sicherungsblech, wenns Orginal ist, sondern nur ne große Bundmutter, wo der Bund der Mutter durch Einkerben gesichert ist. Also ," wo rohe Kräfte sinnvoll walten, kann sich auch die Bundmutter nicht mehr halten". (Bundmutter also extra, damit der Bund mit der Welle verkeilt werden kann)

  • Ok, war grad gucken, und is tatsächlich nur ne Einkerbung... hab ich vorher nicht als solche erkannt, weil sehr verdreckt :verwirrt:
    Dann dachte ich mir, bevor du jetz noch 3 mal zum PC und wieder zurück läufst, guckste mal wie sich das lösen lässt... und siehe da... die Ecke mit der Kerbe, oder Kerbe selbst, wie mans nimmt, ist abgebrochen... :schock: naja denke es lässt sich dann jetz lösen, aber jetz brauch ich ne neue Bundmutter oder nich?
    Kleiner Tip wie ich die andere (also links) NICHT kaputt mach beim Kerbe raus "drücken/schlagen/oder was weiß ich"?
    Danke,
    lg,
    Lutz :winker:


    Edith:
    Hat sich schon erledigt! Hab zufällig unten bei Ähnliche Themen ein Thema gefunden das mir soweit weiterhilft! Aber nach "Radnabenschraube" hab ich natürlich nicht gesucht :grinsi: :grinsi:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    2 Mal editiert, zuletzt von acab ()

  • Damit alle bescheid wissen, es handelt sich um die letzten 601er Vorderachsen mit Scharubenfedern, die hatten eine Mutter, an der ein Bund war, welcher in die Kerbe der äußeren Gelenkwelle (Achsstumpf) eingeschlagen werden musst.
    Richtig wäre zu deiner Lösung: Neue Muttern nehmen, da man Sicherungseinrichtungen nur einmal verwenden sollte, da ja durch das Sichern und Entsichern eine hohe Materialbelastung entsteht. :top:
    Zum öffnen, ohne die Mutter zu schrotten einfach einen ganz flachen Meißel oder Schlitzschraubendreher zwischen Achsstumpfmutter und Achsstumpf schlagen und das Belch raus- bzw. hochbiegen
    LG David :winker:

    Ohne Arbeit früh bis spät,
    wird dir nichts geraten,
    der Neider sieht das Blumenbeet,
    aber nicht den Spaten!

  • Ja, genauso hab ichs gemacht..also mit Schraubendreher! Naja... jetz verzweifel ich an dem Trommeln... ICH KRIEG SIE NICHT AB :zornig:
    War vor lauter Verzweiflung schon bei eine Trabischrauber in der Nähe.. der meinte mit einem Hammer seitlich gegen die Trommeln hämmern, dabie die trommel drehen... oder einfach den hammer "kreisen" lassen ( :zwinkerer: ) und dann lösen die sich irgendwann... die sind festgesaugt.... hä?? :hä:
    Stimmt das so? Also auch die vorgehensweise??
    IOch verzweifel....wollte eigentlich morgen nen kleine Ausfahrt zu meinem "schwieger-opa" macehn...der is [lexicon]Oldtimer[/lexicon] begeistert und hat zu Ohren bekommen, dass ich nen Trabi hab, jetz will der den sehen :zwinkerer:
    naja,
    danke wenn ihr mir noch weiterhelfen könnt!
    Lg,
    ein verzweifelter Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Hat der Trommel keine (kleine) schraube der der Radnabe festhalt? Demontier mal den kompletten Trommel mit Nabe, soll richtig einfach rausgehen. Wenn die Trommel richtig fest sitzt, vieleicht ein bisschen WD40 reinpritzen. Trommel gut saubern beim einbau.

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!

  • Kleine Schraube die die Radnabe festhält? :hä::hä:
    Da is ne kleine Schraube in der Trommel, bei der hab ich mich auch schon gefragt wozu die wohl da is, hab sie einfach mal rausgeschraubt :lach:
    Sauber machen is klar! :winker:


    Aber: Komplett ausbauen? Und dann? Was hab ich davon? Naja, werd ich dann wohl mal probieren.... "soll richtig einfach rausgehen": Soll oder sollte? Also "soll" hört sich für mich so an, als hättest du das mal gehört :grinser:
    Danke... den Rest kennt ihr ja....... :top:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von acab ()

  • OK, Buntmutter hast Du ja nun schon mal ab. Glückwunsch.
    Jetzt löse die kleine Schraube, vorne an der Bremstrommel. Die liegt im Kreis der Radbefestigungsbolzen. Ist eine M5-Senkkopfschraube. Entweder mit Schlitz- oder Kreutzschlitz. Setzte dort den entsprechenden Schraubendreher an. Nun haust Du mal auf den Schraubendreher. Damit weckst Du die Schraube. Nicht lachen, ist so. Die rostet gerne mal fest und dann geht nix mehr. Wenn Du die Schraube draußen hast, kannst Du eigentlich die Trommel abziehen. Vorausgesetzt sie ist lose. Wenn nicht erreichst Du dies mit etwas Rostlöser den Du in die Öffnungen der Radbolzen sprühst. Nun warte ein bisschen. Das Zeug muß wirken. Nun nehme einen Hammer, so ca. 300 bis 400 Gramm, schlage auf die Trommel, nicht auf die Radbolzen. Sonst ist Gewinde kaputt. Schlage auf die Bremsfläche von außen. Damit löst Du auch eine festgerostete Trommel vom Trommelsitz. Nach 4-5 gezielten Schlägen hüpft Dir dann meistens freudig die Bremstrommel entgegen.
    Nun kannst Du an der Bremse schaffen.


    Viel Spaß :winker::winker::winker:

  • Super Danke!
    Wär ich mal früher zurück an demn PC gekommen! Habs bis grad noch versucht... mit Pausen ^^
    Naja gut, das werd ich dann Morgen probieren und berichten!
    Vielen Dank,
    lg
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Ronald, niemand kann an der Bremse schaffen, ohne die Nabe runter zu machen!
    @acab, die Trommel allein zu lösen bringt gar nichts außer optischer Begutachtung des Verschleißgrades selbiger, sowie der Backen. Auch sollte (in dem Fall sehr warscheinlich unprofessionelles) Schlagen mit´n Hammer auf die Trommel vermieden werden.
    Kompliziert sollte man es auch nicht halten, 32iger (oder 30iger bei Nachwende Bundmuttern) Nuss mit Knebel und ordentlicher Verlängerung (Achtung! Verletzungsgefahr!) ansetzen, in richtige Richtung mit Körpergewicht lösen, und gut is.
    Ach, die Achsmutter ist schon los. Gesamte Nabe mit Trommel und Rad (Radmuttern nur gelößt, nicht locker) von der Ankerplatte, respektive Antrieb) per Hand ohne Verkanten runter ziehen. Bei verklemmten Backen oder festhängendem Lager(innen)ring, drehen-ruckeln-ziehen gleichzeitig. Sollte dies wider Erwarten nicht funzen, dann Glockenabzieher (Alte Bauform) mit Distanzhülste drauf und abziehen (Vorsicht, kann im Getriebe der Antriebsbecher zerstört werden).
    in der SuFu unter einigen anderen gefunden, im Nachbarforum:
    www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/007940.html

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • :zornig: Hab die Trommeln endlich ab! Zwar ganz anders als mir alle geraten haben, aber so gings halt nich! Hab (bitte nich schlagen! Ich weiß dass das bestimmt nich so super is, aber hat geholfen) mit 2 großen Schraubendrehern, immer gegenüber liegend, geheblt, bis ich die Trommel ein Stück raus hatte, und dann hab ich den Reifen wieder montiert und abgezogen... so hats geklappt...
    Neue Bremsbacken sind montiert, jetz hab ich 2-3 neue Probleme!
    1. Ein [lexicon]RBZ[/lexicon] (unten Rechts) drück irgendwie schief..also nich der [lexicon]RBZ[/lexicon] aber am [lexicon]RBZ[/lexicon]. ( :hä::grinser: ) Das soll heißen, die Bremsbacke steht immer schief, und fast neben dem [lexicon]RBZ[/lexicon]. Warum? :)
    2. [lexicon]RBZ[/lexicon] unten Links, drückt garnich! [lexicon]RBZ[/lexicon] kaputt? Oder kanns auch was anderes sein?
    3. Die automatischen Bremseneinsteller (klingt so hoch technich... lol) oben, gehen nicht zuück.... alos ne.. das sollen sie ja auch nich! Aber die werden komplett rausgedrückt, so dass die Bremse quasie blockiert... Änder sich das, wenn die Trommel drauf ist???


    Vermutlich ist die Lösung aller 3 Probleme, neu RBZ´s montieren, nicht wahr? Aber warum sollten die jetz auf einmal kaputt sein? :hä:
    Ich krieg zuviel... So viel aufwandt... wollte nur eben die Bremsbacken erneuern...
    Naja, hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke,
    Lg,
    Lutz :winker:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Weiß keiner was? :verwirrter:

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • zu 1.) Kann ich mir nicht richtig vorstellen. Wenn die Seitenlagen der Bremsbacken montiert sind, dann sollten die Bremsbacken an der Ankerplatte anliegen.


    zu 2.) Ja, tauschen. Das Teil ist sicher festgerostet.


    zu 3.) Es ist normal, dass die Nachsteller rausgedrückt werden. Wenn das Spiel zwsichen Nachsteller und Bremsbackenlangloch stimmt (siehe WHIMS), dann blockiert bei montierter Trommel auch nichts.

  • Da gibts nur noch eine Möglichkeit: Der haarener Trabi!


    Ich werd ihn mal bequatschen, dass das Ding nur 400 wert ist^^

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.

  • Na dann fangen wir mal an:


    Das die Nachsteller nicht von alleine zurückgehen sollen hast du ja schon erkannt. Logisch das wenn keine Trommel drauf ist, die RBZ's und die Nachsteller soweit auseinandergehen bis der ganze Quatsch auseinanderfällt.


    Wenn sich mangels Trommel kein Druck aufbauen kann, ist die Beurteilung der Funktion der RBZ's unmöglich, das Ergebnis deines "Tests" komplett ohne Aussagekraft.


    Wenn du nu lange genug das lustige RBZ-ganz rein/ganz raus-Spiel gespielt hast (mit alten RBZ's versteht sich) hast du jetzt vermutlich die Dichtungen ermordet, RBZ's hin (nur die die rausgegangen sind, die anderen waren ja evtl vorher schon kaputt bzw sind jetzt auch nich schlechter als vorher).


    Übrigens, wenn man an den Bremsen rummacht, säubert man eigentlich alles vorher und nich mittendrin :zwinkerer:


    Zusammengefasst würde ich sagen, das du bevor du Nabe und Trommel wieder montierst dein Werk mal von jemandem begutachten lassen solltest der wenigstens son bischen Ahnung von Bremsen hat - nur mal so als gutgemeinter Tip... :zwinkerer:


    Chrom

  • Natürlich hab ich bevor ich die Backen montiert hab alles gesäubert :dududu:
    Aber gut... dann werd ich wohl nich drum rum kommen, neue RBZ´s zu bestellen :(
    Danke für die Hilfe!
    Lg,
    Lutz :winker:


    Achso, ja. Und Hilfe werd ich mal suchen..gibt aber nic so viele Leute hier, die da Ahnung von haben ^^

    Freundschaft ist, wenn der Freund schafft. Ähnlich verhält es sich mit der Nachbarschaft.

  • Ich bin hier (also zumindest in deiner Nähe) :top: Aber so viel Ahnung hab ich noch nicht, aber kannst mich jederzeit fragen, ich helfe dir immer gerne!


    LG Florian

    Hier noch ein paar Tipps:


    -Hast du Zange, Hammer, Draht, kommst du bis nach Leningrad!


    -Für den Winterurlaub, sei es in höher gelegenen Lagen des eigene Landes, oder in den Bergregionen der befreundeten sozialistischen nachbarländern, ist es stets ratsam Schneeketten mit zunehmen.


    -Defekte Glühbirnen sollten selbstständig erkannt werden, man sollte nicht warten bis die Volkspolizei darauf hinweist.